Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilienfonds in Liquidation - Steuererstattung?

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

Werte Community, werter @SMT_Service ,

ich halte eine Position am SEB Immoinvest (WKN 980230), einem ehemals offenen Immobilienfonds in Abwicklung/Liquidation. 

Der Fonds verkauft seine Restimmobilien Stück für Stück und schüttet regelmäßig seine freiwerdende Liquidität aus. Irgendwann wird der Fonds komplett liquidiert sein. Bis Ende 2017 waren diese Ausschüttungen in aller Regel steuerfrei. 

Nun ist es so, dass im Zuge der Steuerreform seit 01.01.2018 die regelmäßigen Ausschüttungen mit Abgeltungsteuer belastet werden. Da es Substanzausschüttungen sind (keine echten Erträge), soll die depotführende Stelle die Abgeltungsteuer dann in einem zweiten Schritt am Anfange des Folgejahres "erstatten". Das behauptet zumindest der abwickelnde Fondsmanager auf seiner Website. Nach Aussage des Fondsmanagers hätte es beim SEB Immoinvest im Februar 2019 zur Erstattung der voll besteuerten Juli 2018-Ausschüttung kommen müssen (s. Link).

Nun habe ich zumindest noch keine Erstattung von der comdirect bekommen. Wird das noch passieren und wenn ja, bis wann?

Besten Dank für erhellende Antworten.

Gruß,

swolpoll

94 ANTWORTEN

Rita
Autor ★★
17 Beiträge

Ich habe heute ebenfalls die Erstattungen erhalten. Endlich ist die Leidenszeit vorbei und ich habe die Anteile der Immobilienfonds, die sich in Liquidation befinden, an andere korrekte Banken übertragen.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

(alten Thread aufgewärmt)

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr wartet man wieder gespannt auf die Rückerstattung der Steuern bzw. Verrechnung des Freibetrags.

Die Mitteilung seitens  SavillsIM  kürzlich verunsichert (mich) allerdings, dass da für/ab 2020 neues ausgeheckt wurde.

Mit Bezug auf §17 InvStG  "Satz 1 ist höchstens für einen Zeitraum von fünf Kalenderjahren nach dem Kalenderjahr, in dem die Abwicklung beginnt, anzuwenden." Das stand allerdings wohl schon vorher drin und codi hat erstattet.

Bei der Differenz zwischen Jahresschluss- und anfangskurs 2020 (der FG) 2,89€ - 2,00€ = 0,89€ > 0,65€ Ausschüttung/Rückzahlung = 0,24€ steuerlicher Verlust ist die Steuererstattung (für meine Altanteile v. 2008) ja eigentlich keine Frage. Hoffentlich eher als im April/Mai. Leider hält dieser Fond (so die Vermutung) die Erstellung meiner Jahressteuerbescheinigung auf, jedes Jahr.

Was mich allerdings verwundert, dass in der Steuersimulation beim fiktiven Verkauf der Anteile die dort angezeigten Anschaffungskosten nur 1/4 des Betrages ausmachen, um den durch die Rückführungen des Fondsvermögens seit Juli 2012 meine Anschaffungskosten eigentlich hätten sinken "dürfen". So basiert der Betrag der AK scheinbar auf der (un)regelmäßigen Abwertung des Fondsvermögens und verschluckt 3/4.

Da alle meine Anteile von vor 2009 stammen, ist das steuerlich bei Verkauf eh nicht mehr relevant. Was aber ist mit denen, die zw. 2009 und Mitte 2012 gekauft haben? Wenn solche Differenzen bei den fiktiven AK sind, kommt es bei den noch zu erwartenden zukünftigen Rückführungen evtl. doch zu einer Steuerpflicht dieser Ausschüttungen, also wenn das Fondsvermögen aufgewertet wird?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Besten Dank
MC

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

In dem ich mir selbst antworte, anbei ein Hinweis für die gleichermaßen Betroffenen, wie es eine andere Bank offensichtlich bereits geschafft, die steuerlichen Korrekturen und letztlich Jahressteuerbescheinungen gemäß dem neuen InvStG zu erstellen. (beschrieben im Blog vom 15.2. )

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@SMT_Service : Ich würde gerne diesen alten Thread wieder aufwärmen.

Letztes Jahr hat es ziemlich lange gedauert mit den Steuererstattungen der abwickelnden Immobilienfonds. Danach kam erst die Steuerbescheinigung der comdirect. Soweit, so gut.

Dieses Jahr ging es deutlich schneller mit der Steuerbescheinigung. Allerdings habe ich noch keinen Cent Steuererstattung der abwickelnden Immobilienfonds erhalten. 

Könntet ihr euch mal schlau machen und uns sagen, was der Hintergrund ist? Ich erwarte eigentlich noch die Steuererstattungen, aber wenn diese kommen müsstet ihr die Steuerbescheinigung eigentlich nochmal korrigieren.

Besten Dank für eure Bemühungen und viele Grüße,

swolpoll

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @swolpoll,

die steuerliche Korrektur für die Immobilienfonds in Abwicklung ist bis Ende April geplant. Hier können wir nur um Geduld bitten.

Viele Grüße

Mario

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@ehemaliger Nutzer : Danke für die rasche Antwort, sehr hilfreich. Mich würde dazu aber auch noch der zweite Teil der Frage interessieren: Wird dann die bereits ausgestellte Steuerbescheinigung korrigiert von euch? Ich möchte ja jetzt nichts beim FA einreichen was dann im Mai korrigiert wird. Besten Dank und viele Grüße, swolpoll

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @swolpoll,

die Konten haben die Steuerbescheinigung eigentlich noch nicht erhalten, wenn hier noch etwas korrigiert werden muss.

Falls das bei dir anders sein sollte, wäre es gut, wenn du dich mit dem Kundenservice zu deinem Fall noch mal gesondert in Verbindung setzen könntest.

Viele Grüße

Jessica 

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

die steuerliche Korrektur für die Immobilienfonds in Abwicklung ist bis Ende April geplant. Hier können wir nur um Geduld bitten.

Die letzte Aprilwoche ist eingeläutet, so geht mein bettelnder Ruf nach Quickborn.

Die Inzidenz der steuerlichen Korrekturen für Immobilienfonds i.A. der letzten 115 Tage, bezogen auf (mind.) 1 codi-Kunden, liegt bei 0.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer @SMT_Jessica 

wie ist der aktuelle Stand der Steuererstattungen nebst der Erstellung der Jahressteuerbescheinigungen, welche für/bis morgen terminiert sind?

Danke.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MikeCharly,

die Bereinigung wird sich leider noch bis Juli hinziehen.

Solltest du die JStB benötigen, kannst du diese bereits jetzt über die Kollegen aus dem Kundenservice anfordern. Nach der Bereinigung erhältst du dann eine neue, korrigierte JStB.

Viele Grüße

Mario