am 06.07.2021 15:05
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ist der Juli noch realistisch bzw. bis wann ist mit der Ausstellung zu rechnen?
Gruß,
Chris
am 08.07.2021 08:03
Hallo @Chris383,
aktuell gibt es hierzu keine anderslautende Meldung. Von daher hat meine Aussage weiterhin Bestand.
Viele Grüße
Mario
am 13.07.2021 10:58
Hm, mit dieser vagen Aussage müsste man eigentlich bereits eine Fristverlängerung zur Abgabe der EStE beim FA beantragen.
Oder andersrum gefragt, ist dies in diesem Jahr durch die Verlängerung der Abgabefrist bis Oktober nicht nötig? Gibts da vll. einen Fallstrick im Gesetzestext?
Wird codi diese geschenkte, verlängerte Frist nun auch ausnutzen?
Ich will es doch nicht hoffen.
am 17.07.2021 19:43
Im Bundesanzeiger wurde am 30.6.2021 der "Abwicklungsbericht zum 31. März 2021" veröffentlicht. (Suche DE0009802306)
Dieser Grund (fehlende Angaben seitens der Fonds-Verwaltung) ist somit für eventuelle Verzögerungen seit über 2 Wochen hinfällig.
Nun, in der 29.KW soll ein Update die Steuerbescheinigungen betreffend eingespielt werden.
Aber jetzt gibt es ja wieder ein neues Problem mit Abrechnungen bei Fonds.
Bin gespannt.
am 30.07.2021 10:32
Hallo @SMT_Mario @SMT_Jessica
"Unsere Auswertung hat ergeben, dass Bestände von Ihnen ebenfalls betroffen sind. Die Neuabrechnung und ggf. Erstattung von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer in diesem Jahr wird voraussichtlich erst im Juli stattfinden."
Gibt es heute noch die Erstattungen nebst Jahressteuerbescheinigung, oder mindestens eine (aktualisierte) offizielle Mitteilung, dass es auch im Juli damit nichts wird?
Ich möchte nicht wieder ein Link zum Forum verwenden müssen, um meiner KK zu erklären, warum ich keine (endgültige) JStB der codi liefern kann.
Danke.
am 30.07.2021 11:27
Hallo @MikeCharly,
ich informiere mich bei den Kollegen und melde mich, sobald ich mehr weiß.
Viele Grüße
Mario
am 06.08.2021 08:19
@ehemaliger Nutzer : Danke, gestern habe ich nun in der Tat die Steuererstattungen erhalten. Leider sind diese viel geringer als in den Vorjahren ausgefallen. Mir ist nicht klar, wieso - ich verstehe die Logik hinter der Berechnung nicht. Ich hoffe aber, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Gruß
swolpoll
am 06.08.2021 14:49
Ich bin auch enttäuscht, dass es so wenig Steuern erstattet werden Es wird hierbei mit fiktiven Einstandswerten gerechnet. Die Neuregelung geht nur zu Lasten der Sparer. Für eine eventuell plausible Berechnung verlangen die Banken noch extra Gebühren. Die Logik verstehe ich auch nicht. Ich hoffe, dass die Banken gesetzeskonform die Rückerstattung berechnen. Der Staat profitiert auf jeden Fall von dieser Neuregelung. Das Sparen macht bei dieser Steuerbelastung keinen Spaß mehr. Selbst wenn man bei der Börse Anteile von Immobilienfonds, die sich in Liquidation befinden, mit Verlust verkauft, werden den Sparern Gewinne angedichtet.
am 07.08.2021 18:58
Auch in meinen Postfach die Storno und heute die JStB 2020 (ohne Email-Benachrichtigung, obwohl alles angehakt ist), welche auch insoweit mit meinen Berechnungen passt.
Zum SEB Immo wurden alle Steuerabzüge erstattet, sagenhafte 9€.
Die Kurse der KAG zw. 1.1.20 (2,89€) und 31.12.20 (2,17€) weisen einen Wertverlust von 72ct ggü der Rückzahlung von 65ct aus, von daher dieser Teil logisch.
Meine Käufe fanden nur 2008 statt und werden wohl nie einen fiktiven steuerbaren Gewinn, v.a. da steuerfreier Altanteil, ergeben.
am 10.08.2021 13:30
Hallo nochmal,
also jetzt muss ich mich doch über comdirect ärgern. Ich habe lediglich 1/3 der gezahlten Steuern erstattet bekommen. Auf meine freundliche Nachfrage, die Berechnung zu erläutern bzw. Kontakt mit der Steuerabteilung zu ermöglichen, damit ich die Berechnung wenigstens nachvollziehen kann wurde seitens Kundenservice komplett blockiert. Ich solle mich an meinen Steuerberater wenden, die Dinge hätten sich halt im Vergleich zum Vorjahr geändert.
Ich zahle nun Steuern auf Verluste und niemand erklärt mir, wie die Berechnung zustande kam. Da hätte ich mir als langjähriger comdirect first Kunde doch ein wenig mehr Kundenorientierung erwartet.
Gruß,
swolpoll