Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilienfonds in Liquidation - Steuererstattung Ende 2018?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

ich halte eine Position am AXA Immoselect (WKN 984645), einem Immobilienfonds in Abwicklung/Liquidation. 

 

Der Fonds schüttet regelmäßig seine freiwerdende Liquidität aus. Bis Ende 2017 waren diese Ausschüttungen in aller Regel steuerfrei. 2021 soll der Fonds dann nach Aussage des Fondsmanagers komplett liquidiert sein.

 

Nun ist es so, dass im Zuge der Steuerreform seit 01.01.2018 die regelmäßigen Ausschüttungen mit Abgeltungsteuer belastet werden. Da es Substanzausschüttungen sind (keine Erträge), soll die depotführende Stelle die Abgeltungsteuer dann in einem zweiten Schritt am Jahresende "erstatten". Das behauptet zumindest der Fondsmanager auf seiner Website.

 

Wie geht ihr damit um? Einfach warten und hoffen, dass die comdirect das macht oder proaktiv anstoßen? Ich glaube nicht so recht daran, dass da etwas ohne mein Zutun passiert...

 

Gruß, swolpoll

5 ANTWORTEN

marscho97
Autor ★★★
56 Beiträge

@swolpoll der Fondsmanager hat Recht. Aufgrund der Investmentsteuerreform muss die depotführende Bank die Ausschüttung als "komplett steuerpflichtig" ansehen. Zum nächsten Jahr muss die Gesellschaft dann eine genaue Meldung vornehmen, welcher Anteil steuerpflichtig war und welcher steuerfrei.

 

Dann wird die Bank gemäß der Meldung ggf eine Steuererstattung veranlassen...brauchst also nicht aktiv auf die Bank zugehen....comdirect wird zur gegebener Zeit dann für Dich tätig.

 

Schön "kühles" Wochenende Lachender Smiley

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@marscho97 Ich hoffe sehr, dass Du Recht hast und dass das Ganze möglichst Anfang 2019 passiert!

 

Eigentlich wollte ich diese abwickelnden Fonds ja weiter aufstocken, die bieten eine gute Rendite, wenn man auf die Liquidität warten kann, aber solange die Steuerfrage noch hängt, lasse ich es lieber bleiben...

 

Gruß, swolpoll

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@swolpoll

Bedenke bitte das die Fondsgesellschaften bis Ende August 2019 Zeit haben Ihre Daten für 2018 an die codi zu melden.

Die Erstattung kann also dauern.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@swolpoll

Bedenke bitte das die Fondsgesellschaften bis Ende August 2019 Zeit haben Ihre Daten für 2018 an die codi zu melden.

Die Erstattung kann also dauern.


@Goliath74: Danke für den Hinweis, jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken: Was passiert, wenn die Fondsgesellschaft die Korrektur an comdirect meldet, NACHDEM mir die comdirect die Steuerbescheinigung für 2018 ausgestellt hat und ich meine Steuererklärung gemacht habe (meistens mache ich diese im Mai). Würde comdirect dann die Erstattung rückwirkend vornehmen und die Steuerbescheinigung anpassen? Oder mit Valuta 2019 erstatten und mir das dann 2020 bestätigen? Wie gehe ich damit dann in meiner Steuererklärung um?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Da gabs mal nen Beitrag zu. Mal gucken ob ich das noch zusammen bringen.

Wenn der Fonds nicht bis ich glaub April Daten liefert bekomsmt Du Deine Steuerbescheinigung mit dem vermerk das Daten für Fonds XY fehlen. Das reichst Du mit Deiner Steuererklärung beim FInanzamt ein. Wenn die Daten dann vorliegen bekommst Du einen Beleg für den Fonds (keine neue Steuererkläung) und reichst das beim Finanzamt nach. Ich kann mir nicht vorstellen das dann (Mitte 2019) die codi noch eine Erstattung für 2018 macht. Ich denke Du bekommst die Kohle dann vom Finanzamt.