Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im Depot wurd falscher EK angezeigt

Danjo111
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich habe heute eine Position (VW-Aktie) mit Verlust verkauft und direkt wieder zurückgekauft. Dies tat ich, um Gewinne aus diesem Jahr mit Verlusten zu verrechnen. Mein voriger EK lag bei 139 Euro, mein heutiger Wiederkaufskurs lag bei 112 Euro. Nun wird mir allerdings im Depot ein EK von 125,5 Euro angezeigt. Also genau das Mittel zwischen meinem vorigen EK und meinem heutigen EK ((139+112)/2)=125,5

Kann mir jemand erklären, warum mein EK nach dem Wiederkauf nun 125,5 EUR und nicht 112 EUR ist?

 

Vielen Dank

25 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Da gibt es nichts zu entscheiden.

Ein Kauf ist nicht steuerbar und interessiert das FA nicht.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

Der Unterschied zwischen damals und heute ist doch im wesentlichen dass es damals keine Kapitaleinkünfte und keine Kapitalertragssteuer gab sondern lediglich Privatverkäufe. Bei Haltedauer über einem Jahr steuerfrei, darunter eben steuerpflichtig mit dem Einkommensteuersatz, wie es heute z.B.  Gold noch der Fall ist. Zu Verrechnung von Verlusten mussten dann damals eben die Belege eingereicht werden womit das FA eben wusste wann zu welchem Kurs gekauft wurde, und es dann ggfs. zu Gunsten des Staates ausgelegt hat.

 

Ich bin mir daher nicht sicher ob das heute mit dem geänderten Steuerrecht überhaupt alles noch relevant ist, das kann aber vermutlich in der Tat  nur ein Steuerberater beantworten.

 

In der Praxis wird es wohl, da sind wir uns wohl einig, keine Rolle spielen, insbesondere kann man wenn man auf Nummer sicher gehen will ja über das Live Trading handeln und damit unterschiedliche Kurse sicher stellen. Oder eben einen Tag warten wenn man nicht über Live Trading handeln will oder kann weil man bei einem anderen Broker ist.

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

 

Ich bin mir daher nicht sicher ob das heute mit dem geänderten Steuerrecht überhaupt alles noch relevant ist, das kann aber vermutlich in der Tat  nur ein Steuerberater beantworten.

 

In der Praxis wird es wohl, da sind wir uns wohl einig, keine Rolle spielen, insbesondere kann man wenn man auf Nummer sicher gehen will ja über das Live Trading handeln und damit unterschiedliche Kurse sicher stellen. Oder eben einen Tag warten wenn man nicht über Live Trading handeln will oder kann weil man bei einem anderen Broker ist.

 

 


Diese alten Sachen sind doch schon lange irrelevant.

Die Umsetzung so eines Geschäftes ist auch kein Problem.

Und wenn es nicht gerade ganz dumm läuft macht man damit noch einen kleinen Gewinn.

 

Um 15:30 Uhr gibt es Bewegung. Rauf oder runter, meistens runter.  🙂

Da legt man den Verkauf mit SL rein und einen Kauf mit TSB.

Wenn es doch hoch geht und der Kauf zuerst erfolgt ändert man den Verkauf in ein enges TSL.

Dann kann man sich wieder schlafen legen.

 

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag aus einem anderen Thread:

Die Diskussion gab es hier schon öfter, m. E. besteht hier für den Privatanleger kein Gefahr, wenn die Kauforder nach Ausführung der Verkaufsorder aufgegeben wird.

Auch nicht mit gleicher Stückzahl am gleichen Handelsplatz.

IANAL

 

Zum eigentlichen Anliegen @Danjo111:

Wie sieht es heute aus in der Depotübersicht und Steuersimulation?

Bei einem Teilverkauf wird die Anzeige der Depotübersicht vermutlich immer noch falsch sein, dann kannst du (wie schon erwähnt) die Werte selbst ändern (Aktionen gesamtes Depot -> Kaufwerte bearbeiten).

Die Depotanzeige ist "unverbindlich", da kannst du auch Fantasiewerte eintragen. Relevant sind die tatsächlichen Anschaffungswerte der Kaufbelege und die sollten in aller Regel in der Steuersimulation korrekt dargestellt werden.

Danjo111
Autor ★
5 Beiträge

Die Werte (EK) werden heute wie von vielen prophezeit, korrekt dargestellt. Hat sich über Nacht aktualisiert. 

 

Viele Grüße 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Ganz korrekt sicherlich nicht.  🙂

Da werden die Gebühren für den neuen Kauf fehlen.