am 06.01.2023 09:49
Moinsen zusammen,
so, jetzt schreibe ich zum ersten Mal hier und höre mit dem Beobachter-Status auf, in der Hoffnung, dass Ihr mir hier helfen könnt und wollt!?
Tatsächlich habe ich auch hier über Iberdrola und Bezugsrecht gelesen, bin allerdings nicht wirklich schlau daraus geworden. Iberdrola ist sowieso - bei mir - ein besonderer Fall, weil ich echt nur 3 - in Worten DREI - Aktien von denen habe.
Jetzt gibt es halt das Bezugsverhältnis von "STK 60 zu STK 1"
"Kurs der alten Gattung am 04.01.2023 Eur 11,11 p. St. in Ausland/Ausserb."
Laut codi:
"Ihr Bezugsrechtsbestand setzt sich wie folgt zusammen:
Trennungsverhältnis 1 zu 1
alter Bestand 3
Bestand Bezugsrechte 3"
Bei dem Teil, den ich unterschreiben soll bzw ausfüllen sollte steht dann folgendes:
"Ausgabe von Gratisaktien der
Iberdrola S.A.
Mein/unser Depotbestand STK 3 Bezugsrechte WKN A3DZYF
Meine/unsere Bezugsrechte sollen wie nachstehend verwendet werden:
[] Kauf 57 Bezugsrechte
[] Verkauf 3 Bezugsrechte
Bezug ____________________ Gratisaktien
oder [] Verkauf aller Bezugsrechte
oder [] Entgegennahme der Bardividende (ggf. unter Abzug ausl. Steuern)
Der Gegenwert des Auftrages soll über mein/unser Konto..."
Ganz ehrlich: grundsätzlich würde ich die neuen Aktien ja nehmen, aber kreuze ich jetzt "Kauf 57 Bezugsrechte" an? Wieviel Aktien bekomme ich dann? 57? Bzw. muss ich dann € 11,11 pro Aktie zahlen? Und wenn die Schreiben "Bezug _________Gratisaktien", soll ich dann da "alle" hinschreiben 😉
Sorry, ich stehe gerade echt voll auf dem Schlauch.
Die Bardividende bringt mir tatsächlich gar nichts, daher lass ich die mal aussen vor!
Es wäre super, wenn mir das mal jemand - anhand der Zahlen, die ich ja mit reingeschrieben habe - errechnen kann und mir verdeutlichen kann, was passiert, wenn ich was ankreuze.
Vielen Dank und bei der Gelegenheit noch ein entspanntes 2023.
am 07.02.2023 11:20
Hallo,
um das Ganze hier zum Abschluss zu bringen, wie versprochen hier der Vorgang bei Smartbroker (in meinem Fall bei 200 Iberdrola Aktien):
Ich weiß noch nicht, wie es steurlich bei einem Verkauf aussieht. Gekauft hatte ich zu 10,895 + 4,36 Span. Finanztrans. Steuer. Im Depot bei SB steht nun ein Einstandswert von 10,88655 bei 203 Aktien. Überlege noch, wie man auf diesen Wert kommt.