Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Iberdrola - Bezugsrecht und -verhältnis

DVDG
Autor ★
5 Beiträge

Moinsen zusammen,

so, jetzt schreibe ich zum ersten Mal hier und höre mit dem Beobachter-Status auf, in der Hoffnung, dass Ihr mir hier helfen könnt und wollt!?

Tatsächlich habe ich auch hier über Iberdrola und Bezugsrecht gelesen, bin allerdings nicht wirklich schlau daraus geworden. Iberdrola ist sowieso - bei mir - ein besonderer Fall, weil ich echt nur 3 - in Worten DREI - Aktien von denen habe.

Jetzt gibt es halt das Bezugsverhältnis von "STK 60 zu STK 1"

"Kurs der alten Gattung am 04.01.2023 Eur 11,11 p. St. in Ausland/Ausserb."

Laut codi:

"Ihr Bezugsrechtsbestand setzt sich wie folgt zusammen:

Trennungsverhältnis 1 zu 1

alter Bestand 3

Bestand Bezugsrechte 3"

Bei dem Teil, den ich unterschreiben soll bzw ausfüllen sollte steht dann folgendes:

"Ausgabe von Gratisaktien der
Iberdrola S.A.
Mein/unser Depotbestand STK 3 Bezugsrechte WKN A3DZYF
Meine/unsere Bezugsrechte sollen wie nachstehend verwendet werden:
[] Kauf 57 Bezugsrechte
[] Verkauf 3 Bezugsrechte
Bezug ____________________ Gratisaktien
oder [] Verkauf aller Bezugsrechte
oder [] Entgegennahme der Bardividende (ggf. unter Abzug ausl. Steuern)
Der Gegenwert des Auftrages soll über mein/unser Konto..."

Ganz ehrlich: grundsätzlich würde ich die neuen Aktien ja nehmen, aber kreuze ich jetzt "Kauf 57 Bezugsrechte" an? Wieviel Aktien bekomme ich dann? 57? Bzw. muss ich dann € 11,11 pro Aktie zahlen? Und wenn die Schreiben "Bezug _________Gratisaktien", soll ich dann da "alle" hinschreiben 😉

Sorry, ich stehe gerade echt voll auf dem Schlauch.

Die Bardividende bringt mir tatsächlich gar nichts, daher lass ich die mal aussen vor!

Es wäre super, wenn mir das mal jemand - anhand der Zahlen, die ich ja mit reingeschrieben habe - errechnen kann und mir verdeutlichen kann, was passiert, wenn ich was ankreuze.

Vielen Dank und bei der Gelegenheit noch ein entspanntes 2023.

60 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Die ganze Sache ist ja auch recht sinnfrei.

Eventuell könntest du dir ja die Mühe machen nicht für andere Leute zu entscheiden was für sie sinnvoll ist und was nicht 🙂

Die Stückdividende hat durchaus Vorteile, wenn man ohnehin langfristig anlegen möchte und die Dividende gern sowieso reinvestieren würde. Automatische Neuanlage bietet comdirect/Commerzbank nicht an, daher fällt das schonmal raus. Zum einen entfallen aber logischerweise Orderentgelte, die schonmal einen Großteil der Dividende fressen würden. Und zum anderen fallen bei der Stückdividende auch keine Quellensteuern an, da keine Barmittel fließen. Quellensteuer in Spanien sind zwar "nur" 4% (eigentlich 19%, aber abzgl. 15% anrechenbarer), aber die schießt man sonst in den Wind da die Rückforderung nicht nur aufwendig ist sondern auch was kostet und man entsprechend einen beträchtlichen Bestand braucht um das auch lohnenswert zu machen. Man könnte quasi sagen es wäre sinnfrei das zu tun. Aber ich lehne mich da nicht für andere Anleger aus dem Fenster 🙂

Aber hey, vielleicht kannst du uns ja erleuchten was an "weniger Geld haben" sinnvoller ist 🤷‍♂️ Als Spende mit Steuervorteil geht das sicher nicht durch.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Mal noch so eine Frage bezüglich des Schreibens das du von comdirect erhalten hast... Was ist denn angegeben was passiert, wenn du keine Weisung erteilst? Steht unter der fetten Überschrift "Wir bitten um Ihre Weisung bis ...".

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Die ganze Sache ist ja auch recht sinnfrei.

Eventuell könntest du dir ja die Mühe machen nicht für andere Leute zu entscheiden was für sie sinnvoll ist und was nicht 🙂

Aber hey, vielleicht kannst du uns ja erleuchten was an "weniger Geld haben" sinnvoller ist 🤷‍♂️ Als Spende mit Steuervorteil geht das sicher nicht durch.

Ich habe nur die Frage beantwortet.

Wenn man nicht mal Bezugsrechte für eine Aktie hat und diese erst kaufen muß dann ist der Bezug absolut sinnlos.

Das kostet ja auch Gebühren, da kann man auch gleich weitere Aktien kaufen.

Er bekommt hier 54 Cent Dividende, zahlt darauf ein paar Cent Steuern und fertig.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das würde mich auch mal interssieren!

Bei mir (DKB) erhalte ich nämlich ohne Weisung, immer die Stockdividende.

Was Aufwand &  Kosten, der Rückforderung (4% Quellensteuer) betrifft, empfinde ich es eigentlich nicht wirklich als schlimm! 

Formular 210 online ausfüllen 2024 für 2023; Ansässigkeitsbescheinigung; Ertragsgutschrift - alles zusammen nach Spanien und gut ist es!

Lohnt sich natürlich wirklich erst ab einer gewissen Summe.

Und danke noch einmal, da habe ich heute Morgen wohl auf die schnelle alles falsch gemacht! Beim ersten mal, nicht richtig gelesen, dass ich mein geschriebenes durchstreichen mußte und dann noch die 60 Stück. 

Schlimmer kann es am Morgen nicht laufen!

Grüße

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @eifel ,

bei mir kam die Mitteilung letztes mal einen Bankarbeitstag nach dem Ex-Tag ins Postfach. Ich denke am Montag wird was da sein.

Ob die Bezugsrechte auch erst einen Tag später eingebucht waren kann ich leider nicht mehr sagen. Heute ist noch nix da.

Weiss jemand ob bei den Auswahlmöglichkeiten (Stockdividende oder Bardividende) die Option

"sämtliche Bezugsrechte an die Gesellschaft verkaufen."

das selbe ist wie

"Entgegennahme der Bardividende" ?

Ich vermute mal schon, da bei mir bei der letzten Kaptitalmaßnahme nirgends von "Bardividende" die Rede war.

Ich vermute der "Verkauf" an die Gesellschaft ist kein Verkauf im klassischen Sinne und damit wohl gebührenfrei (natürlich aber mit Steuerabzügen)?

Letztes mal wollte ich die Prozedur der Stockdividene mal ausprobieren, möchte diesmal aber lieber einfach die Bardividende nehmen.

Danke und Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich staune jetzt sowieso, das es so unterschiedlich aussieht!

Ich habe immer folgende Möglichkeiten:

Ich/wir erteile(n) folgenden Auftrag bis zum 17.01.2023:

( ) Rückgabe von Stück XXXX Anrechten zum Erhalt der Dividende
Ich/wir erteile(n) folgenden Auftrag bis zum 18.01.2023:
( ) Zukauf von Stück Anrechten als Kauforder überdie Börse
( ) Verkauf von Stück Anrechten alsVerkaufsorder über die Börse
MitAbgabe einesVerkaufsauftrags bestätige(n)ich/wir, dass ich/wir nicht unterden Anwendungsbereich des spanischen Einkommensteuergesetzes falle(n). Mir/uns ist bekannt, dass nicht gewiesene Anrechte in Aktien umgetauscht werden.

Grüße

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich vermute es ist immer das gleiche, nur dass es jeder Broker anders formuliert.

Ich würde mal meinen was bei dir

"Rückgabe von Stück XXXX Anrechten zum Erhalt der Dividende"

ist, ist bei mir

"sämtliche Bezugsrechte an die Gesellschaft verkaufen."

und bei anderen schlicht und einfach

"Entgegennahme der Bardividende".

Zumindest hoffe ich das mal. Vielleicht kann das jemand bestätigen.

Bei meiner Variante irritiert mich das Wörtchen "Verkauf" etwas.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht....

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving 

ja das könnte passen, hört sich schlüssig an!

Grüße

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Das würde mich auch mal interssieren!

Bei mir (DKB) erhalte ich nämlich ohne Weisung, immer die Stockdividende.

Bei anderen Maßnahmen (Telefonica z.B. macht das ja auch ständig) kenne ich es so, ob bei dem Wert der Bezugsrechte geprüft wird ob unter Berücksichtigung des Steuerabzugs die Bardividende oder die Stückdividende den höheren Ertrag bringt und danach entschieden, daher frag ich wie es hier ist 🙂

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Was Aufwand &  Kosten, der Rückforderung (4% Quellensteuer) betrifft, empfinde ich es eigentlich nicht wirklich als schlimm!

Schlimm sicher nicht, aber Aufwand ist Aufwand, und wenn man ihn umgehen kann warum sich den Stress machen 😉

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Diese Stock-Dividenden sind eine Option.

Ob eine Bank das nutzt und wie sie es anbietet ist ihr überlassen.

Beispiel Shell.

Da bekomme ich von Consors und Onvista jedes Quartal ein Anschreiben mit Bitte um Weisung.

Wenn man nichts macht gibt es die Bardividende.

Hier die Comdirect fragt hingegen gar nicht. Da gibt es einfach Cash. Noch dazu in GBP.

Man hat es wohl nicht für nötig gehalten die Auszahlung in Euro zu beantragen.

Oder man möchte noch etwas an der Währungsumrechnung verdienen.  😞