Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

How To - Berechnung von Knock-Outs

108 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Justin Smith hier bin ich völlig überfragt, sorry. Das Aufgeld ist deutlich höher als der Wert des Scheins, das passt nicht zusammen. Ich vermute falsche Angaben im Informer, auf der Seite von BNP Paribas steht nichts dazu.

Von daher keine genaue Aussage möglich dazu, würde es weglassen und würde es beobachten. Einfach schauen wie sich der Kurs entwickelt, wie daraufhin das Zertifikat reagiert (du kannst den zugrunde liegenden Kurs für die Berechnung in der Seite nachschauen) und schauen ob es "ohne Aufgeld" den Werten der Excel entspricht.

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Kaufgebühr derzeit: 3,90€ - ich weiß, eine unglaublich hohe Summe 😉

Mögen Aktienkäufe auch noch so teuer sein bei der Comdirect, mit den 3,90€ Aktionen kann man Derivate doch relativ günstig handeln. 

Wenn du das Zertifikat nicht nur einen Monat halten willst kannst du auch erstmal noch den September beobachten und genau überlegen, das rennt dir alles nicht weg. Du hast noch mindestens bis 30.09.2020 und ich wette selbst danach wird es wieder Aktionen geben mit denen du für 3,90€ handeln kannst.

Ganz wichtig bei Derivaten: Nicht impulsiv und überstürzt handeln. Das habe ich im März gemacht, das Ende vom Lied war ein sehr hoher Verlust. Dazu kamen noch Gebühren, also NOCH größerer Verlust. 

Wenn du Vertrauen hast in den Titel:

SL bei ca. 4,33€, das entspricht einem Aktien-SL von 115,507 USD und bist unterhalb des erneuten Einbruchs im April und weit unterhalb der GD200.

Wenn du mindestens 1.000€ investieren muss wäre die maximale Verlustgrenze bie diesem SL 600€, dann dürftest du 97 Scheinchen kaufen und müsstest 1.019,47€ investieren - ca. da der Schein gerade steigt womöglich ein paar € mehr.

Die Frage ist also auch: Bist du bereit im Grenzfall 600€ zu verlieren?

Leg dir eine Excel an und rechne alles durch. Wie gesagt: Genau überlegen, Eile mit Weile und nichts überstürzen.

@Zilch : 

Danke für das "Anrichten"… jetzt brauch ich nur noch zuschlagen  😉 

Und keine Bange, impulsiv oder überhastet zu handeln habe ich hinter mir. Selbst kostenlose Trades locken mich nicht aus der Reserve. 

Wird sowieso nur "Spielgeld " eingesetzt, welcher derzeit in meiner "Zockeraktie" Nutanix

A2ACQE steckt. 

Diese Aktie verfolge ich rein charttechnisch und nutze die Volatilität aus. Da waren von 30% Verlust bis 70% Gewinn alles dabei. Nichts für schwache Nerven …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Piscadu
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

seit Monaten lese ich mit großem Interesse in dieser Community mit.

Vielen Dank für die interessanten Beiträge, besonders gefallen mir die Sternelisten von @nmh  und die weiteren Beiträge der Profis, plus nachfolgenden Diskussionen.

Einige Aktien aus den Sternelisten habe ich bereits im Depot und sie laufen gut. Bisher hatte ich in ETF´s angelegt.

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung zur Berechnung von Knock-Outs, die ich eben nachgebaut habe.

Bei einer Stelle hing es, was auch evtl. das Problem bei @Justin Smith sein könnte.

Die Formel für den fairen Preis müßte sicherlich in der Zelle B14 stehen und nicht in B17?

>> Fairer Preis  ...in Zelle B17 steht: =((E4-E5)/B8)*B4+B10

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Piscadu :

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass Du mit meinen Empfehlungen schon so erfolgreich bist. Weiter so! Turbo-Zertifikate und andere Derivate solltest Du erst mal einige Monate lang ohne echtes Geld in einem Musterdepot testen.

Und bitte von Tagen wie heute nicht entmutigen lassen. Gewinnmitnahmen, das wird schon wieder.

Viele Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Piscadu
Autor ★★
19 Beiträge

@nmh

Vielen Dank für die Begrüßung.

Aktien und ETF´s hatte ich schon mehrere Jahre im Depot.

Hinzu kamen nun Discount Put Plus-Zertifikate auf den DAX, Hebel-Bull-Zertifikate (mit kleinem Hebel/endlos) auf Aktien und Discount-Zertifikate.

Dank der guten Beiträge in diesem Forum.

Tage wie heute entmutigen mich nicht, es sind Möglichkeiten gute Aktien günstiger einzukaufen. Wobei es sicherlich in den nächsten Monaten noch einige Turbulenzen geben wird.

Gruß

Piscadu

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Piscadu

Danke für deine Nachricht. Ich bin gerade im Urlaub und habe die Liste nicht dabei, antworte dir nächste Woche noch mal auf deine Frage.

Liebe Grüße 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Piscadu  schrieb:

Bei einer Stelle hing es, was auch evtl. das Problem bei @Justin Smith sein könnte.

Die Formel für den fairen Preis müßte sicherlich in der Zelle B14 stehen und nicht in B17?

>> Fairer Preis  ...in Zelle B17 steht: =((E4-E5)/B8)*B4+B10

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Hey @Piscadu 

tut mir leid dass es etwas gedauert hat. Ging drunter und drüber bei mir.

Also: 

Die Formel für den "fairen" Preis steht in der Zelle B14, wieso denkst du dass sei anders?

In der Zelle B14 steht: ((E4-E5)/B8)*B4+B10

Das heißt Kurs Basiswert (E4) abzüglich Basispreis (E5) durch das Bezugsverhältnis (B8) multipliziert mit der Wärhungsrumrechnung (B4) plus das bekannte Aufgeld (B10).

In der Zelle B17 ist der Kurs des Scheins für den Fall, dass der Basiswert auf deine gesetzte Stop-Marke fällt. Wenn du jetzt z.B. sagst Adobe bei $407 wie ist der Preis des Scheins wenn Adobe auf diesen Wert fällt.

Deshalb die Formel mit E14 anstatt E4: E14 ist der Wert des SL Kurses.

Bemerke die 1 die noch vor der 4 steht 🙂

Ich hoffe das bringt etwas Klarheit, dass die Formeln okay sind, aber es bei bestimmten Scheinen eben zu Problemen kommen kann. Dies ist mir aber erst einmal vorgekommen - beim Schein von Justin 😉

Hängt aber im wesentlichen mit falschen Aufgeldangaben zusammen.

Piscadu
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Zilch,

gemeint war nachfolgende Stelle in deinem Beitrag:

@Zilch  schrieb:

Kommen wir zur Beispielberechnung des Scheins:

KO.jpg

So sieht meine Excel aus. Ist nicht 100%ig akkurat, aber sagen wir mal 95% und für die Zwecke reicht es völlig aus. Alle gelben Felder dürfen verändert werden, der Rest wird berechnet.

Erstmal das Feld "Grunddaten". Hier tragen wir die oben erwähnten Daten ein. Ziemlich selbsterklärend. Währungsumrechnung weil wir ja KO und Basispreis in Dollar haben, aber der Preis des Scheins in Euro. Bei Scheinen deren Basiswert und KO in Euro angegeben sind (europäischen Basiswerten z.B.) müsst ihr hier einfach eine 1 reinschreiben.

Die Prozentzahl hinter "Bekanntes Aufgeld" ist nur eine unwichtige Spielerei.

Abstand KO berechnet sich selber und dient nur zur Kontrolle der Angaben im Informer. In Zelle "E7" steht: =E4-E6 und in Zelle F7 steht: =E7/E4, Zellenformat ist Prozent.

Nun geht's zum Block "Berechnungen", hier kommen die ganzen Formeln zum Einsatz.

Fairer Preis ist die Berechnung des Scheins anhand der Formel. 

In Zelle B17 steht: =((E4-E5)/B8)*B4+B10

Die Formel hatte ich in B14 eingefügt und nicht in B17.

Vielen Dank.

Gruß

Piscadu

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Piscadu danke für den Hinweis, da hab ich mich vertippt!! Sehr gut erkannt, ich habe es geändert.

Jedoch ändert es nichts daran, dass ich dieselben Probleme wie Justin hatte. Das liegt aber nicht an diesem Fehler 🙂

poeddl
Experte ★★
496 Beiträge

Vielen Dank für das How To @Zilch!

Hab mich mal an ein KO Zertifikat getraut und mir die Frage gestellt, wie man dort den Stopkurs setzt.

Dank deiner Excel Anleitung hat das ja gut geklappt! 🙂