Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinzufügen eines Dividenden-ETF zu bestehenden Sparplan auf A1JX52

K-Syn
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Community!

 

Ich bin bereits seit einiger Zeit begeisteter Mitleser dieses Forums und vor allem die FAQ zu ETF´s von Joerg78 waren mir eine große Hilfe.

 

Nun zu mir:

Ich bespare seit Juni 2019 das sogenannte Pantoffel-Portfolio mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS Etf (A1JX52) und einem Tagesgeld-Konto im Verhältnis 50:50.

Die vierteljährliche Ausschüttung des Vanguard und dadurch die momentan bessere Ausnutzung des Steuerfreibetrags und die Diversifikation waren die Gründe dafür.

Nun war bei mir die Überlegung, ob es Sinn macht, einen Dividenden-ETF hinzuzufügen. Der A1JX52 hat eine Ausschüttung von ca. 2 bis 2,3 Prozent pro Jahr und z. B. der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS (A1T8FV) bis zu 3,84 Prozent.

 

Der A1JX52 und der A1T8FV enthalten beide Aktien von entwickelten und Schwellenländern, das würde sich,denke ich, nicht vertragen.

 

Ich habe schon öfters über die Idee mit dem passiven Einkommen gehört und da habe ich mir gedacht, bei einer Ausschüttung um die 2 Prozent pro Jahr beim A1JX52 muß da schon viel zusammenkommen, um einen nennenswerten Cashflow zu generieren. Jedoch möchte ich diesen aber behalten.

 

Über die Suchfunktion habe ich zu diesem Thema im Zusammenhang mit dem A1JX52 leider nichts gefunden und bin nun gespannt, wie eure Meinung dazu ist.

 

Gruß und euch einen schönen Sonntag!

 

K-Syn

 

10 ANTWORTEN

Goldesel1
Autor ★★★
42 Beiträge

Da du A1JX52 ja behalten willst, kannst du ihn mit einem anderen ausschüttenden ETF kombinieren. Es gibt welche die mehr als 3,x% ausschütten. Guck mal bei justetf.com oder extraetf.com da kann man die Suchfunktionen entsprechend einstellen. 5-6% sollte zu finden sein, ohne das der ETF ein allzu ausgefallenen Index abbildet.

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

Hallo @K-Syn  und herzlich willkommen in unserer kleinen Community.

 

Die wichtigste Frage vorab: Warum?

Was ist der Grund für Dich einen ETF mit höherer Ausschüttung dazu nehmen zu wollen?

Da Du ja offensichtlich in der Ansparphase bist scheint die Erhöhung des Cashflows ja nicht der Anlass zu sein.

 

 


@Goldesel1  schrieb:

Guck mal bei justetf.com oder extraetf.com da kann man die Suchfunktionen entsprechend einstellen. 5-6% sollte zu finden sein, ohne das der ETF ein allzu ausgefallenen Index abbildet.


Ja, sowas findet man sicher, sollte man aber keinesfalls nehmen.

Was die Ursache solch hoher Ausschüttungsquoten ist und was das für einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung zulässt, haben wir hier mehrfach diskutiert.

 

In Kurzform:

Langfristig kommt es auf die Zuverlässigkeit der Zahlungen an, nicht auf deren Höhe.

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Goldesel1  schrieb:

Da du A1JX52 ja behalten willst, kannst du ihn mit einem anderen ausschüttenden ETF kombinieren. Es gibt welche die mehr als 3,x% ausschütten. Guck mal bei justetf.com oder extraetf.com da kann man die Suchfunktionen entsprechend einstellen. 5-6% sollte zu finden sein, ohne das der ETF ein allzu ausgefallenen Index abbildet.


Das stimmt, allerdings hat man unter dem Strich trotzdem weniger Geld als mit einem einfachen marktbreiten Investment, da die hohe Ausschüttungsrendite häufig aus stark fallenden Kursen schlechter Unternehmen resultiert - die will @K-Syn sicher nicht im Depot haben. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

Eine Mischung aus Pantoffel-Portfolio und Dividenden-ETFs ist der Versuch, verschiedene Investmentansätze miteinander zu kombinieren. 

Das Pantoffel-Portfolio ist eher auf Wertsteigerungen ausgelegt - in dem es auf den Durchschnitt setzt. Dinge wie Dividendenrendite spielen dabei beim Auswahlprozess keine Rolle.

Dividenden-ETFs selektieren aus dem breiten Pool an Aktien diejenigen heraus, die höhere Ausschüttungsrenditen versprechen (teilweise mit weiteren Kriteren kombiniert); diese können besser als der breite Markt performen, müssen es aber nicht (haben sie die letzten Jahre auch nicht). Dafür versprechen sie einen höheren "passiven Einkommensstrom" als das Pantoffel-Portfolio.

Beide Ansätze haben aus meiner Sicht ihre Berechtigung - nur mit der Mischung habe ich so meine Bauchschmerzen. Ist eher ein "sich-nicht-entscheiden-wollen".

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Ich sehe es bei langfristigen Investionen relativ einfach: Was bringt mir langfristig die bestmögliche Rendite (...bei geringem Risiko...)?!? -> MSCI World (+ggf. EM).

Einen Dividenden-ETF muss man da nicht zwingend haben. Und wenn dann die Dividenden-Aristokraten.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

K-Syn
Autor ★★
12 Beiträge

Ich danke euch für die vielen Antworten.

Mir ging es darum, daß ich später zur Rente zusätzlich noch ein kleines Einkommen dazu bekomme. War halt eine Überlegung von mir.

Aber so wie ich das mitbekommen habe, ist das nicht so einfach.

Auf alle Fälle bleibe ich fürs erste bei dem A1JX52. Da mache ich, glaube ich, nix falsch...

 

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

@K-Syn  schrieb:

Auf alle Fälle bleibe ich fürs erste bei dem A1JX52. Da mache ich, glaube ich, nix falsch...


Genau! Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crzayalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

Aus meiner Sicht machst du mit keiner der Varianten etwas falsch.

Im Alter kannst du theoretisch - sofern der Broker das unterstützt - einen Entsparplan für den A1JX52 einrichten, dann hast du auch ein gewisses Zusatzeinkommen. Oder periodisch Teile des angesparten Vermögens verkaufen...

 

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Das Entscheidende ist, dass Du Geld hast wenn es in Richtung Rente geht.

Wie Du an das Geld am besten kommst kannst Du dann entscheiden wenn es so wiet ist. JETZT weiß noch keiner was bis dann möglich und sinnvoll ist.

-> Erst Vermögen aufbauen -> dann weiterdenken Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!