Hilfe... Sehe gerade, dass ich eine völlig falsche Order (Stückzahl) aufgegeben habe

am 05.02.2023 19:05
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am 05.02.2023 19:05
Hallo in die Runde.
Ich habe 50 anstatt 5 Stück ETFs geordert und die Order ist angenommen.
Problem ist: Das Konto ist über diesen Betrag gar nicht gedeckt. Wie kann das sein, dass die Order dann trotzdem angenommen wurde? Jetzt komme ich da nicht mehr raus?
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ETF
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am 05.02.2023 19:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo in die Runde.
Ich habe 50 anstatt 5 Stück ETFs geordert und die Order ist angenommen.
Problem ist: Das Konto ist über diesen Betrag gar nicht gedeckt. Wie kann das sein, dass die Order dann trotzdem angenommen wurde? Jetzt komme ich da nicht mehr raus?
Wenn die Order angenommen wurde dann ist der Betrag auch verfügbar.
Schau was beim Wertpapierkreditkonto als "verfügbar" steht.
Aber wo ist das Problem?
Wenn die Order falsch war dann löscht man sie eben wieder.
Ist ja noch nicht ausgeführt.
Wieso kaufst du eigentlich Stücke an der Börse?
Wäre ein Sparplan nicht günstiger?
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am 05.02.2023 19:24
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ins Orderbuch gehen und stornieren ist wohl die beste Lösung. Die Navigation gibt es hier:
Quelle: comdirect Webseite
Ich hoffe das hilft Dir. 😊
Liebe Grüße
Gluecksdrache
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am 05.02.2023 19:32
Bist du sicher dass es wirklich eine Order ist, die du selbst erteilt hast?
Sparplanorders werden auch als 50 "Stück" angezeigt, tatsächlich sind es aber 50 Euro (oder eben der jeweilige Sparplanbetrag). Das würde sich auch mit dem "angenommen" decken, da Sparplanorders immer als "angenommen" angelegt werden, auch am Wochenende wo es gar keine Orderannahme an der Börse gibt.
Ansonsten: Wenn die Order tatsächlich selbst erteilt wurde, kann sie natürlich auch gestrichen werden. Das geht aber erst wenn die Order durch die Börse bestätigt ist (was bei "angenommen" der Fall wäre). Order > Orderbuch > Streichen
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am 05.02.2023 19:40
@Tarulia schrieb:
Ansonsten: Wenn die Order tatsächlich selbst erteilt wurde, kann sie natürlich auch gestrichen werden. Das geht aber erst wenn die Order durch die Börse bestätigt ist (was bei "angenommen" der Fall wäre). Order > Orderbuch > Streichen
Das stimmt so natürlich nicht.
Dann könnte man eine falsche Order die sofort ausgeführt würde ja nicht mehr streichen.
Alles was außerhalb der Börsenzeit erteilt wird wird vorgemerkt.
Vor Börsenbeginn wird das dann sortiert. Neue Order erstellt, Änderungen gemacht und Streichungen ausgeführt.
Was dann als gültig übrig bleibt wird an die Börse vermittelt.
05.02.2023 19:50 - bearbeitet 05.02.2023 20:04
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05.02.2023 19:50 - bearbeitet 05.02.2023 20:04
@Silver_Wolf schrieb:Das stimmt so natürlich nicht.
Mh doch.
@Silver_Wolf schrieb:Dann könnte man eine falsche Order die sofort ausgeführt würde ja nicht mehr streichen.
??? Ausgeführte Orders lassen sich eh nicht streichen weil sie (surprise) ausgeführt sind.
Edit: Nochmal drüber gelesen, jetzt weiß ich auch was du meinst. Nicht "bereits ausgeführt", sondern welche die ausgeführt werden würden... klar, dazu siehe unten.
@Silver_Wolf schrieb:
Alles was außerhalb der Börsenzeit erteilt wird wird vorgemerkt.Vor Börsenbeginn wird das dann sortiert. Neue Order erstellt, Änderungen gemacht und Streichungen ausgeführt.
Was dann als gültig übrig bleibt wird an die Börse vermittelt.
Eben nicht, das ist genau mein Punkt. Wenn du eine Order am Wochenende bearbeitest, dann befindet sie sich "in Bearbeitung" und ist dann weder streichbar noch weiter veränderbar. Sobald die Änderung dann verarbeitet wurde bzw. von der Börse bestätigt, ist die nächste Änderung oder Streichung möglich.
Und ja, so kann es auch zu "ungewünschten" Ausführungen kommen wenn man was falsch eingegeben hat. Aber nicht für umsonst gibt es vor Freigabe nochmal eine Zusammenfassung der Änderungen.
In das Problem läuft man auch wenn es im Ordersystem mal kurzzeitige Störungen gibt bei denen die Rückmeldung der Börse nicht richtig ankam. Dann hängen die Orders "in Bearbeitung" obwohl sie börsenseitig schon bestätigt sind. Eine Korrektur ist dann nur beim Kundenservice möglich.
Probier es gern aus.
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am 05.02.2023 20:41
Vermutlich bietet es sich an mal den Support anzurufen bevor die Order morgen früh ausgeführt wird, die comdirect leistet sich noch eine 24/7 Hotline. Im schlimmsten Fall bekommt an zu hören dass die auch nichts machen können, aber dann hat man es wenigstens probiert.
Order erteilen über die Kontodeckung hinaus geht übrigens bei Festpreisgeschäften problemlos (manche ETF lassen sich direkt über die Fondsgesellschaft kaufen / verkaufen auch wenn das ungewöhnlich ist), dann hat man nämlich die Möglichkeit den Betrag von einem externen Konten einziehen zu lassen (aber erst mit Annahme der Order). Was dann passiert wenn das Konto nicht gedeckt ist weiß ich auch nicht.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
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am 05.02.2023 22:18
@CurtisNewton schrieb:Order erteilen über die Kontodeckung hinaus geht übrigens bei Festpreisgeschäften problemlos (manche ETF lassen sich direkt über die Fondsgesellschaft kaufen / verkaufen auch wenn das ungewöhnlich ist), dann hat man nämlich die Möglichkeit den Betrag von einem externen Konten einziehen zu lassen (aber erst mit Annahme der Order). Was dann passiert wenn das Konto nicht gedeckt ist weiß ich auch nicht.
Geht auch ohne Festpreisgeschäft und Einzug von externem Konto:
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am 05.02.2023 23:19
Danke, aber die Order lässt sich nicht mehr stornieren. Es wird keine Funktion dazu mehr angezeigt. Und der Betrag für diese 50 Stück ist definitiv nicht auf meinem Konto verfügbar.
Könnte es tatsächlich eine "falsche" Anzeige sein wie hier jemand vermutet, eine Buchung aus meinem Sparplan die 50 Stück anstatt 50 Euro anzeigt? Das wäre allerdings sehr seltsam und ist mir nie aufgefallen...
Aber allen hier VIELEN DANK für die guten Rückmeldungen!
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am 05.02.2023 23:19
Danke, aber das geht ja leider nicht ... LG

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