Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bezüglich 3 oder 5 Etfs und Thesaurierend und Ausschüttend

jadencorr
Autor
8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Anfang des Jahres /Februar ins ETF Geschäft eingestiegen und lerne noch bin also noch Anfänger und an den Basics 🙂

1. Laut den Büchern und auch aus dem Blog empfiehlt auch der Finanzwezir das man nur am Anfang auf max. 3 ETFs stetzen soll, da sonst das Rebalancing am ende des Jahres ein zu hoher aufwand wird und auch die Kosten zu hoch werden.
2. Ich hatte mich in die ETFs mit Langzeitanlage bezüglich Thesaurierer und Ausschütter und den neuen Steuerregelungen eingelesen, da aber eventuell etwas falsch verstanden. Nun lese ich hier in den letzten zwei Tagen aber so häufig vom Gegenteil - man solle anfangs auf Ausschütter setzen und später erst auf Thesaurierer.

Nun würde ich gerne die Community nach Rat fragen wollen.

Ich habe für mich ein Weltportfolio ETFs aufgestellt mit dem Ziel Langfristiger Vermögensaufbau Mit World und Emergency Marked, und als gegengewichtung die Marked ETFs Health und der Cyber.

Meine ETFs sind:

A0RPWH    ETF    
ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA
60€

A111X9    ETF    
IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA
25€

A12CCN    ETF    
VE VECT.MRN.US WDE MOAT A
50€

A14ZT8    ETF    
L+G-L+G CYB.SEC.U.ETF DZ
25€

LYX0GM    ETF    
MUL-LYX.MSCI W.HCTRUE AEO
40€

Ich wollte eigentlich noch Deutschland mit dem iShares TecDAX(DE)UCITS ETF  593397   25€ zusätzlich mit aufnehmen.
Dann hätte ich World, Emergency Marked, Deutschland, USA A12CCN, und ein paar Zukunftsmärkte im Portfolio.

Wie ihr seht habe ich erst angefangen und bin nun nach den Tipp des Finanzwezir und auch mit den Vorabsteuerpauschle verunsichert.

Ich meine das Depot ist gerade im Aufbau, erst 200€ investiert, bei den Beträgen kann man noch gerne auf Ausschütter umschichten und den rest schreibe ich als Lehrgeld ab.
Aber starten möchte ich dann wenn schon korrekt.

Könnt ihr mir mit Rat zur Seite stehen?
1. Ist es besser als Anfänger nur mal mit 3 ETFs zu beginnen?
2. Soll ich meine 5 ETFs wieder verkleinern und dann auch in Ausschütter investieren?
3. Was spricht gegen mein Portfolio, hab ich da einen Anfängerfehler in Punkte zuviel auf einmal und Kosten begannen?

Viele Dank im Voraus

Grüße
Andreas
24 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@t.w.  @SMT_Service : Das bringt mich gerade auf eine Idee...

Könnte man nicht für das Erreichen bestimmter Abzeichen/ Stufen in der Community "Free Trades" vergeben, nur so als zusätzlicher Anreiz Smiley (zwinkernd)

Schließlich nehmen wir euch auch mal Arbeit ab und sorgen dafür, dass ordentlich gehandelt wird...

Gruß,

swolpoll

GetBetter
Legende
8.105 Beiträge

Wie? ... Was? ... Provision?

Formular, wo? .... wo? .... Das Antrragsformular? Schnell!!!

Ich muss weg...

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @swollpoll,

wie wäre es denn mit ein bisschen gutem, altem Altruismus? Wird euch denn gar nicht warm ums Herz beim Gedanken, mit selbstlosem Einsatz die Welt ein kleines bisschen besser zu machen? Muss es denn immer der schnöde Mammon sein? 😢

Mit intrinsisch motivierten Grüßen

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@SMT_Philipp : Na gut, weil Du es bist...

Ich gebe zu, ich freue mich wirklich über jeden neuen ETF-Anleger, den wir den Klauen der überteuerten provisionsgetriebenen Beratung entreißen können. Das mache ich gerne als "ehrenamtliches Engagement"...

Gruß,

swolpoll

GetBetter
Legende
8.105 Beiträge

...wobei es sich schon etwas merkwürdig liest, wenn eine Bank einer ... wie soll ich sagen ... "Kapitalismus-affinen" Gruppe gegenüber dem Mammon abschwört.

Ausgerechnet dem Mammon.

Ein Schelm wer böses dabei denkt... Smiley (zwinkernd)