Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

High Yields und Junk

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Hallo werte Community,

da Anleihen hier im Forum etwas unter den Tisch fallen, mache ich mal einen Versuch einen Faden über High Yield Bonds zu starten, manchmal auch liebevoll Junk Bonds genannt.

High Fields sind für Privatanleger oft schlecht handelbar, da sie oft eine "Kindersicherung" (Stückelung >= 100.000 EUR) haben oder für Privatanleger gar nicht handelbar sind. Wenn man dann noch speziell Anleihen ohne Währungsrisiko (EUR) sucht, wird die Auswahl an Papieren schnell sehr klein. 

Der Anleihen Finder im Informer ist dabei oft nur eine begrenzte Hilfe, da er z.B. bei Anleihen mit Teilrückzahlungen oder variablen / Stufenzins oft einfach keine Rendite anzeigt.

Also auf zum fröhlichen Junk Bond Austausch. Wer will darf auch einfach WKNs von interessanten und handelbaren Papieren posten, ich werfe mal Stückelung <= 1000 EUR ins Rennen, ansonsten landet man schnell in einem Bereich der für die meisten Privatanleger out of scope ist.

Als Starter werfe ich mal mein HY Anleihendepot ins Rennen.

Alle Wertpapiere sind in Deutschland für Privatpersonen handelbar, wenn auch nicht alle bei der comdirect (diesen Effekt kennen wir ja schon von REITs und BDCs).

Generell gilt, dass die comdirect hier auch gerne mal die 2,90 Clearstream Gebühr verlangt.

Bitte beachtet dass zumindest die Einzelwerte mit einen hohen Ausfallrisiko behaftet sein können

Als ETF bzw. Fonds zum "risikoarmen" einsammeln der Marktrendite. Risikoarm in Anführungszeichen, da mit steigender Rendite natürlich auch das Ausfallrisiko steigt. Die Diversifikation über eine Vielzahl von Anleihen innerhalb der Fonds kann dies nur teilweise abfedern. Den Credit Suisse Einschlag hat man in den AT1 Fonds deutlich gesehen.

JPM-G.HY C.BD MF AUE EOHD(A3DG6X)

INVESCOM3 AT1 CAP B EH A(A2JK9Y)

WTR.AT1 COCO BD HGDEOD(A2JQ0E)

BUF-B.EM L.D IEODU(A2N9G9)

Wer sich für die AT1 ETF interessiert muss auf einen Marktbegleiter ausweichen, die comdirect hat diese, trotz eventuell abweichender Information im Informer, für Privatkunden nicht freigeschaltet. Das gleiche gilt für den Barings in der institutionellen Klasse, den konnte ich bei einem Marktbegleiter als Sparplan kaufen. Wer Depots bei mehreren Banken hat, sollte immer mal vergleichen, manchmal gibt es da bzgl. Handelbarkeit positive Überraschungen (negative natürlich auch)

Staatsanleihen aus dem HY Bereich

ARGENTINA 20/29(A282B6)

ARGENTINA 20/38(A28YAK)

RUMAENIEN 16/28 MTN REGS(A1814W)

und zum Ende noch die Einzelwerte aus dem Bereich Corporate

HOMANN HOLZW IHS.25/32(A4DFTR)

HMS BERGBAU ANL 25/30(A4DFTU)

ELEVING GRP 21/26(A3KXK8)

FORMYCON FLN 25/29(A4DFJH)

KARLSBERG BR.ITV 24/29(A3825C)

Die Eleving Anleihe wird gerade gegen den Nachfolger mit Laufzeit 2030 getauscht.

Viel Erfolg mit Euren Geschäften,

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose
33 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Da ich selber indirekt festverzinsliche Altersvorsorge betreiben muss, ist meine private festverzinsliche Quote quasi null. Deswegen beschäftige ich mich auch nicht mit Anleihen. Ich sehe jetzt erst den Begriff "EO-Bond". Wofür steht das? Google bringt nicht wirklich sinnvolles hervor so auf die Schnelle......

Sorry, falls es eine Trivial-Frage sein sollte.

Nebenbei: In meiner Familie war vor 25 Jahren auch mal jemand der Meinung, Argentinien-Anleihen seien eine gute Idee. 12% Coupon damals mit DM-Anleihen. War dann doch keine so ganz optimale Idee..... 😉 Wobei man natürlich von 2022 bis jetzt sehr beeindruckende Renditen eingefahren hätte mit Argentinien-Anleihen, wenn ich das richtig sehe. Auf dem aktuellen Rendite-Niveau finde ich das aber ehrlichgesagt nicht mehr attraktiv. Ich schätze das Risiko offenbar höher ein als der Markt, der natürlich immer recht hat (oder so....).....

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Ich sehe jetzt erst den Begriff "EO-Bond". Wofür steht das? Google bringt nicht wirklich sinnvolles hervor so auf die Schnelle.....

Mein Google liefert:

"Einige Anleihen können von den Emittenten zurückgerufen werden und bescheren Anlegern dann Verluste. Was Sie beachten müssen.

...

Ebenso begrenzt ist auch das Risiko bei Bonds mit „Europäischer Option“ (EO). Sie berechtigt den Emittenten nur einmal während der Laufzeit, zu einem vorher festgelegten Termin zu kündigen. Kennt man das Datum und ist es bereits verstrichen, so ist der Call vom Tisch."

(Die Rendite-Falle | finanzen.net)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Klever  schrieb:

SCHALKE 04 ANL. 25/30(A460AT)

(Wie üblich dürfte keine Zeichnung bei Comdirect möglich sein, aber über den Link weiter oben geht es.) 

Grüße

Klever

Heute gezeichnet.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Inkognito
Experte ★
290 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Da ich selber indirekt festverzinsliche Altersvorsorge betreiben muss, ist meine private festverzinsliche Quote quasi null. Deswegen beschäftige ich mich auch nicht mit Anleihen. Ich sehe jetzt erst den Begriff "EO-Bond". Wofür steht das? Google bringt nicht wirklich sinnvolles hervor so auf die Schnelle......

Nebenbei: In meiner Familie war vor 25 Jahren auch mal jemand der Meinung, Argentinien-Anleihen seien eine gute Idee. 12% Coupon damals mit DM-Anleihen. War dann doch keine so ganz optimale Idee..... 😉 Wobei man natürlich von 2022 bis jetzt sehr beeindruckende Renditen eingefahren hätte mit Argentinien-Anleihen, wenn ich das richtig sehe. Auf dem aktuellen Rendite-Niveau finde ich das aber ehrlichgesagt nicht mehr attraktiv. Ich schätze das Risiko offenbar höher ein als der Markt, der natürlich immer recht hat (oder so....).....

@Lars123  schrieb:

Ich sehe jetzt erst den Begriff "EO-Bond". Wofür steht das? 

Euro Bond = Anleihe in der Währung Euro

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Naja, High Yields sind immer nur eine Beimischung bzw. man muss über so viele Emittenten streuen, dass man auch einen Ausfall verkraften kann.

Bei Corporate High Yields liegt die Ausfallquote im Schnitt über alle Bonitäten so bei 8-12%, je nach wirtschaftlicher Lage. Bei Staatsanleihen, keine Ahnung. Speziell Argentinien hat natürlich noch den Reiz, dass man nur 10% Kapitalertragssteuer zahlt.

--------------------

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Die Deutsche Post AG hat heute zwei Unternehmensanleihen mit anlegerfreundlicher Mindeststückelung

von 1000 EUR emittiert:

DEUTSCHE POST MTN.25/31 (A460PH)          - Koupon: 3,00 Prozent  Laufzeit: 20.11.2025-25.11.2031

und

DEUTSCHE POST MTN.25/37 (A460PG)          - Koupon: 3,75 Prozent  Laufzeit: 20.11.2025-25.11.2037

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

@Lars123  schrieb:

@Lars123  schrieb:

Ein Eurobond ist keineswegs ein auf Euro lautender Bond...

Es handelt sich um einen Bond in einer Währung, die von der Währung des Landes aus dem sie emittiert werden abweicht.

Eurobonds einfach erklärt – Börsenlexikon

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Bei Corporate High Yields liegt die Ausfallquote im Schnitt über alle Bonitäten so bei 8-12%, je nach wirtschaftlicher Lage.

Woher hast Du diese Ausfallquote? Nach meiner Kenntnis bewegt sich die Quote in normalen Zeiten bei maximal 5%.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@FD774  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Bei Corporate High Yields liegt die Ausfallquote im Schnitt über alle Bonitäten so bei 8-12%, je nach wirtschaftlicher Lage.

Woher hast Du diese Ausfallquote? Nach meiner Kenntnis bewegt sich die Quote in normalen Zeiten bei maximal 5%.

Gute Frage. Ich meine es wäre ein Artikel im Handelsblatt gewesen, ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht mehr genau.

Auf die Schnelle habe ich an historischen Daten ca. 13% für 1991 gefunden („All Time High“)

https://e-fundresearch.com/funds/artikel/683-high-yield-anleihen-weniger-emissionen-hoehere-ausfalls... 

--------------------

Inkognito
Experte ★
290 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

@Inkognito  schrieb:

@Lars123  schrieb:

@Lars123  schrieb:

Ein Eurobond ist keineswegs ein auf Euro lautender Bond...

Es handelt sich um einen Bond in einer Währung, die von der Währung des Landes aus dem sie emittiert werden abweicht.

Eurobonds einfach erklärt – Börsenlexikon

@Krügerrand 

Du hast mal wieder ein Problem für deine Lösung gesucht…

Von Eurobond war überhaupt nicht die Rede sondern von Euro ( aus dem o.g.  EO- Kürzel z.b. im Gegensatz zu USD) und der Erklärung auf die Frage, was mit EO-Bond gemeint ist.

Euro + Bond ist nicht Eurobond

Ein EO-Bond ist eine Anleihe in der Währung Euro, nicht mehr und nicht weniger.

Genau das hatte ich geschrieben und wenn du sinnvoll googelst wirst du die gleiche Erklärung finden….