Help! GDR nicht mehr handelbar / vom Handel ausgesetzt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.10.2021 23:58
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit einem nicht mehr handelbaren russischen GDR. Ich hatte bei Comdirect folgendes GDR gekauft:
LSR Group PAO A0M7L6 Reg.Shs (GDRs Reg. S)/5 o.N.
ISIN: US50218G2066
WKN: A0M7L6
Der Handel des Wertpapiers LSR Group PAO GDRs wurde seit dem 02.08.2021 eingestellt. Die LSR Group teilte für Inhaber der GDRs auf Ihrer Internetseite Folgendes mit (https://www.lsrgroup.ru/assets/files/Insiders/2021/lsr-tender-offer-memorandum.pdf 😞
- Convert your GDRs into Ordinary Shares listed on the Moscow Exchange;
- continue to own delisted GDRs, retaining the right to vote and receive dividends on the underlying Ordinary Shares; or
- sell your GDRs on the over-the-counter (OTC) market.“
Ich möchte nunmehr die GDRs verkaufen.
Ich besitze jedoch weder einen Zugang zur Moskauer Börse, noch verfüge ich über die Möglichkeit, die GDRs over-the-counter zu verkaufen.
Welche Möglichkeiten seht ihr, das GDR zu verkaufen? Könnt ihr einen OTC Broker empfehlen, wo man die GDRs verkaufen kann?
Vielen Dank schon jetzt für jeden Hinweis!
- Labels:
-
Aktien
-
alternative Anlageform
-
Derivate
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2021 04:26
Hallo und herzlich willkommen!
Hat Dir der telefonische Kundenservice der Comdirect schon irgendwelche Tipps gegeben?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2021 06:35
Hey @meisi51
seit August nicht mehr handelbar? Ui.
OTC bedeutet dasselbe wie LiveTrading. Es gibt keinen "OTC Broker" oder so. Damit ist einfach außerbörslicher Handel gemeint (Google hilft 😉 ). Du hast prinzipiell also die Möglichkeit.
Hast du das versucht? Über LiveTrading?
Ansonsten Kundenservice mal anrufen, dass die für dich die GDR verkaufen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2021 09:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2021 09:53
Hallo @meisi51, Willkommen im Krokodilsbecken,
ich habe da was gefunden:
... da bist du leider zu spät dran ...
Folgender Vorschlag (ich weiß aber nicht, ob das alles reibungslos funktioniert, auch die Kosten sind ???):
1. Gebe der comdirect den Auftrag, sie sollen die GDRs in "Original-Aktien" umtauschen (gebührenpflichtig).
2. Versuche diese Original-Aktien als Auslandsorder zu verkaufen (versuche Börse Luxemburg, NYSE, FINRA oder auch im LiveTrading etc.) ... wenn dies nicht funktioniert (was wahrscheinlich ist):
2a. Eröffne ein Konto bei einem seriösen(!) Broker, der an der Börse Moskau handelt (googeln - ich garantiere aber für nichts!) - gibt es auch mit deutschsprachigem Service.
3. Transferiere die Original-Aktien zu diesem Broker.
4. Verkaufe diese Papiere in Moskau.
(Frage vielleicht vorab bei dem Broker nach, ob er diese Aktion mitmacht).
Wenn die Original-Aktien im comdirect-Depot sind und Du hast keine Möglichkeit, diese zu verkaufen, hast Du die Gebühren für den Umtausch bezahlt, sonst ist es aber weiter nicht schlimm - Dividenden bekommst Du weiterhin.
Falls es sich nur um einen kleinen Betrag handeln sollte: Behalte die GDRs und kassiere regelmäßig Deine Dividende "bis dass der Tod euch scheidet".
Vielleicht hilft es Dir weiter.
kroko
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2021 09:59
Habe mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert. Lösungsvorschlag war: "Wir können die Position glatt stellen" - mit anderen Worten wir löschen ihr Guthaben.
Fühle mich leider sehr allein gelassen vom Support
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2021 10:03
Hallo Kroko vielen Dank für deine Antwort.
Die gleichen Gedanken hatte ich auch bereits.
zu 1.: Comdirect kann die GDRs leider nicht in Originalaktien umtauschen.
zu 2. kann wie gesagt die GDRs nicht in Originale umtauschen
zu 2a: habe schon dutzende Broker angeschrieben, die an der Börse Moskau handeln. Keiner bietet aber einen Handel mit diesem GDR an...
Kennt sich jemand mit OTC Handel aus? Wo kann ich die GDRs außerbörslich verkaufen? Wie funktioniert das?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2021 10:26
@meisi51: mach dir keine großen Hoffnungen.
Du hast die Frist verbummelt und auch die von der Deutschen Börse gewährte Nachfrist ( 11.08.21) verstreichen lassen.
Wahrscheinlich gibt es außer dir noch ein Dutzend privater Anleger, die Reste an diesem Papier halten. Das sind viel zu wenig Stücke damit sich eine Wiederaufnahme des Handels oder die Listung an einem anderen Börsenplatz lohnen würde.
Die ganze Depotübertrags-Strategie-Idee krankt daran, daß du zuerst einmal einen Broker finden musst, der die GDRs aus ihrem derzeitigen Lagerort empfangen kann.
Ich stimme @krokodil1 zu: behalte die Position als Erinnerung in deinem Depot.
08.10.2021 11:55 - bearbeitet 08.10.2021 11:56
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.10.2021 11:55 - bearbeitet 08.10.2021 11:56
@meisi51 schrieb:Habe mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert. Lösungsvorschlag war: "Wir können die Position glatt stellen" - mit anderen Worten wir löschen ihr Guthaben.
Naja das ist schon sehr fragwürdig von dir dargestellt 🙄
denn wie @dg2210 schon schrieb: DU hast die Frist verpaßt und nicht die comdirect !
08.10.2021 12:20 - bearbeitet 08.10.2021 12:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.10.2021 12:20 - bearbeitet 08.10.2021 12:20
@meisi51 schrieb:
Und was soll der Support machen?
Sorry aber du hast die Ankündigung deiner exotischen Anlage verpasst und auch die Nachfrist. Erst vier Monate (!) nach Ankündigung, und über zwei Monate (!) nach Aussetzung des Handels fällt es dir auf. Das ist etwas spät, da kann der Support schlichtweg nichts mehr machen. Das tut mir leid für dich, aber die Schuld ist ganz alleine bei dir zu suchen. Sorry.
@meisi51 schrieb:
Kennt sich jemand mit OTC Handel aus? Wo kann ich die GDRs außerbörslich verkaufen? Wie funktioniert das?
Ich wiederhole mich sehr gerne:
@Zilch schrieb:
OTC bedeutet dasselbe wie LiveTrading. Es gibt keinen "OTC Broker" oder so. Damit ist einfach außerbörslicher Handel gemeint (Google hilft 😉).
Bitte "außerbörslicher Handel" anklicken, das ist ein Link den ich in zwei Sekunden googlen gefunden habe.
Kurzum und anders ausgedrückt: Du hast keine Chance die Dinger loszuwerden.
Ich schließe mich @dg2210 und @krokodil1 an: Im Depot als warnende Erinnerung belassen, sich mit seinen exotischen Investments regelmäßig zu beschäftigen.
Ich hoffe du hast dadurch nicht zu viel Geld verloren.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Wieder mal ein fehlerhaft eingepflegter Fonds (Basisinformationsblatt nicht vorhanden) in Wertpapiere & Anlage
- DNA10S seit Wochen nicht handelbar in Wertpapiere & Anlage
- Core One Labs Inc. in Konto, Depot & Karte
- China 50 Index Handel ausgesetzt in CFD