Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Hebelzertifikate u. Optionsscheine auf Aktien 2026

400 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.296 Beiträge

@Marin  schrieb:

Nvidia ist eigentlich der perfekte Wert für diese Strategie: total irrational, wildes Momentum, nervöse Marktstimmung...nichts ist sicher, außer, dass es wild wird. Nachteil der Straddle-Strategie ist leider, dass sie relativ viel Kapital bindet und man unter Umständen Nerven wie Drahtseile braucht.

Heute ist mal nichts passiert.

Und schon ist die Position 1,8% im Minus.

haxo
Legende
3.793 Beiträge

Nöhl, nöhl, nöhl. Scheint nicht dein Thread zu sein, hier posten Zertifikate-Fans, nicht rumjammernde Rechthaber.

O.T.: Wäre es vielleicht möglich dein verträglicheres Alter Ego herzuschicken, statt diesen nervtötenden Stinke-Wolf? 🙄

MCGA - Make Community Great Again

HK54
Experte
90 Beiträge

Hallo und guten Abend,

erst einmal vielen Dank für die Diskussion und die 👍.

Es ist mir klar, dass mit dieser Strategie nur dann ein Gewinn möglich ist wenn sich Nvidia stark in die eine oder andere Richtung bewegt.

Da heißt es abwarten, wie die Zahlen von Nvidia heute abend ausfallen und wie die Scheine dann morgen früh reagieren. Ein Handel ist erst ab 8 Uhr möglich.

Ob ich die Positionen zeitnah auflöse oder erst in ein paar Tagen kann ich jetzt noch nicht sagen. Auf jeden Fall werde dies hier posten.

Gruß Harald

HK54
Experte
90 Beiträge

Hier ein erstes Fazit:

Kurz nach 8 Uhr heute morgen hätte ich die beiden Positionen mit einem Gewinn von ca 200 Euro schließen können aber bis der Protrader gestartet war hat sich der Gewinn relativ schnell in Luft aufgelöst.

(Erste Erkenntnis: zuerst die Handelsplattform starten um gleich reagieren zu können!)

Zur Zeit (13:27 Uhr) bin ich noch mit  ca 50 Euro im Gewinn.

Ich werde jetzt warten bis die US-Börse öffnet um zu sehen wie der Kurs von Nvidia sich entwickelt und wie der Straddle dann reagiert.

Es bleibt spannend und ich werde später dann weiter berichten.

Gruß Harald

haxo
Legende
3.793 Beiträge

Verstehe ich jetzt nicht, warum willst du beide Positionen gleichzeitig auflösen?  Ich dachte der Witz der Sache wäre erst eine Position aufzulösen und bei der Gegenbewegung die andere. 

In meiner Naivität würde ich den Call jetzt verkaufen, wenn ich an einen Rebound glauben würde, wenn es trotzdem weiter nach oben ginge, wäre das eben nicht die geeignete Strategie. 

Egal, ich kopiere mir dein Musterdepot mal für mein Privatvergnügen und schaue was passieren würde, wenn man den Call jetzt verkaufen würde. 

Spannende Sache. :cat-wink:

MCGA - Make Community Great Again

CurtisNewton
Legende
4.883 Beiträge

Hallo @Klimaaprima 

ich antworte dir mal hier, vermutlich sind hier mehr Foristinnen und Foristen die sich dafür interessieren.

@Klimaaprima  schrieb:

Somit ist m.E. mehr eine Seitwärtsbewegung der Märkte zu erwarten sein. Vielleicht eine gute Marktphase für Inliner.

Inliner waren meine erste Erfahrung mit Zertifikaten und ich fand die ganz toll, super Rendite bei Seitwärtsbewegungen.

Inzwischen sehe ich diese Instrument aber durchaus etwas kritisch, es scheint mir nämlich von allen Varianten die mit dem höchsten Risiko zu sein. Wackelt es einmal etwas zuviel in eine der beiden Richtungen ist die Kohle weg.

Was man stattdessen machen kann, es gibt z.B. von Societe General "StayHigh" und "StayLow" Optionsscheine, die funktionieren im Prinzip genauso wie ein Inliner, wenn die Barriere berührt wird hat man einen Knockout, ansonsten gibt es einen maximal Betrag, allerdings eben wie der Name schon sagt nur in eine Richtung. Damit kann man sich seinen Inliner mit zwei Zertifikaten selbst basteln, mit dem Vorteil dass wenn der Fahrstuhl mal in die falsche Richtung saust nur der halbe Einsatz weg ist.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@haxo  schrieb:

Verstehe ich jetzt nicht, warum willst du beide Positionen gleichzeitig auflösen?  Ich dachte der Witz der Sache wäre erst eine Position aufzulösen und bei der Gegenbewegung die andere. 

In meiner Naivität würde ich den Call jetzt verkaufen, wenn ich an einen Rebound glauben würde, wenn es trotzdem weiter nach oben ginge, wäre das eben nicht die geeignete Strategie. 

Spannende Sache. :cat-wink:

Das hätte ich auch so verstanden und eventuell so gehandhabt. 
Aber ich bin da auch blutigster Anfänger und „straddeln“ ein Fremdwort. Darum kiebitze ich hier nur rein und schaue in einem Musterdepot wie meine Erkenntnisse zu Früchten werden. 

@HK54 : eine Frage zu Deinem Musterdepot hätte ich noch: Du hast beide Scheine in gleicher Anzahl gekauft mit entsprechend unterschiedlicher Summe. Wäre es nicht besser die Scheine mit ungefähr dem gleichen Betrag zu kaufen? 

Eine kurze Erklärung würde mich sehr freuen. Danke 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

HK54
Experte
90 Beiträge

Hallo @ae 

ich habe mich an den Angaben in der verlinkten Beschreibung der "Long Straddle" Strategie orientiert:

gleiche Parameter (Bezugsverhältnis, Basispreis, Laufzeit).

In dem Rechenbeispiel, das in dem Artikel beschrieben wird, nimmt man vereinfacht an, dass beide Scheine gleich viel kosten.

Auf die unterschiedlichen Preise der beiden Scheine (immerhin 0,99 Euro) habe ich nicht geschaut. Das scheint mir jetzt auf die Füße zu fallen den der Call verliert mehr als der Put gewinnt.

Daher hätte ich tatsächlich darauf achten sollen, dass die Kaufwerte der beiden Scheine ungefähr gleich sind.

Wieder etwas gelernt.

Gruß Harald

Silver_Wolf
Legende
5.296 Beiträge

Richtig, um die inneren Werte zu kompensieren braucht man schon die gleiche Anzahl.

Dann sollten beide Scheine aber auch etwa gleich viel kosten.

Ein 5-10 USD höherer Strike wäre besser gewesen.

Dann muß man sich aber die Mühe machen die Position zu verfolgen und auszuwerten.

Mit einem Stop Loss um 15:25 Uhr wärst du den Call jetzt los.

Und wer nicht lange fackeln will jagt den Put um 15:55 auch weg.

Wobei ich den jetzt noch halten würde.

MissSchwert
Experte
86 Beiträge

Mein Faktor 5 Long auf Nvidia MA6NDS war heute Mittag ca 45% im Plus, jetzt um 19:30h 15%.

Ich verrate Euch keine Neuigkeiten: ich werd ihn weiter behalten, mindestens bis Weihnachten 🙂

Ich mach das übrigens so, dass ich Gewinn daraus per Limit verkaufen lasse. Das sind von mir willkürlich festgesetzte Zocker-Ziele, zB wenn mein Einsatz um 1.000€ gestiegen ist, verkaufe ich diese 1.000€. Auf diese Weise bringe ich - wenn es keine fürchterlichen Abstürze gibt - meinen Einsatz und meine Gewinne nach und nach allmählich ins Trockene.

Das musste ich erst lernen. Genau wie den Umstand, keine Faktor-Zertifikate höher als Faktor 5 oder max 6 zu benutzen - Wirecard-Faktor10-Zertifikate lachen sich jetzt noch über mich schlapp.

Der F5-Nvidia-Anstieg heute hat knapp nicht für mein 1.000€-Gewinnziel gereicht. So ist das eben bei uns Halbmutigen...

Einen schönen Abend allen.