01.09.2020 11:24 - bearbeitet 14.01.2021 12:05
Stand 13.01.2021:
(c) by @Noxx
Legende: WKN = WertpapierKennNummer / KUV = Kurs-Umsatzverhältnis / M = Marktkapitalisierung / U = Umsatz / P (+) = profitabel / P (-) = nicht profitabel
Elektrolyseure | WKN | KUV |
| |
NEL ASA | A0B733 | 66 | (+ Tankstellenausrüstung), etabliert, (M=4,1 Mrd/U=60Mill/ P= (-)) total überteuert, Mutter von Everfuel | |
Everfuel | A2QGNH | ??? | Nel-Abspaltung in 2020, noch keine Zahlen, Kernaktivität Dänemark | |
Enapter | A255G0 | ??? | Newcomer, keine Zahlen außer M= 31 Mill, – eher Trittbrettfahrer, wahrscheinlich dubios | |
ITM Power | 904953 | 711 | (M=3,2 Mrd / U=4,5 Mill / P= (-)) total überteuert
| |
Dynacert | A1KBAV | ??? | Erzeugt Wasserstoff und führt LKW-Dieseln hinzu um Sprit zu sparen, sehr späte Amortisation, kein eigentlicher Wasserstoffwert | |
Fusion Fuel | A2P6SW | ??? | Sehr dubios, man schaue sich mal die Webseite anhttps://www.fusion-fuel.eu/, keine Zahlen | |
Mcphy Energy | A1XFA8 | 100 | (M=1,1 Mrd / U=11 Mill / P= (-)), Frankreich | |
Brennstoffzellen |
| |||
Plug Power | A1JA81 | 53 | Bsz-Hersteller, etabliert, (M=2,1 Mrd / U=230 Mill /P=(-)), total überteuert | |
AFC Energy | A0MNJ0 | ???? | M= 0,591 Mrd, ansonsten keine vernünftigen Zahlen, deutliches Minus, dubios | |
Ceres Power Holding | A2NB49 | 166 | Festoxid-Brennstoffzellenhersteller (M=2,54 Mrd / U=15,3 Mill / P= (+)) total überteuert | |
Fuelcell Energy | A2PKHA | 23 | Besitzt 4 H2-Tankstellen in Dänemark (M=4 Mrd / U=170 Mill / P= (-)) überteuert | |
Ballard Power Systems | A0RENB | 74 | Bsz-Hersteller, etabliert (M=5,3 Mrd /U=74 Mill//P=(-)), total überteuert | |
SFC Energy AG | 756857 | 4 | Bsz-Hersteller (M=0,23 Mrd/U=59 Mill/Ratio 74/P=(-)) Solider Deutscher Mittelstand. | |
Powercell Sweden | A14TK6 | 313 | (M=2,1 Mrd / U=6,7 Mill / P= (-)) total überteuert
| |
Bloom Energy | A2JQTG | 4,1 | Hersteller für dezentrale Systeme, gasbasiert mit hohen CO2-Abgaben (M=3,23 Mrd / U=785 Mill / P= (-)) hohe Schulden (1,3 Mrd), schlechte Presse (Forbes-Magazin), dubios | |
Weichai Power | A1C6XW | ??? | Bzw WKN: A0M4ZC Chinesischer Hersteller, Tochter von Weichai Group | |
Cell Impact | A1JN96 | 204 | (M=245 Mill / U=1,2 Mill / P= (-)), Schweden | |
Chemie |
|
| ||
Hexagon Composites | 904953 | 3,7 | (M=1,25 Mrd / U=340 Mill / P= (+)) Gas- und Energielieferant inkl. dazugehörenden Aggregaten und Techniken, Mutter von Hexagon Purus
| |
Hexagon Purus | A2QKGG |
| Spin off von Hexagon, Wasserstofflieferant, keine Zahlen | |
Linde | A2DSYC | 4,1 | Gashersteller und Vertriebler, BRD, (M=116 Mrd / U=28,2 Mrd / P= (+)) teuer
| |
Air Liquide | 850133 | 2,9 | Gashersteller und Vertriebler, Frankreich, (M 65,1 Mrd / U=22 Mrd / P= (+)) nicht billig | |
Air Products | 854912 | 5,9 | Gashersteller und Vertriebler (M=51,7 Mrd / U= 8,8 Mrd / P= (+)) teuer | |
Chart Industries Inc. | A0KDX9 | 3 | Gashersteller und Vertriebler (M=3,9 Mrd / U= 1,3 Mrd / P= (+)) nicht billig | |
Pot. Nutzer (Energie) |
|
|
| |
Nextera Energy | A1CZ4H |
| Energie-Unternehmen | |
Iberdrola | A0M46B | Energie-Unternehmen | ||
PNE Wind | A0JBPG |
| Entwickler von Windkraftprojekten | |
2G Energy AG | A0HL8N | 1,5 | (M=430 Mill / U=236 Mill / P= (+)), KGV: 38,2 Solider Deutscher Mittelstand für BlockheizKWs, sehr geringer Wasserstoffanteil | |
Pot. Nutzer (Vertreiber) | ||||
BP | 850517 | Werden wohl ihr Tankstellennetz auf H2 erweitern | ||
Royal Shell | A0D94M | Werden wohl ihr Tankstellennetz auf H2 erweitern | ||
Andere Mineralölfirmen |
|
|
| |
Pot. Nutzer (Produkte) |
|
|
| |
Elring Krieger | 785602 |
| (M=916 Mrd / U=1,73 Mrd / P= (+)), | |
BYD | A0M4W9 |
| Chinesischer Batteriehersteller und Wasserstoff-Tesla | |
Nikola | A2P4A9 |
| Sehr dubios | |
Paccar | 861114 |
| Amerikanischer Lastwagenhersteller | |
Kapitalgesellschaften |
|
|
| |
Clean Power Capitel | A2QG78 |
| Schwerpunkt Canabis-Unternehmen |
Moin,
dass Wasserstoffaktien eine tolle Zukunft haben werden, hatte ich 2018 erkannt, war in ITM, Powercell und kurz auch in NEL investiert.
ITM hatte ich als erstes abgestossen (Diskussion um Brexit)
NEL als zweites (immer wiederkehrende Diskussionen um "überbewertet")
Powercell im Zuge der SL-Rally im März
Die schreienden Analysten haben ja jede Woche einen anderen Liebling, der sich verdoppeln oder exponentiell wachsen wird. Trauen tu ich da keinem und vertraue hier nun den "Trüffelschweinen", wo ich denn meine Trillion Türkische Lire reinpacken sollte...
Wer weiß denn, wie es im August 2021 aussehen wird? (Die mit Fernglas auch eine Idee für Weihnachten 2025)
Ich bin denn mal gespannt....
am 18.03.2021 17:24
ich habe gestern 10 verkauft, der rest ist schon davor mit viel gewinn verkauft worden. ich behalte dennoch 5 stück. mal sehen, was passiert.
am 19.03.2021 09:36
@isi1969 ja, bei dem Gewinn, den du gemacht hast, kannst du 5 Stück sicher liegen lassen ![]()
am 15.04.2021 17:29
Plug Power.
Heilige *******! (Das Wort darf und will ich nicht schreiben)
Hat die noch jemand? Mein Beileid!
am 15.04.2021 17:35
@ehemaliger Nutzer schrieb:Plug Power.
Heilige *******! (Das Wort darf und will ich nicht schreiben)Hat die noch jemand? Mein Beileid!
@ehemaliger Nutzer
Ja, wenn auch "nur" über einen ETF (iShares Global Clean Energy).
am 15.04.2021 17:53
Nicht mehr, zum Glück. Hatte nur eine kleine Position und habe sie gerade noch mit Plus verkauft.
am 15.04.2021 21:35
Yep... ich... aber 5 stück. Und solange due nicht unter 9,03 euro fallen, bin ich da immer noch grün....
😍 habe in diesem falle mal alles richtig gemacht... bzw. Gut verkauft und neu investiert in andere aktien...
am 07.05.2021 12:28
Hallo in die Runde,
da ja nahezu alle Wasserstoffaktien korrigiert haben wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt in die Geschichte einzusteigen. Bis auf die Quartalszahlen die dem ein oder anderen jetzt nicht so gut gefallen haben ist die Situation rund um den Markt unverändert.
Was sagen die Wasserstoffexperten dazu?
am 07.05.2021 15:26
@Ngaru schrieb:da ja nahezu alle Wasserstoffaktien korrigiert haben wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt in die Geschichte einzusteigen.
Aus welchem Grund lohnt es sich gerade jetzt?
@Ngaru schrieb:Bis auf die Quartalszahlen die dem ein oder anderen jetzt nicht so gut gefallen haben ist die Situation rund um den Markt unverändert.
Die Quartalszahlen sowie die Ausblicke waren zum großen Teil alles andere als positiv zu bewerten. Und genau das hat der Markt sehr deutlich bestätigt.
am 07.05.2021 15:34
Dass das Ganze kurzfristig hochprofitabel wird, hat doch wohl hoffentlich keiner geglaubt. Es bleibt aber die Frage, auf welches Pferd man als Langzeitinvestor setzen sollte.
Buffet bringt einen netten Vergleich auf den Tisch.
Dort zeigt er, welche Automobilbauer allein mit dem Anfangsbuchstaben "M" pleite gegangen sind. Ganz so extrem ist die Vielzahl der Wasserstoffunternehmen nicht, aber auch da werden nicht alle durchkommen.
Auf einen Mix zu setzen erscheint mir aber auch nicht sinnvoll. Mit ein paar Performern und vielen Absturzlern macht die Performance dann auch nicht mehr viel her.
Wer nur in den Hype investieren möchte, sollte wohl eher auf die nächste Momentumphase warten.
Ich hab momentan nur noch eine Miniposition NEL ASA.
am 07.05.2021 15:54
Man muss aber auch sagen, dass NEL die €1,685 tapfer verteidigt. Ein Rangeplay könnte Spaß machen.