16.09.2019 10:39 - bearbeitet 16.09.2019 10:49
Moin,
Ich habe noch keinen ETF Sparplan aktiv und würde aufgrund meines Alters ( 60 ) mit einem Betrag von 40-45T Euro in den Markt einsteigen wollen.
Ich habe mir gedacht dies in 4-5 Chargen innerhalb eines halben Jahr mit Direktkäufen zu erledigen, damit ich flott im Markt präsent bin. Zeitgleich dazu noch ein monatlicher ETF Sparplan von 200 Euro.
Nun ich habe gelernt das man eigentlich bis zur Erschöpfung des Freibetrages einen ausschüttenden ETF nehmen soll, ich bin aber mir nicht sicher ob es aufgrund des o.a. Betrages nicht gleich sinnvoll ist einen thesaurierend ETF zu nehmen, da ich ggf. schnell die Grenze des Freibetrages erreichen könnte und dann den Sparplan wieder ändern müsste.
Was meint ihr, nur in einen All World oder in 2 ETF World / EM investieren? Am liebsten wäre mir ja eigentlich ein All in wegen der Administration 🙂
Ich hoffe ihr könnt mir mal weiterhelfen. Danke,
16.09.2019 12:35 - bearbeitet 16.09.2019 12:35
16.09.2019 12:35 - bearbeitet 16.09.2019 12:35
Hier geht's ja zu wie im Hyänen-Gehege.
Kaum ist eine Frage gestellt, stürzen sich alle gleichzeitig drauf. ![]()
am 16.09.2019 12:36
Es ist Montag, wir sind heiß und hungrig... ![]()
am 16.09.2019 12:39
@t.w. schrieb:Es ist Montag, wir sind heiß und hungrig...
Die jungen Leute heute...
Als ich noch in Deinem Alter war, war ich am Montag immer müde und schlapp. ![]()
am 16.09.2019 12:43
Hallo @t.w. :
Dann habe ich das falsch aus der Beschreibung gelesen. Du hast natürlich recht. Um die Rendite bezogen auf den Kurswert geht es nicht:
"Der S&P High Yield Dividend Aristocrats Index erfasst nachhaltige Dividendeneinnahmen und Kapitalzuwachspotenziale; beides sind Schlüsselfaktoren für die Gesamtrenditeerwartungen der Anleger. Im Gegensatz zu Indizes, die sich ausschließlich auf hohe Dividendenrenditen konzentrieren, die typischerweise aus dem Finanz- und Versorgungssektor stammen, sind die S&P High Yield Dividend Aristokraten über alle Sektoren verteilt."
Eines der Aufnahmekriterien:
"Die Mitglieder müssen die Dividende jedes Jahr für mindestens 20 Jahre erhöht haben."
Quelle: S&P
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
16.09.2019 12:52 - bearbeitet 16.09.2019 12:53
16.09.2019 12:52 - bearbeitet 16.09.2019 12:53
Das Geld von den Ausschüttungen würde ich reinvestieren da ich es im Moment nicht brauche. Natürlich kommt ein Zeitpunkt wo ich wieder Entsparen möchte und es wäre schön wenn die Erträge dann auch passen würden 🙂
Aufgrund meiner bescheidenen Sachkenntnisse sehe ich bei den Summen beim A1JKS0 Probleme mit mangelnder Diversifikation.
Oder eventuell mit einem gewissen Betrag ins Portfolio dazupacken?!
am 16.09.2019 12:54
@Gevatter_Tod schrieb:Eines der Aufnahmekriterien:
"Die Mitglieder müssen die Dividende jedes Jahr für mindestens 20 Jahre erhöht haben."
Was hier in einem kleinen Satz versteckt ist, ist das entscheidende Kriterium.
Dadurch wird sichergestellt, dass nur Unternehmen enthalten sind, die über lange Zeit bewiesen haben, dass sie seriös wirtschaften.
Eine momentan hohe Dividendenrendite ohne diese Einschränkung der Langjährigkeit ist dagegen oftmals der Indikator für schwere See.
am 16.09.2019 13:23
@Ahrtaler schrieb:Aufgrund meiner bescheidenen Sachkenntnisse sehe ich bei den Summen beim A1JKS0 Probleme mit mangelnder Diversifikation.
Ich gebe zu, dass die totale Konzentration auf US-Unternehmen keine optimale Diversifikation darstellt. Andererseits kann ich mir kein Szenario vorstellen, bei dem US-Unternehmen Kursverluste erleiden und der Rest der Welt davon unbeeindruckt bliebe.
Mit anderen Worten: Geht der eine ETF zurück, geht es auch der andere.
Ich hätte auch keine Bedenken, dass der A1JKS0 stark an Wert verlieren könnte (über das übliche Marktrisiko hinaus). Dafür sind Dividenden der enthaltenen Unternehmen zu wichtig für die private Altersvorsorge der Amerikaner (und eine andere haben die ja gar nicht). Und das sorgt auch dafür, dass Aktien dieser Unternehmen dauerhaft gekauft werden was widerum den Kurs stützt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich selber finde den A1JX52 super und habe den aktuell selber im Depot. Ich bin aber auch noch keine 60.
Zum Rentenalter hin plane ich aber mehr auf Dividenden zu achten und kann mir daher den A1JKS0 hervorragend vorstellen.
Wie man das Ganze jetzt umsetzt (0:100, 100:0, xx:yy) ist eine Bauchentscheidung. Sachlich gibt es kein richtig und falsch.
16.09.2019 13:27 - bearbeitet 16.09.2019 13:29
16.09.2019 13:27 - bearbeitet 16.09.2019 13:29
@Ahrtaler schrieb:Oder eventuell mit einem gewissen Betrag ins Portfolio dazupacken?!
Das ist wieder ein Fall für die berühmte Glaskugel. Der A1JKS0 ist die sichere Bank mit Fokus auf Dividendenerträgen. Warum nicht als Beimischung? Es hängt auch von deiner Risikofreude ab und ob du dein eingesetztes Kapital in 10 oder 20 Jahren "entsparen" möchtest.
Ich würde meinen, dass der ETF A1JKS0 dein "Entnahmeplan" mit den regelmäßigen Erträgen darstellt. Du kannst die quartalsweisen Ausschüttungen natürlich auch in einen anderen (Industrieländer-)ETF reinvestieren, solange du sie nicht brauchst, um dein Risiko (und auch die Chance auf Kursgewinne) etwas zu vergrößern.
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 16.09.2019 14:04
@Ahrtaler schrieb:Natürlich kommt ein Zeitpunkt wo ich wieder Entsparen möchte und es wäre schön wenn die Erträge dann auch passen würden 🙂
Hier mal ein Performancevergleich von A1JX52 und A1JKS0 der vergangenen rd. 7 Jahre. Demnach hat der A1JKS0 kein erkennbar höheres Risiko. Wie immer gilt aber die Einschränkung, dass die Vergangenheit keine Rückschlüsse auf die Zukunft zulässt.
16.09.2019 17:35 - bearbeitet 16.09.2019 17:36
16.09.2019 17:35 - bearbeitet 16.09.2019 17:36
@GetBetter und alle,
Nun erstmal Danke für die Hilfestellung. Ich habe einiges in Foren gelesen, aber vom A1JKS0 habe ich irgendwie noch nichts gelesen, aber Ihr habt mich neugierig gemacht.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, die beiden A1JX52 und A1JKS0 im Portfolio aufzuteilen.
Grundsätzlich erstmal; habe ich das so richtig verstanden?
- A1JX52 höhere Kurswerte ( Wachstum ) und weniger Dividende in der Ausschüttung als der A1JKS0 ? und umgekehrt dann
- A1JKS0 höhere Dividende und weniger Wachstum als der A1JX52?
Entschuldigt bitte wenn ich mich so banal ausdrücke...