Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gutschrift Ertragsthesaurierung fehlt?

joda
Autor
2 Beiträge
Hallo, mein Wissen im Bereich der Fonds und Aktien ist noch nicht sehr fundiert. Daher entschuldigt bitte meine Unkenntnis. Ich habe im März die Gutschriftaufstellung zu folgendem Fond bekommen: Ertragsthesaurierung Depotbestand p e r 2 9 . 1 2 . 2 0 1 7 Wertpapier-Bezeichnung I n v e s c o P a n E u r o p . S t r u c t u r . E q . A c t . N o m . A o . N . L U 0 1 1 9 7 5 0 2 0 5 WKN/ISIN 7 9 6 4 2 1 S T K 3 5 , 0 0 0 Emissionsland: LUXEMBURG EUR 0,4064032 Thesaurierung pro Stück für Geschäftsjahr 01.03.17 bis 31.12.17 Zufluß: 31.12.2017 K E I N E B A R A U S S C H Ü T T U N G Was mir klar ist, es gibt keine Barauszahlung da der Fond thesaurierend ist. Ich dachte allerdings, dass bei einem thesaurierendem Fond die Ausschüttung (hier 0,40€/Stück) reinvestiert wird. Bedeutet Reinvestierung in meinem Fall nicht der Kauf neuer Anteile? Falls ja, weshalb ändert sich seit drei Jahren nichts an der Stückzahlmenge?
11 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.737 Beiträge

Hallo joda,

 

willkommen im Forum!

Bei einer Ausschüttung werden die Erträge, die der Fonds erwirtschaftet, gesammelt und zu einem (oder mehreren) Stichtagen ausgeschüttet. Das Fondsvermögen verringert sich, der Kurs sinkt entsprechend um die Ausschüttung (vereinfacht dargestellt).

Bei der Thesaurierung verbleiben diese Erträge im Fondsvermögen (und werden dort "unmerklich" wieder angelegt); die Thesaurierung hat dabei keinen Einfluss auf den Kurs (Kurs bleibt gleich).

In beiden Fällen bleibt die Anzahl der Wertpapiere in deinem Depot gleich!

 

Es gibt Broker, die bei ausschüttenden Fonds die ausgeschütteten Erträge sofort wieder anlegen und entsprechend neue Anteile kaufen; das hätte dann den Effekt, dass die Fondsanteile in deinem Depot anwachsen. 

 

Viele Grüße,

Jörg

 

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @joda,

 

zunächst die unangenehme Nachricht:

Dieser Fonds (LU0119750205) ist ein ausländischer thesaurierender Fonds, der in den Jahren vor 2018 steuerlich immer etwas umständlich zu behandeln war. In 2017 hat dieser Fonds zweimal thesauriert; einmal zum regulären Geschäftsjahresende des Fonds am 28.02.2017 und einmal wegen der Umstellung der Fondsbesteuerung ab 2018 (siehe § 56 InvStG). Wenn du Kapitaleinkünfte in 2017 hattest, die höher als der Sparerfreibetrag waren (801/1602€), dann bist du verpflichtet, beide Thesaurierungen in deiner Einkommensteuererklärung für 2017 anzugeben. Aber auch, wenn du Kapitaleinkünfte hattest, die geringer sind als der Sparerfreibetrag waren, würde ich dir empfehlen, deiner Steuererklärung für 2017 die Anlage KAP beizufügen (sonst musst du beim Verkauf auf diese Thesaurierungen doch noch Steuern zahlen, die du aber gar nicht schuldest und du kannst sie dir nicht zurückholen, weil du nicht nachweisen kannst, dass du sie ordnungsgemäß versteuert hast).  

 

Die erste Thesaurierung zum 28.02.2017 betrug 0,3977656€ je Anteil. Du kannst aber die gezahlte ausländische Quellensteuer in Höhe von 0,0201836€ je Anteil geltend machen. Die zweite Thesaurierung zum 31.12.2017 betrug 0,4064032€ je Anteil. Hier kannst du wieder die gezahlte ausländische Quellensteuer in Höhe von 0,0171015€ je Anteil geltend machen. Diese Werte kannst du im Bundesanzeiger nachlesen (ISIN in die Suchmaske eingeben).

 

In Summe also 0,8041688€ Thesaurierung und 0,0372851€ ausländische Quellensteuer in 2017 je Anteil. Für 35,000 Anteile macht in Summe …

1)   28,15€ Thesaurierung (Abgabepflichtig in Zeile 15 der Anlage KAP),

2)     1,30€ Quellensteuer (kann man in Zeile 52 eintragen, muss man aber nicht).

 

nun zur besseren Nachricht:

Solltest du diese Werte nicht in deiner Steuererklärung angegeben haben, wird dir das Finanzamt wohl nicht den Kopf abreißen, denn in diesem Fall hast du nur 28,15€*26,375% - 1,30€ = 6,12€ an Steuern hinterzogen (genau genommen hast du sie eigentlich gar nicht hinterzogen, sondern nur verspätet beim Verkauf bezahlt). In diesem Fall würde ich nichts machen. Wenn das raus kommt, stellst du dich einfach dumm und hast von nichts gewusst. Du musst dann aber die 6,12€ nachzahlen.

 

zu deiner Frage (Bedeutet Reinvestierung in meinem Fall nicht der Kauf neuer Anteile?😞

Nein, reinvestieren heißt, dass der Fondsmanager für die Thesaurierungen zusätzliche Aktien kauft, wodurch der Wert des einzelnen Fondsanteils steigt, aber die Anzahl der Fondsanteile bleibt gleich.

 

Gruß paba

joda
Autor
2 Beiträge

@paba, @Joerg78,

 

vielen Dank für eure schnelle und verständliche Hilfe.

Beide Beiträge waren sehr hilfreich, da sie (von den Begrifflichkeiten) sehr einfach gehalten und trotzdem ausführlich geschrieben waren. Perfekt für Laien.

In dieses Forum kehrt man gerne wieder zurück.

 

Gruß joda

Ritschard
Autor
4 Beiträge

Hallo, ich bin Neuling und hoffe, ich kann mich hier noch anhängen.

Frage an paba Reinvestierung: Das bedeutet also im Ernstfall, wenn der Kurs bei Verkauf gegenüber dem Kaufkurs gefallen ist, dass ich von der Thesaurierung nichts habe. Entschuldigung für die Anfängerfrage.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

Wenn der Kurs eines Fonds oder ETFs fällt, liegt das nicht an der Thesaurierung, sondern daran, dass der Kurs der enthaltenen Wertpapiere gesunken ist.

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

@Ritschard  schrieb:

Hallo, ich bin Neuling und hoffe, ich kann mich hier noch anhängen.

Frage an paba Reinvestierung: Das bedeutet also im Ernstfall, wenn der Kurs bei Verkauf gegenüber dem Kaufkurs gefallen ist, dass ich von der Thesaurierung nichts habe. Entschuldigung für die Anfängerfrage.


Herzlich willkommen in der Community @Ritschard 

Einfach ausgedrückt hast Du beim Thesaurierer im Falle des Falles weniger Verlust bei Verkauf als bei einem gleichwertigen Ausschütter. 
Was sich allerdings durch die Ausschüttungen wieder relativiert. 

Edit: @joda ebenfalls herzlich willkommen

 

gruss ae

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @Ritschard,

 

es ist so wie @NordlichtSH und @ae schon gesagt haben: Ob der Kurs eines Fonds fällt oder steigt hängt ja nicht allein von der Anzahl der Aktien im Fonds ab, die durch die Thesaurierung hinzugekauft werden, sondern auch von den Kursen jeder einzelnen dieser Aktien. Insofern hast du natürlich auch immer was von der Thesaurierung: Wenn der Kurs des Fonds also fällt (was wir uns alle nicht wünsche), so fällt er durch die Thesaurierung natürlich weniger stark als ohne Thesaurierung.

 

Gruß paba

Ritschard

Wieso? Paba schrieb:  "(Bedeutet Reinvestierung in meinem Fall nicht der Kauf neuer Anteile? Nein, reinvestieren heißt, dass der Fondsmanager für die Thesaurierungen zusätzliche Aktien kauft, wodurch der Wert des einzelnen Fondsanteils steigt."

Dieser Wertanstieg ist ja aber nur eine Momentaufnahme, der bei (z.B. in ein paar Jahren) gefallenem Kurs "verloren" ist - oder?

Ritschard
Autor
4 Beiträge

Paba: Wenn der Kurs des Fonds also fällt, so fällt er durch die Thesaurierung natürlich weniger stark als ohne Thesaurierung.

Ok, das leuchtet ein.