Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnung bei verfallenen Zertifikaten

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich hätte mehr als genug Aktiengewinne, die ich gerne mit recht happigen Zertifikat-Verlusten verrechnen würde. 

 

  • Die Zertifikate sind nicht wertlos verfallen, sondern haben 0,1 Cent Restwert.
  • Die Zertifikate sind Endloszertifikate, also keine "als Termingeschäft ausgestaltete Finanzprodukte".

Weiß jemand, wie es die Comdirect aktuell macht? Welche Grenze gilt hier? 10k? 20k? Keine? Danke.

2 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Wie es die Comdirect aktuell handhabt kann ich Dir nicht sagen. Soweit ich weiss, gelten Zertifikate rein rechtlich aktuell noch zu den Termingeschäften. Hier findest Du relativ aktuelle Infos dazu. Ansonsten auf der Seite des BMF. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Nicht ganz so einfach. Ob Zertifikate zu Termingeschäften zählen oder nicht wird rechtlich gerade überhaupt geprüft. Sie zählen mal zur neuen Reform, mal nicht. Edit: übrigens vorher auch schon nicht. Rechtlich gehören sie derzeit nicht "noch" zu Termingeschäften sondern "immer noch nicht" 😉 

 

Derzeit ist es so wie immer: Verluste aus Zertifikaten zählen zum Verlustverrechnungstopf "Sonstiges" und sind somit mit Aktiengewinnen verrechenbar. Edit: ohne Grenze. Bis das BMF offiziell was Anderes sagt. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD