abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Vorsätze für 2020: die neuen besten Aktien der Welt

225 ANTWORTEN

uburoi
Experte
83 Beiträge

@nmh Hallo NMH, ich stelle diese Frage mal im Thread statt per DM, denn vielleicht interessiert das noch andere: ich habe das so verstanden, dass deine Sterneliste nicht unwesentlich auf dem CRV, also dem Chance-Risiko-Verhältnis fußt. Das berechnet sich ja aus dem maximalen per Stop-Kurs möglichen Verlust und dem angenommenen maximalen Gewinn per Kursziel. Aber wenn ich deine Strategie richtig verstanden habe, arbeitest du ja explizit NICHT mit Kursziel, sondern ziehst per Trailing-Stop-Loss nach und lässt Gewinne immer weiter laufen. Wie geht das zusammen? Oder hab ich das einfach falsch verstanden?

Grüße

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@uburoi :

Vielen Dank für Dein Feedback.

Das CRV hat nichts mit Stopkursen oder Kurszielen zu tun. Das CRV ist ein Wert, der einzig und allein vom Kursverlauf der letzten zehn Jahre abhängt. Je stärker die durchschnittliche Rendite p.a. war, je seltener Kursverluste waren und je "sanfter" die Kursverluste waren, desto höher ist das CRV. Attraktive Aktien haben i.d.R. ein CRV von mehr als etwa 18,0. Solche Aktien steigen seit Jahrzehnten (!) stetig und ohne ernste Kursverluste.

Korrekt ist, dass ich nichts von Kurszielen halte. Aber wie gesagt: Das CRV hat nichts damit zu tun.

Hilft das?

Beste Grüße

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

uburoi
Experte
83 Beiträge

Okay, dann definierst du den Begriff Chance-Risiko-Verhältnis auf deine eigene Art, anders als z.B. in https://www.investopedia.com/terms/r/riskrewardratio.asp

Hatte mich bloß verwirrt.

Grüße

uburoi

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@uburoi :

Stimmt, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Chance und Risiko zu definieren. Das CRV aus meiner Auswertung ist der Quotient aus der p.a.-Rendite der letzten zehn Jahre und einem Parameter, der die Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten misst. Sorry für die Verwirrung.

nmh

dg2210
Legende
6.954 Beiträge

@uburoi  schrieb:

Okay, dann definierst du den Begriff Chance-Risiko-Verhältnis auf deine eigene Art, anders als z.B. in https://www.investopedia.com/terms/r/riskrewardratio.asp

Danke für das wunderbare Beispiel! Das ist ein typischer Fall für die Fehler, die passieren, wenn man einen Begriff in eine Suchmaschine eingibt und ohne nachzudenken - und ohne auf den Kontext zu achten - auf die erscheinenden links klickt.

In diesem Fall ist der link zur risk-reward-ratio scheinbart korrekt, bezieht sich jedoch auf den Kontext "Day-Trading", erkennbar an der Navigationsstruktur links (d.h. der Text gehört zum Themenblock "day trading introduction").

trad.png

Aramis
Autor ★★★
53 Beiträge

Hi nmh,

was hältst du aktuell von einem Kauf von Walt Disney Aktien? Ich überlege 10-15 zu kaufen. Habe bislang nur Erfahrung mit Fonds. Hab 5000,- auf der Seite und überlege die Hälfte in Adobe und die andere in Walt Disney zu stecken. Allerdings taucht Walt Disney bei dir nicht auf. Ich hoffe auf steigende Kurse ab März (Start von Disney+ in Deutschland).

Freue mich auf deine Antwort!

LG Aramis

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Aramis  schrieb:

Ich hoffe auf steigende Kurse ab März (Start von Disney+ in Deutschland).

Auch wenn meine Meinung hier nicht gefragt ist und ich von Einzelaktien keine Ahnung habe: Das Ereignis (Start von Disney+) und dessen Zeitpunkt sind bekannt, sollten also eingepreist sein und ich würde in dessen Folge keine großen Kursveränderungen erwarten. 

Abgesehen davon ist Disney meiner Meinung nach nicht unattraktiv. Es gibt Wachstumsmöglichkeiten und eine solide Dividendenpolitik. Nur wegen der Einführung von Disney+ würde ich allerdings nicht zuschlagen. 

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Aramis 

@t.w. 

Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Einspielergebnisse vom aktuellen "Krieg der Sterne" nicht sooo der Bringer sein werden (sonnst würden wir das schon um die Ohren gehauen bekommen), wenn das veröffentlicht wird, reagiert die Börse oft verschnupft (obwohl das für Disney nicht Sternenkriegsentscheidend ist).

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@t.w. : Deine Meinung ist immer gefragt. Schließlich diskutieren wir hier öffentlich!

@Aramis : Herzlich willkommen in unserer wunderbaren Community. A propos wunderbar: Disney (WKN 855686) ist eine wunderbare Aktie, die Du gerne jederzeit kaufen darfst. Das CRV ist zwar mit 11,6 nicht so berauschend, aber wenn Du Dich mit der Aktie wohlfühlst, steige gerne ein. Bitte Stopkurs in der Gegend um 112 bis 114 Euro nicht vergessen. Wie gesagt: es gibt bessere Aktien als Disney, aber warum nicht.

Übrigens: Das niedrige CRV hängt mit der Ruhepause der Disney-Aktie von 2015 bis 2018 zusammen. Da war vier Jahre lang nur Wassertreten angesagt. Aus diesem öden Seitwärtstrend ist Disney aber Anfang 2019 nach oben ausgebrochen. Das spricht dafür, dass das Papier weiter steigt und der CRV-Wert ebenfalls.

Beste Grüße aus München

nmh

dg2210
Legende
6.954 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

@Aramis 

@t.w. 

Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Einspielergebnisse vom aktuellen "Krieg der Sterne" nicht sooo der Bringer sein werden

Dafür boomen die teueren Disney-Themenparks! Der Eintrittspreis liegt inzwischen bei über 100 USD pro Person

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.