Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Nachricht: Ende der Clearstream-Gebühr

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Freunde und Fans der Clearstream-Gebühr,

schon oft wurde hier in der Community über die 2,90 Euro* gemeckert, die man beim Kauf und Verkauf vieler Wertpapiere zusätzlich zur normalen Provision bezahlen muss, weil das Papier im Ausland gelagert ist ("Abwicklungsentgelt Clearstream").

Gute Nachrichten: Vom gemeinen Pöbel weitgehend unbemerkt hat comdirect in den letzten Tagen einen Großteil ausländischer Aktien, speziell viele Sterneaktien, von der AKV-Verwahrung** in die Girosammelverwahrung umgebucht. Bei Girosammelverwahrung fällt die Clearstream-Gebühr nicht an.

Ihr erkennt das, wenn Ihr im persönlichen Bereich -> Umsätze Euch mal die Depotumsätze (nicht die Depotübersicht, sondern die Umsätze) anschaut. Dort findet Ihr bei Aktien, die verlagert wurden, im Dezember 2020 eine Buchung, die etwa so aussieht:

Bu­chungs­tag    Stück                                                                        Ausführungs-
Ge­schäfts­tag  /Nom.  Be­zeich­nung                                WKN      kurs  Umsatz

30.12.2020
29.12.2020
80MARKETAXESS HLDGS DL-,001A0B897288,00 €0,00 €
30.12.2020
29.12.2020
-80MARKETAXESS HLDGS DL-,001A0B8970,00 €

0,00 €

Beide Male ist als Umsatz "Null" angegeben. Das Papier (hier z.B. 80 Stücke) wird also aus dem Depot herausgenommen und sogleich in gleicher Stückzahl wieder eingefügt. Was der normale Kunde nicht sieht: mit einer geänderten Verwahrart, nämlich Girosammelverwahrung (Schlüsselnummer 004).

Bei all diesen Aktien fällt in Zukunft das Clearstream-Entgelt von 2,90 Euro* beim Kauf und Verkauf nicht mehr an.

Nach meiner Datenbank sind gut 100 internationale Aktien betroffen, davon speziell meine Sterneaktien. Ist Eure WKN auch dabei? Fragen beantworte ich gerne.

Das ist doch mal eine wirklich tolle Nachricht zum Jahreswechsel und ein schönes Geschenk für meine Leser. Herzlichen Dank an die beteiligten comdirect-Mitarbeiter.

Viele Grüße und einen schönen Jahreswechsel

aus München

nmh

*) bis Sept. 2015: 2,00 Euro; seit Sept. 2015: 2,50 Euro; seit Feb. 2016: 2,90 Euro

**)   AKV = Auslandskassenverein

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
53 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Oh je, wenn ich mich mit einem anderen Konto einlogge, sind es weiter 2,90 Euro. Scheinbar sind es doch Sonderkonditionen für mein Haupt-Depot.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Hedonist
Autor ★★
27 Beiträge

ich finde es schlimm genug, dass die Clearstream-Gebühren vom Comdirect überhaupt noch berechnet werden. Ich kenne keinen anderen Broker, der das so handhabt. Ich habe mittlerweile meine Konsequenzen daraus gezogen und kaufe alle Werte, wo Clearstream anfallen würde, in einem anderen Depot....

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @Hedonist 

Ich kenne da einen aus dieser Community, der hat Deutsche-Börse-Aktien

im Depot. Da Clearstream zur Deutschen Börse gehört, freut sich dieses

"Kameradenschwein" über jede zusätzliche Clearstream-Gebühr, die Comdirect

von anderen erhebt.

Gruß, Pramax (Sadist)

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@nmh  schrieb:

Oh je, wenn ich mich mit einem anderen Konto einlogge, sind es weiter 2,90 Euro. Scheinbar sind es doch Sonderkonditionen für mein Haupt-Depot.

nmh

🤔 Könnte es sich, lieber @nmh, möglicherweise auch um ein normalkonditioniertes Depot handeln, das nicht in einer kleinen Stadt an der A7 sondern in einer großen Stadt an der A5 geführt wird?

Gruß

Erik

Hedonist
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo @Pramax 

an mir gibt es hier jedenfalls nix mehr zu verdienen..... *lach* 

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @SMT_Erik 

Handelt es sich dabei um die folgende "Befreiungshalle"?

so-sieht-es-in-den-geldpalaesten-aus 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

Unterdessen kann es jede(r) von Euch ausprobieren: Einfach eine Order für ausländische Wertpapiere anlegen und auf die Vorab-Kosten-Info klicken.

Hallo zusammen,

ich habe das ganze mal ausprobiert:

Clearstream.png

Nur 1,98 Euro! 🙂

Bei meinem letzten Kauf von Sleep Number am 03.08.2021 waren es noch 2,90 Euro Clearstream-Gebühr.

Grüße aus Dresden

Sonni

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

A ha,

dann geht es hier also um 0,92 €

Ja dann  😉

Grüße

aus SchottlandKölle 😏

P.....

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@nmh  schrieb:

Unterdessen kann es jede(r) von Euch ausprobieren: Einfach eine Order für ausländische Wertpapiere anlegen und auf die Vorab-Kosten-Info klicken.

Hallo zusammen,

Clearstream.png

Nur 1,98 Euro! 🙂

Womit bewiesen wäre, dass es sie gibt ... die Zweiklassengesellschaft 🤔

57352AA7-F706-42D8-BBCB-67AE667E5446.jpeg

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Clearstream.png

Die andere Frage ist, warum hier eine Orderprovision von nur 8,42 € anfällt obwohl es doch eine Mindestgebühr von 9,90 € gibt (die bei @MMJ  auch korrekt aufgeführt ist).