06.08.2021 10:17 - bearbeitet 06.08.2021 10:59
Noch ne Nachricht von der "Markenmutti" Commerzbank:
Die Übertragung der Wertpapierabwicklung an die HSBC wird rückabgewickelt.
200 Millionen Euro werden dafür zurückgestellt deswegen abgeschrieben. Wir haben das Umstellungschaos in den ersten Monaten dieses Jahres ja alle live mitbekommen.
Gruß, Pramax
am 06.08.2021 10:37
Der zuletzt für Mitte 2021 geplante Übertrag der Positionen auf die Systeme der Tochtergesellschaft von HSBC wird damit nicht stattfinden. Bereits übertragene Stammdaten und Steuerabrechnungen zum Wertpapiergeschäft sollen bis Anfang 2022 auf die Commerzbank zurückübertragen werden. Das Kundengeschäft wird hiervon nicht beeinträchtigt.
Na dann! Aber gut zu hören, dass man auch willig ist, ein katastrophal gescheitertes Projekt zu stoppen. Höchstproblematisch ist jedoch: Wieder eine Banksystemmigration mehr, die gescheitert ist. Da scheitert eigentlich alles, wovon man hört, egal ob in Spanien, Großbritannien oder Deutschland...
am 06.08.2021 10:42
@Pramax schrieb:Noch ne Nachricht von der "Markenmutti" Commerzbank:
...
Siehe auch Thread Commerzbank behält Wertpapierabwicklung im eigenen... - comdirect
am 06.08.2021 10:50
Hallo @nmh,
wegen der Absenkung des Clearstream-Entgelts frage ich gerne mal bei den Kollegen nach. Ich melde mich wieder.
Gruß ins regenreiche München
Erik
am 06.08.2021 12:44
@nmh schrieb:Gute Nachrichten: Offenbar hat comdirect gestern die Clearstream-Gebühr von 2,90 auf 1,98 Euro reduziert. @SMTcomdirect : Könnt Ihr das bestätigen?
Schönes Wochenende an alle
aus einem regnerischen München
nmh
Ich tippe auf Vieltraderrabatt! Wer hunderte im Monat nur dafür zahlt, kann auch mal etwas Rabatt bekommen 😉
am 06.08.2021 12:55
Nein, @Zilch , das scheint damit zusammenzuhängen, dass seit Juli keine Umsatzsteuer mehr anfällt. Ich kläre gerade hinter den Kulissen, warum die Preissenkung erst seit gestern gilt.
nmh
am 06.08.2021 13:06
@nmh schrieb:Umsatzsteuer
Hinreichende Erklärung wäre das aber für eine Reduktion um 31,7% noch nicht oder was übersehe ich?
am 06.08.2021 13:09
Hallo @Thorsten_
ich habe diesen Thread vom 22.07. gar nicht mitbekommen, da in der Zeit in Urlaub
und auf Achse, sprich: unterwegs war. Und, Du glaubst es kaum: es gibt noch ein Leben außerhalb der Comdirect-Community😀
Gruß, Pramax
am 06.08.2021 14:24
Hat offenbar doch nix mit der USt zu tun. Meine Kontakte bei comdirect prüfen das. Inzwischen sind neben @SMT_Erik schon vier Mitarbeitende mit meiner dummen Frage befasst. Offenbar kennt da niemand die eigenen Gebühren auswendig, hehe. Hoffentlich habe ich keine schlafenden Hunde geweckt, und die Preissenkung ist ein Fehler.
Unterdessen kann es jede(r) von Euch ausprobieren: Einfach eine Order für ausländische Wertpapiere anlegen und auf die Vorab-Kosten-Info klicken.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
nmh
am 06.08.2021 14:27