am 08.06.2019 09:49
am 08.06.2019 10:21
Beide Fonds sind halt noch recht "jung". Da wird sich erst über die Zeit zeigen, wie gut die Strategie ist. Der A1JX51 performt im Moment wohl auch eher negativ. Und ich würde auch nicht nur auf die "kostenlosen" schauen. Das sagt nichts aus. Lieber einen Fonds mit 1,5 % Aufschlag und einer Performance von 4-6% pa als einen Fonds ohne Aufschlag aber einer Performance von -1 % pa. Such dir über den Informer vielleicht eher erst mal einen Fonds der annäherend die Performance des MSCI World hat, niedrige Verwaltungskosten, ausschüttend und auch schon länger am Markt ist. Wenn du eh die Ausschüttungen wieder reinvestieren möchtest, würde ich eher auf thesaurierend gehen. Ansonsten beim ETF110 bleiben.
am 08.06.2019 11:18
Nein, das ist keine gute Idee.
Man mischt nicht MSCI und FTSE Indizes.
Entweder MSCI World und MSCI EM oder FTSE World / FTSE EM.
Hier kannst Du nachlesen warum.
Grundsätzlich ist FTSE vorzuziehen;
- physisch replizierend
- quartalsweise ausschüttend
- niedrigere Kosten
Aktionen sollten gar keinen Einfluss auf deine Entscheidung haben, die wechseln zu häufig.
Viele Grüße
am 08.06.2019 15:00
Hallo @Veltins
@Veltins schrieb:Jetzt bin ich am überlegen anstatt den Comstage, den Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR ( A2H9QY) weiter zu besparen da dieser kostenlos ist.
Richtig muss es heißen "da dieser derzeit kostenlos ist". Da Du aktuell 36 Jahre alt bist unterstelle ich DIr mal einen Anlagehorizont von mindestens rd. 30 Jahren. In dieser Zeit werden noch viele Top-Preis-Aktionen kommen und gehen. Nächstes Jahr hat sich die Situation evtl. schon genau umgekehrt.
Lasse Dich also von solchen Aktionen nicht irritieren sondern bleibe bei "Deinem" ETF. Das die geringe Gebühr ohnehin keinen messbaren Einfluss hat siehst Du hier.
@Veltins schrieb:Und dazu dann den Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (A1JX51).Dadurch das ich die kostenlosen nehme Spare ich ja schon 36 Euro im Jahr.
Das kannst Du durchaus so machen. Auch hier sollten die derzeitigen Sonderkonditionen nicht ausschlaggebend sein. Und @Dr. Snuggles hat schon darauf hingewiesen, dass es in einer rosaroten Welt keinen Mix aus MSCI und FTSE geben sollte. In der Praxis wird der Unterschied zu einer sortenreinen Kombination nach 30 Jahren aber gering sein (und möglicherweise sogar zu Deinen Gunsten ausfallen).
@Veltins schrieb:Habe mich für 2 Ausschüttende gewählt weil ich gerne mein Ertrag sehen möchte. Dieser wird natürlich wieder reinvestiert.
Das ist der richtige Weg, vorausgesetzt Dein Steuerfreibetrag ist nicht durch andere Kapitalerträge ausgeschöpft. In diesem Fall wären thesaurierende ETFs vorteilhaft.
am 08.06.2019 19:15
@Veltins schrieb:Jetzt muss ich mal als Anfänger auch mal was fragen.Habe vor kurzem angefangen 100 Euro in einen ETF Sparplan anzulegen. Den ComStage MSCI World TRN UCITS ETF110.So jetzt möchte ich meine Spar-rate auf 200 Euro erhöhen.Habe jetzt mal ein bisschen geschaut und habe gesehen das mein Broker (Comdirekt) auch Sparpläne hat ohne Gebühr.Jetzt bin ich am überlegen anstatt den Comstage, den Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR ( A2H9QY) weiter zu besparen da dieser kostenlos ist.Und dazu dann den Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (A1JX51).Dadurch das ich die kostenlosen nehme Spare ich ja schon 36 Euro im Jahr.Habe mich für 2 Ausschüttende gewählt weil ich gerne mein Ertrag sehen möchte. Dieser wird natürlich wieder reinvestiert.Bin jetzt 36 Jahre alt und möchte das besparen so lange wie möglich.Kann ich das als Anfänger so machen? Ist die auswahl gut?Danke im voraus.
Hallo @Veltins,
dann gebe ich meine "5 Cent" auch noch dazu ... ![]()
1.) Grundsätzlich ist die Frage, ob oder ob nicht sich ein ETF gerade in einer Aktionsphase befindet und daher kostenlos ist, vollkommen irrelevant. Zum Einen macht das langfristig betrachtet so gut wie "Null" Unterschied (@t.m. hat da immer eine lustige Graphik zur Hand ...
), zum Anderen wechseln die Aktionen bei Comdirect sowieso ständig ... und nur weil ein ETF heute kostenlos ist, bedeutet das noch lange nicht, dass dem nächste Woche auch noch so ist.
2.) Ob Du ausschüttende oder thesaurierende ETF's nimmst, ist - wenn man es streng betrachtet - eine Frage der steuerlichen Attraktivität. Hast Du Deinen Freibetrag ausgeschöpft, dann sind Thesaurierer besser. Hast Du noch "Luft", dann stehst Du Dich mit Ausschüttern besser. Aber auch das ist am Ende des Tages eine Frage des Geschmacks. Ich beispielsweise wollte das Re-Investment der Erträge so einfach wie möglich haben, brauche nicht zwingend laufende Erträge und wollte die Anlage so vermögenswirksam wie möglich optimiert haben ... deshalb habe ich mich (quasi entgegen der Lehrmeinung) für Thesaurierer entschieden.
3.) In der "idealen Börsenwelt" sollte man MSCI und FTSE vielleicht tatsächlich nicht mixen, weil die Indices eben doch nicht 100%ig deckungsgleich sind und es deshalb zu leichten "Verklumpungen" im Depot kommen könnte. Aber das ist realiter dann doch eine größtenteils "philosophische Frage" für "Hardcore-Theoretiker"
4.) Schlussendlich stellt sich mir eine Frage: Wenn Du den WKN ETF110 sowieso schon im Depot hast und um EM ergänzen willst ... warum nimmst Du dann nicht den WKN ETF127 dazu ...? Das wäre quasi der "natürliche Spielgefährte" ... und mit der Ausnahme, dass der 127er jetzt noch nicht "riesengroß" ist, erfüllt er alle Deine Kriterien ...
Beste Grüße vom freundlichen Coyoten
am 09.06.2019 19:53
@Coyote38 schrieb:
1.) Grundsätzlich ist die Frage, ob oder ob nicht sich ein ETF gerade in einer Aktionsphase befindet und daher kostenlos ist, vollkommen irrelevant. Zum Einen macht das langfristig betrachtet so gut wie "Null" Unterschied (@t.m. hat da immer eine lustige Graphik zur Hand ...), zum Anderen wechseln die Aktionen bei Comdirect sowieso ständig ... und nur weil ein ETF heute kostenlos ist, bedeutet das noch lange nicht, dass dem nächste Woche auch noch so ist.
Da fühle ich mich doch glatt angesprochen. Die Grafik stammt übrigens wie immer vom Finanzwesir.
Das Fazit lautet ebenso immer gleich: Die 1,5% spielen auf lange Sicht überhaupt keine Rolle.
am 09.06.2019 23:07
@JRK schrieb:Grundsätzlich ist FTSE vorzuziehen;
- physisch replizierend
- quartalsweise ausschüttend
- niedrigere Kosten
Hierzu noch ein paar Worte, auch wenn ich danach der Klugscheißer bin ![]()
FTSE stellt nur Indizes und keinen ETF, kann also weder replizierend, günstig noch ausschüttend sein. Du meinst sicher die Vanguard-ETFs, auf die diese Attribute zutreffen. Auch hier möchte ich aber widersprechen, dass grundsätzlich replizierende, quartalsweise ausschüttende ETFs vorzuziehen sind, sonst würden es ja alle Anbieter so machen ![]()
Deine Empfehlung klingt mir zu sehr nach "Ein Diesel ist vorzuziehen, weil er Ledersitze und eine Rückfahrkamera hat". Das alles hat nichts miteinander zu tun und es sind auch keine grunsätzlich zu bevorzugenden Punkte.
am 09.06.2019 23:14
Der ETF110 ist ein gutes Produkt, bleib einfach lange dabei und Du wirst wahrscheinlich sehr glücklich damit.
Wenn Du Emerging Markets beimischen willst, mach das ruhig, aber orientiere Dich auch hier nicht an vorübergehenden Aktionen, die Dir ein paar Euro sparen, sondern an Deiner grundlegenden Stategie. Hier hat @JRK schon recht, dass man, wenn man es ganz sauber haben möchte, MSCI und FTSE nicht unbedingt mischt. Was hältst Du von ETF127? Dann hast Du zwei ausschüttende ETFs, die bei der comdirect besparbar sind und bislang gut peformen. Meiner Meinung nach bist Du damit gut aufgestellt.
Viel Spaß und Erfolg ![]()