Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Griechische Staatsanleihen als Depotbeimischung - 4,x%?

matjung
Experte
83 Beiträge

Hallo Zusammen

bekanntlich sind dieses Jahr die Zinsen stark gestiegen.

Auf meinem Tagesgeldkonto noch nicht.

Spiele mit dem Gedanken griechische Staatsanleihen wie GR0138009759 in mein Depot aufzunehmen:

Griechenland, Republik 4,3% 12/37

Die Inflation ist gerade jenseits vom ZInskupon.

Der Kurs kam in den letzen 12 Monaten schon stark unter die Räder.

Ob der Zins für riskante Staatsanleihen auf > 4% steigen wird?

Falls der ECB Zinssatz tatsächlich in 2024 wieder fallen würde, könnte der Kurs von < 100 auf > 100 steigen.

Was meinst du?

 

 

 

8 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Ich habe mir die Frage auch gestellt und mich gegen ein einzelnes Land / Unternehmen entschieden und zwei ETF auf High Yield Unternehmensanleihen genommen, ein ETF auf High Yield Developed (gehedged auf EUR) und ein ETF auf High Yield Emerging (USD).

Rendite aktuell 8-10% also in etwa in der Höhe der Inflation. Das höhere Risiko durch High Yield sollte durch die knapp 400 Unternehmen pro ETF mitigiert werden, die werden nicht alle gleichzeitig Pleite gehen. High Yield im Developed Bereich sind übrigens Unternehmen wie Deutsche Bank, Lufthansa, Commerzbank oder Vodafone, hört sich also schlimmer an als es ist.

 

Zu Bedenken ist aber das Unternehmensanleihen bei Krisen (Corona Lock Down etc) zumindest kurzfristig eine ähnlich hohe Volatilität wie Aktien haben. Also nicht unbedingt ein Depotabsicherung, sondern eher eine alternative Renditechance.

 

 

Gruß

Curtis

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ich sehe das ähnlich wie @CurtisNewton : Im High Yield-Bereich würde ich auf Sammelanlagen setzen, da hier das Ausfallrisiko eines Einzelwertes erhöht ist. Jetzt kann man natürlich darüber spekulieren, ob Griechenland bis 2037 pleite geht oder ein Schuldenschnitt durchgeführt wird (oder auch gar nichts passiert) - sobald sich aber ein negatives Ereignis auch nur andeutet, wird der Kurs ins Bodenlose fallen. Mir wäre das Risiko zu hoch. Als Depotabsicherung taugen HY-Anleihen sowieso nicht.

 

Viele Grüße,

Jörg

vengeance
Autor ★★
26 Beiträge

@CurtisNewton 

 

Magst du uns freundlicherweise die WKNs deiner beiden ETFs verraten? Herzlichen Dank im voraus!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Hallo @vengeance

ich hatte mich für 

 

VanEck Emerging Markets High Yield Bond 

 

sowie den 

 

Shares Fallen Angels High Yield Corporate Bond 

 

entschieden.

Den VanEck bekommt man hier aktuell über den Umweg einer einmaligen Sparplanausführung ohne Ordergebühren.

 

Die Auswahl habe mit Hilfe von justETF getroffen, da kann man z.B. nach Ausschüttung / Thesaurierung, Hedging oder Sparplanfähigkeit filtern.

 

Gruß

Curtis

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hier noch zwei: A1C3NE, A1H5UN

 

Von entsprechenden Staatsanleihen würde ich die Finger lassen, da ein Staat die Anleihen per Gesetz umwidmen oder praktisch wertlos machen kann. Das gabe es schon oft und zuletzt war es bei Griechenland der Fall. Also besser auf Unternehmen setzen, wenn es einzelne Anleihen sein sollen.

matjung
Experte
83 Beiträge

Danke für alle Beiträge und Meinungen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Plutos ist zurück: Mit der DBRS Morningstar hat die erste der vier von der EZB zertifizierten größeren Ratingagenturen (die anderen drei sind S&P, Moodys und Fitch) Griechenland wieder als Investmentgrade (Sprung von BB auf BBB) eingestuft. Der Anleihemarkt hat es schon gemerkt: Griechische Staatsanleihen wieder mit einer Rendite < 4% und damit auch wieder eine niedrigere Rendite als z.B. Italien.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

S&P hat Griechenland ebenfalls hochgestuft, von BB+ auf BBB- (Investment Grade) , Ausblick stabil.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo