Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glücksritter ....und sehr spekulativ

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Werte Community,

 

ich versuche weiterhin durch das Dickicht von Einzelaktien zu steigen und versuche mich deshalb dabei auch im spekulativen Bereich. Nun habe ich aus diversen Beiträgen im Forum gelesen, dass dies auch äußerst kritisch gesehen wird. Verständlicherweise. Trotzdem fasziniert mich dieser Teil des Aktienhandels und interessiere mich deshalb für die ein oder andere eurer geschätzten Meinung(en) im folgenden Fall dazu. In ein paar Tagen soll verlautbart werden, ob TikTok der Firma Bytedance verkauft werden wird. Da hierbei auch starker politischer Druck ausgeübt wird, verdichtet die Nachrichtenlage um diesen möglichen Verkauf.

Nun würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Kann es sein, dass dies auch einen Kursanstieg der vermeintlichen Einkäufer Microsoft(WKN: 870747)/Walmart(WKN: 860853) oder auch Oracle(WKN: 871460) bedeutet?  Welche Chancen hätte eurer Meinung nach, das Unternehmen Oracle gegenüber den beiden Microsoft/Walmart einen solchen Kauf zu bewerkstelligen?

fragend,

Anonymus

7 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Werte Community,

 

ich versuche weiterhin durch das Dickicht von Einzelaktien zu steigen und versuche mich deshalb dabei auch im spekulativen Bereich. Nun habe ich aus diversen Beiträgen im Forum gelesen, dass dies auch äußerst kritisch gesehen wird. Verständlicherweise. Trotzdem fasziniert mich dieser Teil des Aktienhandels und interessiere mich deshalb für die ein oder andere eurer geschätzten Meinung(en) im folgenden Fall dazu. In ein paar Tagen soll verlautbart werden, ob TikTok der Firma Bytedance verkauft werden wird. Da hierbei auch starker politischer Druck ausgeübt wird, verdichtet die Nachrichtenlage um diesen möglichen Verkauf.

Nun würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Kann es sein, dass dies auch einen Kursanstieg der vermeintlichen Einkäufer Microsoft(WKN: 870747)/Walmart(WKN: 860853) oder auch Oracle(WKN: 871460) bedeutet?  Welche Chancen hätte eurer Meinung nach, das Unternehmen Oracle gegenüber den beiden Microsoft/Walmart einen solchen Kauf zu bewerkstelligen?

fragend,

Anonymus


 

Hallo @ehemaliger Nutzer 

 

Das Schöne am Zocken ist doch das Zocken!

Glücksspiel eben. Wie soll man in die Zukunft schauen? Warum fragst du danach? Ist das Zocken doch nicht so dein Ding?

 

Wünsche dir jedenfalls viel Glück!!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Antonia 
Du verwechselst Zocken (Aktien) mit Würfel-Spielen.

Zum Thema: Da wird aus diesem Forum nicht viel kommen. Besser Der Aktionär TV und andere genauso geartete Quellen zu Rate ziehen.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Antonia 
Du verwechselst Zocken (Aktien) mit Würfel-Spielen.



 

Nö. Für mich ist Zocken mit Aktien, wie oben genannt, Glücksspiel.

Machen doch viele. Ist ja auch ok. 

 

Die Frage von Anonymus ist aber nicht beantwortbar.

 

;-))

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Fkscorpion
Autor ★★★
58 Beiträge

Ich habe hier im Forum sehr früh eine Weisheit gelernt, die da heißt "Das ist schon im Kurs eingepreist" aka "An der Börse wird die Zukunft gehandelt" Smiley (überglücklich)

 

Wenn du dir damit im Hinterkopf die Kurse deiner genannten Papiere in den letzten Wochen anschaust, kannst du dir vieles schon selber beantworten :^)

 

Es wird sicherlich nochmal etwas nach oben gehen, sollte einer der Firmen tatsächlich den Zuschlag erhalten und alles glatt über die Bühne gehen. Aber selbst dann wird China sich das sicher nicht einfach so gefallen lassen (Erste Schritte gegen den Verkauf gab's ja bereits), dann kommt noch weiter Corona hinzu, die US-Wahlen und das frisch aus einer Dystopie stammende Jahr 2020.

 

Was passiert, wenn, ganz verrückt mal gesponnen, China sich plötzlich entscheidet danach Microsoft zu verbannen als Vergeltung? (Kein allzu realistisches Szenario, klar, aber 2020 hat uns bis jetzt ja gut unterhalten) - plötzlich stehen deine kurzzeitig gewonnenen ~10% einem Verlust von 30% gegenüber? (Hierzu nochmal die Empfehlung, falls du's nicht schon längst getan hast, dich in den Stop Loss Thread von nmh einzulesen)

 

Damit will ich sagen: Lass deine Spekulation nicht nur auf einer einzigen "News" basieren. Es gibt so viele Faktoren, die eine Aktie beeinflussen können und häufig ist es eher der Faktor Glück oder Insiderwissen, der dir einen netten kurzfristigen Gewinn sichert.

 

Ein Beispiel: Vor kurzer Zeit habe ich rein zufällig Abends auf Wikipedia nachgeschlagen, wie der Schauspieler aus Iron Man 3 heißt, der den Mandarin spielt. (Sir Ben Kingsley)

 

Nach einer üblichen Wikipediareise über die verschiedensten Seiten bin ich irgendwie bei Helium gelandet und habe gelesen, dass es nicht endlos verfügbar sein wird und mich gefragt "Hmm, wie sieht's da eigtl. an der Börse aus?" und habe gelesen, dass kurz zuvor ein neues Vorkommen entdeckt wurde und hier im Forum eine Empfehlung gesehen für American Helium und Royal Helium. Habe einfach aus Spaß in beide mit etwas Spielgeld investiert und bin am nächsten Tag per SL mit fast 100% Gewinn wieder raus.

 

Nun ein Gegenbeispiel: Ich arbeite im IT Bereich und behaupte mich dort ganz gut auszukennen. Als damals Sicherheitslücken bei Intel geleakt wurden, habe ich mir, völlig überzeugt von einer bevorstehenden Rally, sofort AMD Aktien gesichert. Die News kursierte dann über 2 Wochen in allen wichtigen Medien und weißt du, was der Kurs gemacht hat? Nüschts... +-1%



Was ich mit dem langen Geschwurbel sagen will: Glaskugeln funktionieren in der Realität häufig schlechter als angeprisen und niemand kann dir in der derzeitig verrückten Börsen- und Weltlage verlässlich sagen, wie sich etwas auswirken wird oder wann ein guter Punkt zum Kaufen ist 🙂

 

Was ich dir aber sagen kann: Ich persönlich habe Microsoft schon vor Jahren und auch jetzt in der Krise ordentlich aufgestockt, da ich an diesen Konzern und seine Zukunftsfähigkeit glaube und die Aktien für die nächsten ~20-30 Jahre als ein gutes Investment ansehe, dass man beruhigt liegen lassen, Dividenden kassieren und im besten Falle so eine angenehme Kurssteigerung, wie in den letzten Jahren, mitnehmen kann! Smiley (überglücklich)

(Aber Achtung, keine Kaufempfehlung, nur meine persönliche Meinung! Vor jedem Kauf bitte selber nochmal recherchieren und überlegen, bevor man anonymen Leuten aus dem Netz was nachkauft 🙂 )

 

Sorry für die WallOfText, war in Schreiblaune Frustrierte Smiley

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

meine bescheidene Meinung dazu:
für alle drei ist die Auswirkung auf den Börsenkurs marginal (und wenn, dann vielleicht eher negativ)
Den größten Mehrwet hätte vlt. sogar Walmart - als Werbefläche dem Untergang geweiht

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Ich bin kein Fan von solchen Zockereien, aber um auf deine Frage zu antworten:

- Walmart: Eine mögliche Beteiligung an TikTok wurde schon bei der Ankündigung vor ca. zwei Wochen ziemlich großzügig in die Aktie eingepreist.

- Microsoft: TikTok wäre gesehen auf den Gesamtkonzern wirklich nur ein Mini-Puzzleteil, das keinen so großen Einfluss haben sollte. Hinzu kommt, dass das Chartbild von Microsoft seit der Korrektur der letzten Tage momentan noch auf Richtungssuche ist und um die 50-Tage-Linie herum pendelt. Würde hier unabhängig von dem Deal erst einmal die Füße stillhalten, bis eine eindeutige technische Bewegung erkennbar ist.

- Oracle: Denke nicht, dass sie eine Chance gegen die beiden anderen Mitbewerber haben.

 

Generell zu dem Thema: Laut einem heutigen Bericht des WallStreetJournal befindet sich TikTok in Gesprächen mit dem Weißen Haus, um den Verkauf doch noch zu verhindern (Quelle: https://www.wsj.com/articles/tiktok-u-s-discuss-ways-to-avoid-sale-11599680388). Die Sache wird sich wohl noch etwas hinziehen und alle Glücksritter können vorerst von ihrem Einhorn absteigen Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mein Freund Martin Weiß Smiley (zwinkernd) hat eine Antwort auf alles! Smiley (zwinkernd)
US-Markt: Dow Jones, Microsoft, Visa, PayPal, Peloton, Nio, Tesla, Amazon 
Ab 04:00 Minuten geht es ums Thema.