Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H2-LKWs. Wer macht das Rennen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wäre schön, wenn Folgendes gelingen würde:
In diesem Thread

- Informationen und

- Meinungen

zum Thema: LKW mit Brennstoff-Zelle zu sammeln.

Wer macht das Rennen?
Nikola / Iveco

tagesschau.de: Das neue Tesla der Lkw-Branche? 

Nikola soll ja angeblich schon ca. 16.000 Vorbestellungen haben.
Toyota / Kenworth
spiegel.de: Highway-Dampfer
Hyundai

Die wollen 2021 ja 50 LKWs in der Schweiz an den Start bringen.
Wasserstoff-Lkw kurz vorm Start 

Daimler / Volvo
lassen sich ein bisschen mehr Zeit...
Daimler Truck AG bereitet Serienproduktion von Brennstoffzellen vor 

 

6 ANTWORTEN

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Danke für den Thread. Da ich beruflich mit Alternativen Antrieben zu tun habe und mich auch privat sehr für Wasserstoff/Brennstoffzelle interessiere und informiere, bin ich ein wenig drin in diesem Themenbereich.

Meine persönliche Einschätzung:

- Nikola Motors ist das Unternehmen mit dem größten Wow-Effekt im Bereich Brennstoffzellen-Lkw und hat die (in der Theorie) revolutionärsten Lkw. ABER: aktuell hat das Start-up nur Prototypen und keine serienreifen Fahrzeuge. D.h. man muss so langsam liefern. Der Fahrplan: Ende Juli beginnt der Bau der ersten Fabrik in Phoenix. Ab Ende 2021 soll ein für den europäischen Markt entwickelter LkW (sowohl für Brennstoffzelle als auch Elektroantrieb ausgerüstet) im IVECO-Werk in Ulm gebaut werden. Unter anderem kommt der E-Antriebsstrang von Bosch. 
Von den Vorbestellungen entfallen alleine 5000 auf Anheuser-Busch. Zudem konnte man ab letzten Montag den Nikola Badger (einen Pick-up in den Versionen mit E-Antrieb oder mit Brennstoffzelle) bestellen. Das könnte das erste Nikola Fahrzeug sein, dass serienreif auf den Straßen rollt. Wohl noch vor den Lkw.

- Toyota und Hyundai haben den Vorteil dass jeweils ein großer Konzern dahinter steht und beide Unternehmen (vor allem Toyota) bereits Brennstoffzellen-Autos produzieren. Diese sind technisch Top, aber für den Massenmarkt noch viel zu teuer. Toyota hat meiner persönlichen Einschätzung nach die größte Erfahrung im Bereich Brennstoffzellenantrieb und ist aktuell allen anderen noch 1-2 Schritte voraus. 
- Daimler...nunja, wie alle deutschen Anbieter hat man zu lange an Verbrennern festgehalten. Zwar macht man seit Jahrzehnten "immer mal wieder was" im Bereich Brennstoffzelle/Wasserstoff. Aber so wirklich kam nie was dabei rum. In den letzten Wochen gab es diverse Presseerklärungen, dass man vermehrt auf Brennstoffzellenantrieb bei Lkw setzten will, aber der Rückstand auf Toyota ist aktuell immens. 

Meine - persönliche - Einschätzung für den Aktienkauf:
Toyota ist das seriöseste Papier, mit ein wenig Abstand kommt Hyundai. Nikola bringt wohl mittefristig die höchsten Kursgewinne (wenn man dann auch mal liefert, ansonsten kann das auch schnell nach hinten losgehen). In Daimler würde ich Stand jetzt nicht investieren, weil zu langweilig...

Ich persönlich habe noch die guten alten billigen Nasdaq-Aktien von Nikola (damals noch VectolIQ) und werde diese auch noch sehr lange halten, da ich an das Unternehmen glaube. Da lasse ich mich auch nicht von Kursschwankungen nervös machen.
Toyota ist auf meiner Watchlist. Allerdings leiden die gerade wie jeder Autokonzern und schlechten Absatzzahlen. Viel zu holen gibt es da finanziell wohl in nächster Zeit nicht. Aber falls man den Durchbruch mit für den Massenmarkt finazierbaren Brennstoffzellenfahrzeugen schafft, ist Toyota wohl auf lange Sicht die Nr.1 in dem Bereich. 
An Daimler glaube ich aktuell nicht. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hyundai liefert erste H2-Lkw in die Schweiz 
Zitat aus obigem Link:

Hyundai hat nun die ersten zehn Exemplare seines Brennstoffzellen-Trucks XCIENT in die Schweiz geliefert. 40 weitere sollen noch in diesem Jahr folgen, bis 2025 sind insgesamt 1.600 der H2-Lkw für den Schweizer Markt geplant. Zudem ist eine H2-Zugmaschine in Planung.

 

Ab September sollen die XCIENT-Fahrzeuge dann an Flottenkunden übergeben werden, wie Hyundai in einer Mitteilung schreibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich glaubs ja nicht! Hyundai geht gerade "durch die Decke" Smiley (zwinkernd)
https://nutzer.comdirect.de/inf/aktien/USY384721251?ID_NOTATION=44284712 
edit: Na ja. Ist leicht übertrieben. Nachdem mich die Aktie lange geärgert hat (immer nur so vor sich hingekümmert) bin ich jetzt von dieser Entwicklung angenehm überrascht.
Mit den H2-LKWs hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Der Informer liefert auch nur -> Verluste in Q2. Auto-Bild (oder ähnlich) schreibt: e-Auto unter 14.000 Euro ab Herbst zur Auslieferung (https://www.autobild.de/artikel/hyundai-i20-2020-preis-ausstattung-marktstart-mildhybrid-17130649.ht... )

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nikola. Der Markt bricht auf breiter Basis ein... Nikola explodiert!Nikola. Der Markt bricht auf breiter Basis ein... Nikola explodiert!

comdirekt Informer:
Die Nikola-Papiere wurden am Dienstag befeuert vom Einstieg des Autoherstellers General Motors (GM), der elf Prozent der Nikola-Aktien übernimmt - und im Gegenzug von der Technologie des Herstellers batteriebetriebener Nutzfahrzeuge profitieren will.

edit: Es geht um den Nikola PickUp, wenn ich auf Der Aktionär TV das richtig verstanden habe. Bis Ende 2022 soll dann GM den PickUp produzieren.
Also nach wie vor: Eigentlich nur heiße Luft bis jetzt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Keine gute Presse für den Chef von Nikola (Quelle: Nel‑Partner Nikola: Trommelfeuer von Short‑Seller lässt Aktie 9% abstürzen )

"Wir haben umfangreiches Beweismaterial zusammengetragen - darunter aufgezeichnete Telefongespräche, Textnachrichten, private E-Mails und Fotos hinter den Kulissen - das Dutzende von Falschaussagen des Nikola-Gründers Trevor Milton enthält. Ein derartiges Maß an Täuschung haben wir in einem öffentlichen Unternehmen, insbesondere in einem Unternehmen dieser Größe, noch nie erlebt."

--- Ende Zitat ---

... Die haben sich noch nie mit WireCard befasst... Lachender Smiley