Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinneraktien fürs Depot: Das Rekord-System

515 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.498 Beiträge

@titz  schrieb:

@nmh  schrieb:

Aus diesem einfachen Grund kaufen Profis Aktien am liebsten am "Allzeithoch". Denn in aller Regel war es gar kein Allzeithoch, sondern nur ein Rekordhoch, und der Kurs steigt weiter. 

Hmm ... so was gibt es, ist aber nicht die Regel.

Ausnahmslos jede niedergeprügelte Aktie hatte mal ein Rekordhoch, das sie nie mehr wieder erreicht hat. Drei Beispiele aus jüngster deutscher Vergangenheit: Hellofresh, Zalando und Delivery Hero. Die gingen bis 2021 steil nach oben. Der Rest ist Geschichte.

@titz : sowas gibt es, ist aber nicht die Regel … 😉

Du hast Dir aber auch paar Werte rausgesucht! … kurzer Hype und wieder abgetaucht! Wenn Du den Artikel von @nmh auf Seite eins aufmerksam liest, fällt Dir bestimmt auf dass Deine Beispiele auf so einer Liste nie auftauchen. Schon aufgrund der Auswahlkriterien. 

Als Gegenbeispiel hier ein Chart, mit von mir stümperhaft eingefügten grünen Linien, welcher genau das beweist was @nmh  schrieb: ein Rekordhoch folgt auf das nächste und beim überschreiten des letzten Hochs geht es immer weiter:5 Jahreschart aus dem Informer5 Jahreschart aus dem Informer 

Habe extra einen Wert ausgewählt welcher nicht in der Liste auftaucht! Fans der Trendfolge und Sternelisten werden vermutlich die Aktie am Chartbild erkennen 😊

Ich verlinke den Wert trotzdem -> CADENCE DESIGN SYS DL-,01(873567)

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

frustrierter
Mentor
1.006 Beiträge

@ae top,danke

CurtisNewton
Legende
5.036 Beiträge

HFT dürfte man als Privatanleger vor allem mit Zertifikaten praktizieren die ohne Bankgebühren handelbar sind. Hier bei der comdirect bekommt man unter bestimmten Bedingungen sogar noch einen Euro pro Trade.

Das entscheidende ist aber was anderes: In diesem Thread geht es ja nicht um Aktien die mal ein Rekordhoch haben sondern ständig. Also Aktien die  über einen langen Zeitraum eine Outperformance nachgewiesen haben. Deswegen sind ja Wirecard, Zalando und Delivery Hero gerade nicht auf der Liste. Und selbst mit denen hätte man unter Berücksichtigung der Exit Kondition gutes Geld verdienen können.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@titz  schrieb:

@Marin  schrieb:

@titz  schrieb:

@nmh  schrieb:

Aus diesem einfachen Grund kaufen Profis Aktien am liebsten am "Allzeithoch". Denn in aller Regel war es gar kein Allzeithoch, sondern nur ein Rekordhoch, und der Kurs steigt weiter. 

Ausnahmslos jede niedergeprügelte Aktie hatte mal ein Rekordhoch, das sie nie mehr wieder erreicht hat. Drei Beispiele aus jüngster deutscher Vergangenheit: Hellofresh, Zalando und Delivery Hero. Die gingen bis 2021 steil nach oben. Der Rest ist Geschichte.

Deine Strategie der "Trendverlängerung" bedeutet das zu tun, was alle anderen getan haben, weil die Annahme ist, dass sich die Trends aus der unmittelbaren Vergangenheit fortsetzen werden. Wenn das so erfolgreich wäre, könnte man ohne Ansicht der Aktien computergesteuert traden und ständig dicke Gewinne einstreichen. Ist aber nicht.

Doch, genau so ist es. Nennt sich Hochfrequenzhandel. Oder wer statt Theorie lieber Geschichten aus der Praxis mag: Google "Renaissance Technologies", "Medallion Fund" oder "James Simons".

Und wie du schon selbst gesagt hast: Die von dir genannten Aktien gingen steil nach oben und genau dort surft man mit. Es hat aber niemand behauptet, dass dieser Trend eine Ewigkeitsgarantie hat, daurm werden hier auch so angeregt Stoppkurse besprochen. Es ist lediglich die Wahrscheichlichkeit, nach der gespielt wird.

Die HFT-Firmen müssen wegen der winzigen Margen mit dieser Strategie unheimliche Mengen an Aktien umsetzen, um profitabel zu sein. Dem Privatanleger steht dieser Weg in der Praxis nicht offen, mangels Kapital bzw. weil die Bankgebühren höher sind als die realisierten Gewinne.

Margen beim Trading? Bitte um Erklärung. Und ich weiß ja nicht, welche Beträge du tradest und was für Gebühren du bezahlst, aber: Meistens trade ich für 1€/Trade und kann dir versichern, dass das meinen Gewinn nicht allzu sehr schmälert...

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@titz 

Ich kann @ae  nur Recht geben. Die drei Werte, die du @titz  da rausgesucht hat, dürften kaum strenge Kriterien erfüllen. 

@nmh  berichtet hier in der Regel von Aktien, die schon eine Gewisse Performance am Markt bewiesen haben. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese 3 genannten jemals dabei waren. 

Ich nehme mir die Listen von nmh zu Herzen und bei mir kommt z.B. (so gut wie) keine Aktie ins Portfolio, die es nicht schon seit mindestens 20 Jahren gibt. Je länger für mich Aufwärtstrends existieren umso mehr vertrauen habe ich grundsätzlich auch in das Unternehmen, denn dann hat es schon viele Krisen und schwache Wirtschaftsphasen durchgemacht. Das kann man von Delivery Hero oder Zalando nicht behaupten. 

Ein Beispiel: 

Ich habe Ross Stores seit Anfang letzten Jahres per Sparplan angefangen zu kaufen. Genau am Rekordhoch. Jeden Monat. Und bin jetzt über 20% im Plus. Nenn mir einen Grund, warum die Aktie nachhaltig nach unten drehen sollte. WENN es so seien sollte, dann kann ich immer noch per Stop verkaufen (weiß grad nicht wo der ist, würde den aber irgendwo zwischen 80$ und 100$ legen). Oder man betrachtet es als buy&hold und verkauft gar nicht. Würde ich in dem Fall eher nicht machen.  

Okkulele123_0-1707467983460.png

No One
Autor ★
6 Beiträge

Auch möchte ich zu allgemeiner Vorsicht (mit der Vieldeutigkeit von Texten) raten, denn wir haben seit Juli 2023 den User: @No One in unserer Community. Sag' mal @No One , siehst Du es auch kommen (das Platzen einer KI-Blase)? Wenn @No One es auch kommen sieht, nun ja. Das hätte etwas vom Lügner-Paradoxon ...

Fröhliches Investieren und Spekulieren allerseits: KWie2

Hallo @KWie2 ich hoffe ich habe das mit dem zitieren hier jetzt richtig gemacht und nicht den ganzen Beitrag zitiert? Ich habe deine Erwähnung heute erst gesehen. So eine Prognose will und kann ich nicht abgeben, dazu fehlt mir die Expertise oder auch die Glaskugel und ich möchte hier kein Paradoxon im Board auslösen  : )

Würde ich grundsätzlich z.b. in eine NVIDIA (AI Thema) jetzt noch einsteigen? Nein, würde ich aktuell nicht, aber das heißt ja nicht das diese Aktie nicht weiter steigen kann. Und es ist ja auch egal, denn das muss jeder mit sich aus machen. Und die Stopps von @nmh  sind ja das richtige Mittel die ich mir selber hier auch aus der Community gezogen haben. Danke dafür!

Jeden Tag /Woche gibt es neue Möglichkeiten an der Börse und wenn man den einen Zug verpasst hat, fährt halt der nächste irgendwann ab.

Meine Antwort bzgl. würde ich da (z.b. NVIDIA) "jetzt" noch einsteigen resultiert daraus, das die Titel die parabolisch steigen "meist" auch wieder ein gutes Stück runter kommen (aktuell irgendwie überfällig aber nur meine Meinung).  Ich bin da auch Charttechnisch (neben Trendaktien) unterwegs und würde da aktuell nicht mehr mit hohen Beträgen rein gehen. Aber das ist halt nur meine Meinung.

Gruß

No One

Bjjonny
Autor ★★★
55 Beiträge

Vielen Dank nochmals. Hab kurz nach deinem post nochmal bei cadence zugeschlagen. Ok ok der Anfänger spielt mit dem Feuer.Bei den nächsten Gelegenheiten kauf ich mal abseits des Tech Sektors.

Diese KI blase, falls sie denn eine ist, is schon verrückt. In 2 Wochen kommen die Zahlen von NVIDIA. Denke das könnte der Wegweiser sein, ob die Rallye weiter geht.

KWie2
Mentor ★★
1.629 Beiträge

I have nothing to add (Charlie Munger).

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@titz  schrieb:

@nmh  schrieb:

Deine Strategie der "Trendverlängerung" bedeutet das zu tun, was alle anderen getan haben, weil die Annahme ist, dass sich die Trends aus der unmittelbaren Vergangenheit fortsetzen werden. Wenn das so erfolgreich wäre, könnte man ohne Ansicht der Aktien computergesteuert traden und ständig dicke Gewinne einstreichen. Ist aber nicht.

Der HFH wurde zwar erwähnt, aber alle unterschlagen, dass dafür auch eine schnelle Internetverbindung notwendig ist und diejenigen, die es betreiben, sehr sehr nahe an/in Frankfurt agieren 😉

Aber: doch, es gibt Algos die Aktien berechnen, und theoretisch ist es sogar möglich, das zu automatisieren. Immerhin spricht @nmh oder sein Nachbar ständig von seinem Rechenzentrum (Bald auch in Ihrer Nähe!), was ja bedeutet, dass er die Daten nicht selber auswertet. Und dann muss man nur noch kaufen und bei Stop verkaufen. Auch das ließe sich automatisieren. Übrigens arbeite ich derzeit mit solchen Algos was mein Trading angeht - der Computer sagt mir, dass ich kaufen soll, und dann kann ich das machen. Oder nicht. Finale Entscheidung liegt bei mir. Bin zufrieden. Das ist aber reine Spielerei, mein Hauptkapital liegt in Aktien ausgewertet von @nmh. Mögen zwar keine 200% wie die Zockerei mit Palantir (161 Mio Verlust in 2022, über 400 Mio in 2021, yep, du schaust auf die Unternehmen) sein, aber wenn ich weiterhin meine 20-30% p.a habe bin ich zufrieden. Übrigens ist selten eine deiner Aktien bei mir ausgestoppt worden, und keine mit Verlust. 

Warum das mit blind nach Computer nichtvon mehr Leuten gemacht wird? Ich kenne einen Teil des Zaubertrankrezeptes und weiß, wie unglaublich umfangreich und aufwändig die Datenauswertung ist. Speziell für tausende Aktien. Das als Privatperson? Nein, danke.

Warum es die Institutionellen nicht machen? Wer sagt, dass sie es nicht tun? Immer mehr Computer handeln, der Mensch gibt Rahmenbedingungen vor. Zudem sind "die Großen" auch eingeschränkt in ihren Möglichkeiten. Frei einen Fonds zu bauen ist fast unmöglich. Immerhin geht es um sehr viel Geld, und um Anlegervertrauen, die ungern Volatilität sehen.

Fazit: es geht, wenn man die notwendigen Mittel hat, auch automatisch. Es ist nicht notwendig, sich ein Unternehmen anzuschauen, bevor man die Aktie kauft, wenn man Trendfolge betreibt. Nachweislich ist Trendfolge die erfolgreichste Strategie um an der Börse Vermögen aufzubauen. Da ich mich mit den Unternehmen, die @nmh in seinen Listen veröffentlicht, beschäftigt habe, kann ich sogar hinzufügen, dass Aktien, die seit mehr als zehn Jahren kontinuierlich steigen, zu Unternehmen gehören, die sehr gute Fundamentaldaten haben.

In diesem Sinne: schönes Wochenende und viel Spaß mit den Aktien dieser Liste. Die man in der Regel blind kaufen kann, solange man sich an Money Management hält und streng seine Stops beachtet. Denn Disziplin ist das A und O, und Money Management der wichtige Rest. 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Moin,

ja, es ist allen bekannt

@Zilch  schrieb:

Nachweislich ist Trendfolge die erfolgreichste Strategie um an der Börse Vermögen aufzubauen. 

und da Computer mit den Berechnungen und im ganz geringem Umfang eine Handverlesung stattfinden müsste, verstehe ich nicht, dass es nicht wenigstens einen Fond gibt, der sich dessen annimmt.

Oder kennt jemand einen?

Schönes WE!