am 09.02.2024 17:06
https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=Momentum
am 10.02.2024 22:33
am 11.02.2024 22:14
Ich kann auch von meinem Musterdepot berichten, das per Buy and Hold rückgerechnet seit 2017 läuft und trotz Depotbremsen wie Tencent dennoch über 200% Rendite gemacht hat. Mit nur einer Hand voll Aktien ganz nach Sternelisten. Die Performance mit Stops und umschichten wäre noch besser.
Aber solche Analysen (durchspielen von Käufen, Stops, neuen Käufen, etc) will @nmh nicht und das respektiere ich. Seine Listen wurden auch fundamental geprüft, die Performance stimmt und kann jeder auch selber nachprüfen. Deswegen muss jeder selber entscheiden und schauen, wie gut die Trendstrategie für einen funktioniert hätte.
am 12.02.2024 09:49
Ich hätte noch eine Frage zur Liste, in der Erläuterung steht:
„Natürlich wollen wir auch Geld mit der Aktie verdienen, daher ist in der nächsten Spalte die durchschnittliche Performance pro Jahr aufgeführt.“
Ich konnte nicht herausfinden für welchen Zeitraum diese berechnet wurde und im Beitrag nicht ersichtlich. Versuche mit Nachrechnen in den üblichen 5, 10 15 Jahre Schritte mit einigen beispielhaften Werten sind bei mir leider gescheitert.
Wäre toll wenn dies nachgereicht werden könnte
Vielen Dank im Voraus
gruss ae
am 12.02.2024 11:51
Hallo zusammen,
danke an @nmh und den fleißigen @FakeAccount für die vielen guten Ideen.
Ich hab da noch eine Frage zu den CO2-Zertifikaten. Bin leider erst Ende 2023 eingestiegen und seitdem kennt das ganze nur einen Weg -> Abwärts... Natürlich eben nicht Stop-Loss verfolgt und jetzt sind die Verluste schon ganz ordentlich. Wie ist denn eure Einschätzung zu den CO2 Zertis, dem Preis und dem weiteren Ausblick?
Danke euch für eure Unterstützung!
- ionic
am 12.02.2024 13:34
Sooooo @nmh mein Gutester!
Vielen Dank für deine Arbeit. Monolithic Power Systems habe ich vor einiger Zeit durch deine Listen entdeckt. +107% - 🤑. Was soll ich da noch sagen?
Bleibt nur die Frage auf welches Niveau ich den Stoppkurs nachziehen soll? Nach deiner Sternliste ging es ja schon wieder um 15% nach oben 🚀
am 12.02.2024 15:12
@ae ich würde vermuten seit 2010 und somit 14 Jahre plus einen Monat
"Grund genug für eine Auswertung aus dem Großrechner, die Aktien nach Rekordhochs filtert. Konkret habe ich zunächst alle handelbaren Effekten vorselektiert, für die es seit mindestens 2010 Kurse gibt." (Zitieren am Handy zu umständlich, deswegen so).
@ionic mit Blick auf die Zukunft würde ich sagen, dass der CO2 Preis steigen wird. Ab dieses Jahr hat die Regierung den Preis erhöht, was ich beim Zementpreis stark bemerke. Zusätzlich soll die Verfügbarkeit der Zertifikate weiterhin verknappt werden. Langfristig schätze ich also, dass der Preis steigen wird. Das ist ja Sinn des Zertifikates: im Preis steigen, um bei der Industrie Druck zu erzeugen und CO2 einzusparen. Leider wälzen die das einfach an Verbraucher ab, wodurch alles teurer wird.
am 12.02.2024 15:38
Hi Zilch,
langfristig sehe ich das auch so, aber ICE EUA FUTURES (A0C4KJ) geht seit Jahresbeginn echt nur abwärts. Ehrlich gesagt verstehe ich aber überhaupt nicht, was dafür der Auslöser ist. Das sind ja keine reinen Deutschland-Zertifikate, bei denen man sagen könnte, dass der Industriestandort DE schrumpft = weniger Nachfrage, sondern die EU in Summe müsste doch einen gewaltigen Bedarf an solchen Zertifikaten haben.
Jetzt ist mir bewusst, dass es da vermutlich nicht die eine Antwort geben wird, aber der Preisverfall seit Januar ist schon enorm. Würde gerne etwas dazulernen, also wer eine Erklärung hat, gerne raus damit 🙂
02.01 war der Kurs bei 80, nun bewegen wir uns bei 57,5 rum. Das sind ja fast -30%
12.02.2024 17:48 - bearbeitet 12.02.2024 18:22
12.02.2024 17:48 - bearbeitet 12.02.2024 18:22
@Okulele
Zu Ross Stores kann ich nichts sagen, weder im Positiven noch im Negativen. Ich meine nur, dass mich die Strategie der Trendverlängerung persönlich nicht überzeugt. Aussagen wie dass "in über 85 Prozent aller Fälle innerhalb der nächsten fünf Handelstage schon das nächste Rekordhoch" folgt, mögen zwar stimmen, haben aber für sich gesehen keinen wirklichen Empfehlungswert. Ich schätze mal, dass in einem ähnlich hohen Prozentsatz von Fällen auf ein Rekordhoch in den 5 Folgetagen auch ein Kurs unter dem Rekordhoch folgt - Aktienkurse schwanken nun mal von Tag zu Tag.
Deshalb suche ich nach Aktien von Unternehmen, die in ihrem engen Teilsegment des Marktes ein Weltmarktführer sind und weiter schnell wachsen. Bin deshalb in Palantir, ASML und BYD drin. BYD war bisher ein Flop mit -25%, aber ich habe Geduld und mache grundsätzlich kein Stop-Loss. Das Minus bei BYD wird durch ASML mit +40% und Palantir mit +210% mehr als ausgeglichen (beide wären mit strengem SL schon weg gewesen, bevor ich überhaupt mal mit 5% im Plus war). Meine Brot-und-Butter-Aktien machen mir dagegen wenig Freude, liegen in Summe (gefühlt) unter Indexentwicklung. Deshalb bin ich dabei umzuschichten, aber ohne Hektik.
12.02.2024 18:58 - bearbeitet 12.02.2024 19:30
@titz und es gibt genügend Werte, wie SARTORIUS AG VZO O.N.(716563), mit denen man Dank @nmh viel viel VIEL Geld gemacht, und dank dem Stop auch viel viel VIEL mitgenommen hat, bevor es in einen temporären Abwärtstrend gegangen wäre.
Jeder hat seine Strategie. Dass du nun mit zwei von drei Werten gut fährst, mit einem sogar richtig gut, freut mich für dich. Deine Meinung ist nunmal deine Meinung, und ich bzw meine mittlere zweistellige Anzahl verschiedener Aktien (alle nach Trendfolge) sehen das halt anders.
Stops sind eine Versicherung (Edit: und wenn sie ausgelöst wurden verbietet keiner die Aktie wieder erneut zu kaufen!). Du kannst sagen, dass du ohne Stop nun nicht auf 210% Gewinn bei Palantir sitzen würdest. Ich drehe das einfach mal um: mit nem vernünftigen, für diesen Risikotitel* notwendigen engen Stop, wärst du mit kleinem Verlust raus geflogen und hättest bei einer Trendwende noch günstiger wieder einsteigen können. Dein Gewinn wäre höher. Ebenso würdest du mit Stop nicht bei 25% Verlust bei BYD sitzen, sondern mit kleinem Verlust raus und nun gemütlich abwarten und im Aufwärtstrend (sofern er kommt) wieder rein und Gewinn machen.
Fakt ist: Kurse bewegen sich durch Angebot und Nachfrage. Wir kennen die Nachfrage der Zukunft nicht, und wollen in gefragte Titel investiert sein damit sich unser Geld vermehrt. Auf einen Verlust von 25% sitzen ist inakzeptabel, erst Recht wenn sich kein neuer Aufwärtstrend bildet der in naher Zukunft einen Ausgleich verspricht. Stops schützen uns davor. Wenn wir die Stops nicht brauchen ist alles gut. Genauso wie eine Versicherung gegen einen Brandschaden: wenn wir sie brauchen, sind wir froh, diese zu haben. Wir bevorzugen aber, sie nicht zu brauchen.
Dass es möglich ist, ohne auf das Unternehmen zu schauen Aktien rein nach Computer zu kaufen habe ich ja bereits erklärt.
Am Ende musst du dich mit deiner Strategie wohl fühlen. Deine Skepsis ist berechtigt, aber hoffentlich bist du offen genug Gegenargumente zu akzeptieren und zumindest darüber nachzudenken 😉
Alles Gute weiterhin, und mögen wir viele weitere Erfolge haben 🙂
________
*= der Laden hat vor nicht all zu langer Zeit dreistellige Millionenbeträge Verlust gemacht, kein Weltmarktführer, Datenanalysefirmen gibt es genügend