Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldanlage in Aktien: wie fange ich an?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Servus miteinander,

oft erreichen mich Leserbriefe, E-Mails, Postkarten, Brieftauben, Flaschenpostsendungen mit konkreten Fragen. Vielen Dank dafür! Leider kann ich - auch aus Zeitgründen - nicht immer persönlich antworten. Die folgende Anfrage ist von allgemeinem Interesse und soll daher - in anonymisierter Form - an dieser Stelle beantwortet werden.

Ein Leser fragt:

Hallo nmh,

seit einiger Zeit verfolge ich die posts in dem CD Forum. Besonders sind mir deine Beiträge aufgefallen, die alle sehr lehrreich und hilfreich sind. Da dachte ich mir, schreib ich doch einfach mal eine mail, vielleicht hat er ja eine hilfreiche idee für mein "Problem".Ich habe einen kleineren 6 stelligen Betrag geerbt und möchte es sicher anlegen, es muss auch noch fürs Alter reichen. Gibt deine Datenbank dazu einiges her? Oder was kannst du sonst dazu empfehlen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus dem regnerischen Bremen

Meine Antwort:

Moin!

Vielen Dank für Deine Nachricht und für Dein Lob.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich Dir keine konkreten Titel empfehlen kann. Ich kenne nicht Deinen genauen finanziellen Hintergrund.

Wenn Du über einen 6-stelligen Betrag verfügen möchtest, würde ich verteilt über die nächsten zwölf Monate nach und nach Einzelaktien kaufen, zum Beispiel jede Woche eine neue Aktie für je etwa 1.500 bis 2.000 Euro. Vorschläge für Einzelaktien findest Du in meinen Listen in der Community. Du wirst feststellen, dass einzelne Aktien immer wieder in den Listen auftauchen. Die bieten sich natürlich besonders gut für den Einstieg an. Alternativ kannst Du auch Aktien aus meinen Listen wählen, die Du kennst.

Einen weiteren Betrag von z.B. 100.000 Euro würde ich nach und nach in breite, weltweite ETF investieren. Am besten 10.000 Euro sofort und dann jeden Monat weitere 10.000 Euro (Sparplan). Ein passender ETF ist der MSCI World mit der WKN LYX0AG, der ist bei comdirect im Sparplan gebührenfrei.

Als Parkplatz für das Geld, das Du nicht sofort investieren möchtest, bieten sich ETF auf Anleihen an, zum Beispiel die WKN LYX0Z4 - ebenfalls gebührenfrei bei comdirect.

Bitte beachte, dass Aktien nicht risikolos sind. Du musst auch Kursrückgänge aushalten können und bereit sein, einzelne Aktien, die sich schlecht entwickeln, konsequent auch mit Verlust zu verkaufen (Stopkurs). Aber auf Sicht von 10 oder 20 Jahren wirst Du mit Sicherheit an der Aktienbörse viel Geld verdienen - wenn kein Krieg oder ähnliches ausbricht.

Viel Erfolg für Deine Investments!

Beste Grüsse aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
25 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo @nmh,

ich habe ein anderes Problem:

Ich hab viele tolle Aktien und ETFs gefunden in die ich gerne investieren würde. Hauptsächlich in deinen Listen.

Wo bekomme ich jetzt dafür einen kleineren 6-stelligen Betrag her? Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...sehr schöner Beitrag. Ich habe das gleiche Problem wie crazy alex, würde aber auch einen hohen sechsstelligen Betrag nehmen.

...im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fast-Millionär tatsächlich solche E-Mails schreibt...er hat doch sicher viele gute Freunde, die mit vielfältigen Vorschlägen jeglicher Art aufwarten können.

LG Chairman
-expert for nothing-

Nachfrage: Warum beginnt die Antwort eines Mensches aus München mit "Moin"?

Vermutung: Reine Nostalgie, weil es die Bank im Norden bald nicht mehr gibt.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@chairman_1 

.....man kann auch reich erben ohne reiche Freunde zu haben die weiterhelfen können.

An sich ist der genannte Anlass ja eher traurig Verlegener Smiley

Gruß Crazyalex

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Crazyalex 

das ist relativ leicht zu bewältigen;

riskiere doch einfach einen größeren 6-stelligen Betrag in dubiose Aktien und du wirst sehen, bald hast du den gewünschten kleineren zusammen.  

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Shane 1 

Super Idee!!!!!

Dann muss ich aber meine Frage abändern: Wo bekomme ich einen großen 6-stelligen Betrag her den ich in dubiose Aktien investieren kann so dass ich bald einen kleineren 6-stelligen Betrag zu investieren habe?!?

Oh oh..... ich glaub wir werden albern!

Gruß Crazyalex

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex:

Bei mir hat die Methode von @Shane 1   sehr gut funktioniert. Ansonsten fahre ich mit Schutzgelderpressung, Drogen, Autoschiebereien sehr gut. Manchmal verkaufe ich Patente. Und mein neuestes Geschäftsmodell: Ich sammle E-Mail-Adressen und schicke den Leuten dann Spam. Völlig zu Recht antwortet man mir daher meistens nicht auf diese E-Mails.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@nmh 

Okay.... Wie soll ich anfangen? Gleich alles auf einmal? Oder doch erst mit Schutzgelderpressung...?

Das mit dem Spam: Wenn ich (und alle anderen) jede Mail von Dir beantworten würde dann wäre bei Dir Land unter!

(und bei dieser Gelegenheit gleich mal ausdrücklich ond öffentlich: DANKESCHÖN!)

Gruß Crazyalex

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Crazyalex 

war natürlich als lustiger Nebenbeitrag gedacht, natürlich kann dir niemand sagen, wie man an der Börse schnell reich werden kann.

Aber ich kann dir ernsthaft sagen, wie du schnell arm wirst, nämlich bei dem Versuch, schnell reich zu werden.

(kleine Wortspielerei, aber da steckt viel Wahres darin).

Grüße - Shane

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Shane 1 

Na wie gut dass ich flexibel bin.

Schnell reich werden muss ja nicht zwingend sein. Langsam geht auch Lachender Smiley

...oder so mittel bis normal von der Geschwindigkeit her...!Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex