Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldanlage in Aktien: wie fange ich an?

25 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Für eine breite Risikostreuung wäre es bei einem Betrag von 2.000 € vermutlich besser, statt der Einzelanlage in Aktien einen Welt-ETF zu wählen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@NordlichtSH   hat recht. Ich würde bei einem Anlagebetrag von insgesamt unter ca. 5.000 oder 10.000 Euro eigentlich gar keine Einzelaktien kaufen, sondern einen weltweiten ETF mit einer Aktienmischung, zum Beispiel MSCI World (WKN: LYX0AG). Dadurch ist das Risiko besser gestreut.

@Puppet: Diese Listen veröffentliche ich hier in der Community alle zwei oder drei Wochen. Die aktuellste Liste stammt von heute nachmittag und ist hier zu finden. Bitte beachte dazu auch meinen Eingangsbeitrag auf Seite 1 dieses Threads (hier). Wenn Du pro Aktie mindestens 1.000 oder besser 1.500 Euro investierst, bist Du mit diesen Titeln gut für die Zukunft gerüstet.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Jetzt muss ich aber auch noch mal blöd nachfragen.

Du schreibst ja, dass man sein Geld in einem Anleihen ETF parken könnte. Aber besteht dort nicht auch ein Kursrisiko, da die Anleihenkurse ja ebenfalls schwanken?

Sicher ist es nicht so stark wie bei Aktien, aber es ist halt auch nicht risikofrei.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@PfuetzeFall:

Ja, ohne Risiko sind Anleihen nicht. Aber wie Du schon selbst schreibst: Die Kursausschläge sind im Vergleich zu Aktien nicht der Rede wert. Der ETF mit der WKN LYX0Z4 schwankt zwischen 144 und 156 Euro, also gerade mal 8 Prozent. Und langfristig (er hatte früher eine andere WKN) geht es ganz gemächlich und schwankungsarm nach oben. Das Vorgängerpapier hatte im Sommer 2009 einen Kurs von 100 Euro. Der größte Rückschlag, den es jemals gab, war von Februar bis September 2015. Da hat das Papier 3,1 Prozent verloren!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Aha, da habe ich nicht gründlich genug recherchiert, sorry dafür.

So ergibt das natürlich Sinn. Danke für die Korrektur.

Machine
Experte ★
192 Beiträge

Moin nmh,

runder als in diesem Beitrag hätte man es aus meiner Sicht nicht empfehlen können. Mein "evidence-based-gut-feeling" ließ es mich in den vergangenen Jahren auch so "vorsichtig" verfahren mit ETFs/Sparplänen und Aktien. Der Erfolg kommt auf diese Weise mit den Jahren des "investiert seins". Es tut gut zu lesen, dass "Investment-Götter" hier ganz ähnlich denken, wie ein Investitions-Wicht, wie ich...

Danke für Deine steten Mühen und herzliche Grüße aus Berlin,

M