Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zukünftige Sparplanausführungsgebühren Tendenz

Norior
Experte
99 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte nur mal fragen, wie eure Einschätzung bezüglich der zukünftigen Sparplanausführungsgebühren bei der comdirect ist.

Aktuell liegen die Ausführungsgebühren ja immer noch bei 1,50% aber der Preisdruck, der von der Konkurrenz ausgeht, wird höher.

Trade Republic trat mit einem kostenlosen Angebot hervor, die ING hat im April nachgezogen und jetzt hat auch Scalable nachgezogen.

 

Meint ihr, dass die comdirect in den nächsten Jahren ebenso nachziehen wird und die Sparplangebühren (deutlich) vergünstigt oder sogar abschafft?

Auf der einen Seite steht der Preisdruck der Konkurrenz aber auf der anderen Seite hat eben letztlich die Commerzbank das Sagen, was ja wahrscheinlich eher gegen eine kurz- bis mittelfristige Gebührensenkung spricht.

 

Ich zahle jetzt pro Jahr (inkl. der bald erhobenen Kreditkartengebühren) fast 400 Euro an Gebühren für Sparplan und Kreditkarte an die comdirect und habe mich die letzten Tage erstmalig ernsthaft nach Alternativen umgeschaut. Dabei habe ich aber festgestellt, wie zufrieden ich ansonsten eigentlich mit der comdirect bin und jetzt frage ich mich natürlich, wie die comdirect das in Zukunft handhaben wird.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Was ist eurer Meinung nach die Tendenz? Wird sich die comdirect dem Preisdruck der Konkurrenz beugen oder weiter unverändert die 1,50% Gebühren verlangen und den daraus resultierenden Kundenverlust in Kauf nehmen?

 

 

2 ANTWORTEN

Yosemite
Autor ★★
36 Beiträge

Mir geht es ähnlich, dass ich mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bin, aber die Gebühren für überhöht halte, insbesondere mit dem neuen Modell. Aus den Überlegungen heraus habe ich dieses Frühjahr den Großteil meiner Sparpläne (>3000 Euro/Monat) zur Konkurrenz abgezogen. Dort kosten sie 0.50 oder 1.50 Euro pro Ausführung (ich weiß, es geht noch günstiger), aber das finde ich angemessen. Es ist ja nicht so, dass ich überhaupt nichts zahlen will für die Leistung der Bank, aber trotz >500 Euro Gebühren (+ Handelsgebühren) pro Jahr zusätzlich für eine bestehende Kreditkarte zahlen zu sollen während viele andere Gebühren massiv senken, fand ich unpassend.

 

Zu Deiner Frage: Ich sehe es als nicht wahrscheinlich an, dass die Preise bei der comdirect sinken (zumal sie je nach Modell sogar bei der Commerzbank selbst günstiger sind) und habe die entsprechenden Schlüsse gezogen.

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Glaskugel. Aber grundsätzlich ist keinerlei Tendenz erkennbar. Meine durchschnittlichen Ordergebühren dieses laufende Kalenderjahr belaufen sich auf ca. 0,5% der bisherigen Anlagesumme, was ich für angemessen halte. Hier lasse ich aber gerade nur meinen mickrigen Lotus Sparplan laufen.