Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldanlage für Teenager: BSV erhöhen oder ETF starten?

37 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

BSV ist so gut wie Riester Lachender Smiley

ae
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

Hab mal kurz die Fonds überflogen...

Bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, da sind andere Teilnehmer hier wesentlich fitter, ich würde Dich hiermit ermutigen darunter einen Schlussstrich zu ziehen, sprich weg damit und die Kohle in  ETFs Deiner Wahl stecken. 
Der Hauptgrund sollten die laufenden Kosten sein, welche weder durch die Kurssteigerungen noch durch die Ausschüttungen (teilweise) gedeckt werden...

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

@GetBetter 

Ja, da hast du natürlich nicht unrecht.. es sind sehr viele Unsicherheiten und Fragezeichen, die mit diesem BSV verbunden sind..

allerdings ist es bei diesem speziellen BSV der Schwäbisch Hall schon so, dass er eben nicht zwangsläufig für Eigenheim und verwendet werden muss, sondern auch für anderes herangezogen werden kann.

0,5%zinsen hatten sich damals gut angehört... 

ich werde  es mir mal durchrechnen.. vielleicht lasse ich den BSV auch auf Sparflamme weiter laufen und bespare nebenher einen Etf, so dass die beiden einmal eine gewisse Summe sicherzustellen Verfügung haben und den Etf einfach laufen lassen können für ihre eigene Altersvorsorge..

ich werde mir morgen die Konditionen des BSV nochmal genau anschauen. Speziell auch hinsichtlich der Kosten .. und mich dann entscheiden..

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

An dem Gedanken hänge ich im Moment auch.. 

zumal die Kosten da ja auch laufen.. und ich die im Jahr wohl kaum reinholen kann..

ich könnte mir langsam echt in den Allerwertesten beißen, wenn ich sehe, was ich mir alles habe verkaufen lassen in dem Glauben, das Richtige für mich, die Kinder und meine / unsere Zukunft zu tun...

(ich erwähne jetzt besser nicht, dass ich natürlich auch noch einen Riester-Vertrag habe, der mich gerade umtreibt, weil ich ihn eigentlich gern loswerden möchte)..Frustrierte Smiley

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

Liebe @Antonia  danke für deine Mühe!

ich habe die Fonds erst seit April 2019 (wohnen zbi) und mai 20 (immo Europa und rak nachhaltig).. 

darf ich fragen, warum du eher den immo Europa halten würdest und den zbi verkaufen würdest? Im zbi sind aktuell rund 1700€ drin, im immo Europa rund 700€.. also keine großen Summe .. und bespart  wird keiner mehr.. da konnte ich mich gott sei Dank gegen die Widerstände der ach so netten Bankberaterin durchsetzen Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Die aktiv gemanagten Fonds hatte ich noch übersehen.

Der 988567 (Europa mid&small Caps) und der A2DMWY (UniRak Nachhaltig Konservativ) würden bei mir ebenso rausfliegen wie der A2DMVS (UniImmo: Wohnen ZBI). Bis dahin bin ich mir mit @Antonia  einig.

Bliebe der 980551 (UniImmo: Europa).

Der ist einerseits mit einem Ausgabeaufschlag von 5% brutal teuer. Bitte keinesfalls weiter besparen da Du über 2 Jahre brauchst um allein diese Anschaffungskosten wieder aufzuholen.

Da Du ihn aber schon hast ist das kein Argument mehr so dass wir uns auf die Performance konzentrieren können. Da ist er sehr schön stabil, berechenbar und ein wunderbarer Festgeldersatz.

Stellt sich die Frage: brauchst Du einen Festgeldersatz?

Die Antwort hängt an der Frage des restlichen geplanten Anlagehorizonts.

• Sollte der überschaubr lang sein (einige wenige Jahre), dann würde ich den behalten.
  • Bei mehr als rd. 7 Jahren würde ich den kommenden Einbruch der Aktienkurse abwarten (ich vermute wir werden dieses Jahr nochmal einen deutlichen Rücksetzer sehen) und dann umschichten.

Nachtrag: Kurze Begründung warum ich (!) den 980551 bevorzugen würde.

1. Er hat die etwas geringere Volatilität
  2. Er hat die etwas bessere Perfomance

Immo.png

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

Hallo @Krischdl 

@GetBetter hat für mich ausführlich die Begründung geliefert 🙂

Ärger dich nicht über vermeintliche Finanzfehler!

Du kannst doch jetzt alles neu ausloten!

Ist echt nicht schlimm. Auch die Finanzgurus fallen nicht vom Himmel!

Grüße von Antonia

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@ae  schrieb:

Der Hauptgrund sollten die laufenden Kosten sein, welche weder durch die Kurssteigerungen noch durch die Ausschüttungen (teilweise) gedeckt werden...

Im Kurs sind die laufenden Kosten schon berücksichtigt.

Wenn es also eine Kurssteigerung gibt, dann ist damit implizit gesagt, dass die laufenden Kosten mehr als gedeckt sind. Smiley (zwinkernd)

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

@Antonia und @GetBetter 

1000 Dank für eure Mühe.

ich hätte trotzdem noch eine kurze Verständnis-frage: ich hatte ja für beide immo-Fonds recht hohe Anschlussgebühren gezahlt.. würde es dann nicht Sinn machen, beide noch so lange liegen zu lassen, bis sie die kauf-kosten gedeckt haben? Die Depot-kosten bleiben ja gleich..

ich muss mir wohl echt für alle unterschiedlichen Anlagen mal ne Übersicht über die jährlichen Kosten erstellen und mal schauen, wie viel Verlust ich mache, wenn ich die einzelnen Positionen auflöse..

klar bringt es nichts, sich über alte Fehler zu Ärgern.. aber jetzt vor so vielen Entscheidungen zu stehen, ist schon eine Herausforderung.. vor allem weil ich permanent die "Angst" im Nacken habe, etwas wichtiges zu übersehen und dadurch evtl. einen Fehler zu machen, wenn ich eine Entscheidung treffe..

aber andererseits bin ich auch echt froh, dass meine 'Fehler' noch nicht so alt sind, dass sie nicht mehr reversibel sind Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Krischdl  schrieb:

ich hätte trotzdem noch eine kurze Verständnis-frage: ich hatte ja für beide immo-Fonds recht hohe Anschlussgebühren gezahlt.. würde es dann nicht Sinn machen, beide noch so lange liegen zu lassen, bis sie die kauf-kosten gedeckt haben?

Die traurige Wahrheit ist: die Kaufkosten sind versenkt und ob Du verkaufst oder die Anteile noch hälst ändert daran gar nichts.

Stell Dir vor Du kaufst Dir für 50 € eine Konzertkarte und noch vor der Pause stellst Du fest, dass Du Dir unter der Ankündigung was anderes vorgestellt hattest und Dir die Musik nicht gefällt.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du (er)sparst Dir den zweiten Teil und gehst stattdessen auf ein Glas Wein in die nette Trattoria gegenüber.
  2. Du setzt Dich nach der Pause brav auf Deinen Platz und hörst Dir die zweite Stunde auch noch an, schließlich hat die Karte ja 50 € gekostet.

Vor der gleichen Entscheidung stehst Du mit Deinen Fonds.