06.07.2020 07:24 - bearbeitet 06.07.2020 07:24
@Krischdl , so sehr wie der Bausparer aus der Mode gekommen ist, so sehr ist es ja in Mode vermeindlich "altmodische" Dinge zu belächeln, um zu überspielen, dass man davon keine Ahnung hat.
Als Anlageform ist der BS sicher keine gute Alternative (mehr), hat aber irgendwie noch steuerliche Aspekte, so hat mich mein Steuerberater noch mit Mitte 40 zu einem BS verdonnert, weil meine Holde irgendwelche Baumaßnahmen hatte oder VL oder was-weiß-denn-ich.
In Anbetracht der langen Zeitdauer für deine Kinder würde ich trotzdem mit einem Steuerberater reden, ob es günstiger wäre abzubrechen, auf Eis zu legen oder Augen zu und durch.
Schöne Woche
hx.
06.07.2020 11:34 - bearbeitet 06.07.2020 11:34
06.07.2020 11:34 - bearbeitet 06.07.2020 11:34
Was die BSV betrifft, werfe ich noch mal das Stichwort "Wohnungsbauprämie" in die Diskussion.
Zu den Voraussetzungen hier mehr:
https://www.finanztip.de/bausparvertrag/wohnungsbaupraemie/
Eigentlich schickt die Bausparkasse mit dem jährlichen Kontoauszug auch einen vorausgefüllten Antrag auf Wohnungsbauprämie mit, hier eventuell deshalb nicht, weil ja beide Kinder noch unter 16 sind.
Ist nicht viel, aber das Geld kann man ja mitnehmen.
Ich würde vorschlagen, sowohl die BSV weiter zu besparen als auch einen ETF.
Die ETF haben langfristig eine höhere Rendite, können aber kurzfristig stärker schwanken. Wenn die Kinder dann nach dem Studium Geld brauchen, wäre es ungünstig, wenn die gerade Anteile zu Tiefstpreisen verkaufen müssen.
am 06.07.2020 12:00
Oh je....
Es wird unübersichtlich...
Steuern/Steuerberater, Wohnungsbauprämie, ich leg jetzt auch noch was drauf: Bafög :-))
Eigentlich geht es doch "nur" darum, ein paar Weichen umzustellen, damit man für die Gören eine gute Basis bekommt!
Die arme @Krischdl fühlt sich nun in der Zwickmühle.
Das Bafög habe ich nur erwähnt, weil es da eventuell auf ein paar Hunderter mehr oder weniger ankommt. Wenn man genau an der Fördergrenze ist, kann man das beeinflussen. Wenn man deutlich drüber oder drunter ist, ist es egal. Das würde ich im Auge behalten. (Kein Anspruch auf Bafög, wenn Summe X überschritten ist)
Ich bin auch Mutter und habe alle Finanzen geregelt.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung im ersten Post!
Kurze Meinung zu den Steuern: die muss man erst mal bezahlen, bevor man diese sparen kann.
Kurze Meinung zum BSV: keine Vorteile gegenüber ETF und, wenn die Gören alt genug sind, sollen sie dann selber entscheiden!
Hätte es damals ETF gegeben, hätte ich diese genommen. Bei mir waren es Fonds. Zumindest hatte meine Brut so viel "Vermögen", dass es nie Bafög bekam.
Liebe Krischdl, ich hoffe sehr, dass du eine Entscheidung triffst, mit der du gut schlafen kannst! Mach es dir nicht zu schwer, eigentlich ist es ganz einfach!
Und sollte sich in 10 Jahren herausstellen, dass deine Entscheidung doch nicht so gut war, Schwamm drüber!
Sie war dann immer noch vielfach besser, als gar nicht zu handeln!!!
Guten Wochenstart an Alle!!!
am 06.07.2020 17:39
Der Vergleich mit der konzertkarte ist echt super anschaulich. Danke dafür.
ja, so ist es wohl, dass ich diese Fonds verkaufen muss..
bei der Durchsicht meiner Unterlagen ist mir dann auch noch aufgefallen, dass die jährlichen Depot-kosten bei über 80€ (!!) liegen.. da dürfte die Entscheidung klar sein.. ich muss nur mal schauen, was das Depot kostet wenn nur noch der immo Europa drin ist..
so gut laufen die nie im Leben, dass ich das Geld wieder rein hole
das Problem ist nur gerade, dass ich parallel 3-4 finanz-Baustellen habe, die ich versuche klar zu bekommen... über die laufenden Kosten der einzelnen Produkte hatte ich mir nie so große Gedanken gemacht.. bei den Verkaufsgesprächen klingt das immer super.. und bei den bankeinzügen, die dann laufen, sind die Kosten irgendwie so mit drin, dass es einem gar nicht auffällt.
jedenfalls 1000 Dank an die Community und dich für die Tipps und Denkanstöße
am 06.07.2020 18:05
Tja Krischdl,
was lehrt uns das...traue KEINER Bank & KEINER Versicherung,
...alles VerbrSpitzbuben
Keiner Wunder das die Ihren Leuten bis zu 15 ! Monatsgehälter zahlen können.
Schlimmer wie auf dem Bau.
Viel Glück bei Deiner Aufarbeitung.
Grüße
P.hu
am 06.07.2020 18:37
@Krischdl schrieb:ich muss nur mal schauen, was das Depot kostet wenn nur noch der immo Europa drin ist..
Sorry liebe @Krischdl , ich schon wieder (ist einfach "mein" Thema)...
Den Fonds, den du möglicherweise behalten möchtest, überträgst du einfach auf das kostenfreie (Wenn auch aktives Kto) Depot bei der Comdirect hier.
Das kannst du auch grundsätzlich erstmal mit allen Fonds machen, bis du endgültig entschieden hast!
Hilfsweise nimmst du ein anderes günstiges Onlinedepot.
Ich habe auch gerade ein weiteres für meine Altlasten eröffnet, falls es dich interessieren sollte .
So kannst du schon mal wenigstens die kostbaren 80 Okken künftig sparen!
Ach, du machst das schon!!!
am 06.07.2020 20:24
ich danke dir für deine Sichtweise und den Hinweis auf den Steuerberater..
Klar ist, dass für meine beiden ab dem 16. Lebensjahr Wop zum tragen kommt.. aber ob das dann den Bock fett macht?!
ich tendiere aktuell ein wenig dazu, tatsächlich den BSV mit geringen Beiträgen weiter laufen zu lassen, falls möglich, und parallel nen etf zu besparen..
ich habe jetzt mal Kontakt zu dem Berater der Schwäbisch Hall aufgenommen, um mir die konkreten Kosten der beiden BSVs erläutern zu lassen. Dann sehe ich auf jeden Fall mal, ob er meinen Kindern langfristig tatsächlich etwas nutzt mit seinen immerhin noch 0,5% Zinsen, oder ob auch diese Zinsen durch die Kosten ausgefressen werden.. dann ist die Entscheidung einfach.
am 06.07.2020 20:32
Liebe @Antonia
Ach, es macht langsam richtig Spaß, sich mit diesen "Altlasten" zu befassen.. wie du schon sagst, immerhin besser als nichts zu tun.. und aus meiner jetzigen Position heraus kann es nur besser werden.
für meine Fonds bin ich da schon ziemlich sicher, wie ich weiter vorgehen möchte - dank deinen Tipp. Was ich gerade sehr interessant finde, ist der Tipp den stillgelegten Fonds auf mein comdirect Depot zu legen.. ich wusste nicht, dass das so einfach geht.. da muss ich mir nachher mal in Ruhe deinen link durchlesen - wie gut, dass ich aktuell Urlaub habe, und mich da mal richtig dran setzen kann.
an das Bafög hatte ich tatsächlich noch überhaupt rein gar nicht gedacht... da müsste ich dann auch mal schauen, ab welchem gesamt Vermögen eh kein Anrecht auf Förderung mehr besteht...
im Moment tendiere ich für meine Kinder fast zu BSV weiter gering besparen und etf aufbauen.. aber das hängt jetzt von den Kosten für den BSV ab.. das erfahre ich nächste Woche..
am 07.07.2020 00:24
Im Moment sehe ich es ähnlich wie du.. den bsv als renditeschwächer, aber eben sicher.. und den etf als langfristiges Investment.. ggf auch für ihre eigene Altersvorsorge später hin.. da können sie dann ja auch den Sparplan selbst erhöhen und laufen lassen..
ich grübele mal noch etwas und lese mir die Vertragsbedingungen des bsv nochmal ganz detailliert durch. Gerade auch wegen der anfallenden kosten. Ich denke, da wird ggf der Knackpunkt sein..
am 08.07.2020 18:28
liebe
ich wende mich nochmal an dich wegen des depotwechsels.. ich habe jetzt etwas darüber nachgedacht und ein bisschen rum gesucht und bin auf den wechselservice der comdirect gestoßen.
würde es Sinn machen, wenn ich mein gesamtes Union invest Depot zur comdirect übertrage, um dann die Freiheit zu haben, selbst zu entscheiden, wann ich meine Anteile der ungeliebten Fonds verkaufe und das Geld dann direkt in meine ETFs investiere? Oder ist es geschickter, nur den Fonds, den ich mal noch behalten möchte zu übertragen und die anderen drei über die Union invest abzuwickeln?
ich hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert.. mir gehen da aktuell einfach einige Überlegungen durch den Kopf 🙂
schon mal lieben Dank für deine Meinung