am 08.07.2020 19:17
@Krischdl schrieb:liebe
ich wende mich nochmal an dich wegen des depotwechsels.. ich habe jetzt etwas darüber nachgedacht und ein bisschen rum gesucht und bin auf den wechselservice der comdirect gestoßen.
würde es Sinn machen, wenn ich mein gesamtes Union invest Depot zur comdirect übertrage, um dann die Freiheit zu haben, selbst zu entscheiden, wann ich meine Anteile der ungeliebten Fonds verkaufe und das Geld dann direkt in meine ETFs investiere? Oder ist es geschickter, nur den Fonds, den ich mal noch behalten möchte zu übertragen und die anderen drei über die Union invest abzuwickeln?
ich hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert.. mir gehen da aktuell einfach einige Überlegungen durch den Kopf 🙂
schon mal lieben Dank für deine Meinung
Hallo @Krischdl
Das ist unbedingt sinnvoll, das ganze Depot zu wechseln!
Von hier aus kannst du dann schalten und walten, wie es dir passt!
Viel Erfolg!!!
am 15.07.2020 14:09
Erstmal vielen lieben Dank an alle, die sich Gedanken um die Geldanlage meiner Kinder gemacht haben.
also, ich habe es jetzt nach Beratung und intensiver Durchleuchtung des BSVs für Folgendes entschieden:
ich werde den BSV weiterlaufen lassen und parallel habe ich jetzt ein Junior Depot für beide Kinder eröffnet.
zum Junior Depot: für beide starte ich einen Sparplan mit 25€ / Monat auf den Vanguard FTSE All - Country ( A1JX52). Dieser soll auf jeden Fall bis zu ihrem 18. geburtstag laufen. Hin und wieder werden dann auch ein paar Einmalzahlungen hinzu kommen.
Der BSV hat eine Verzinsung von 0,5%, also noch ganz gut in der heutigen Zeit.. hinzu kommt, dass ab dem 16. Lebensjahr die WoP hinzukommt, was sich auf die Gesamtrendite für beide auch nochmal positiv auswirkt.
ich werde weiterhin mit 30€ pro Monat besparen und ab dem 16. Geburtstag dann einmal pro Jahr zusätzlich 340€ einzahlen, um mit einer Gesamt-Einzahlung von 700€ die maximale WoP von 90€ / Jahr eingestrichen werden kann.
wenn die beiden kein Darlehen beanspruchen, wird auch die Anschlussgebühr von 200€ hinfällig, so dass der Vertrag praktisch kostenlos war.
damit bin ich alles in allem recht zufrieden und beide Kinder können nach Ihrem Studium (so lange sollen BSV und meine Zahlungen ins Depot laufen) sowohl auf eine sichere Geldanlage (BSV) als auch ein ETF-Depot mit etwas mehr Schwankungen zurückgreifen.
nochmal herzlichen Dank an alle für eure Meinungen und Gedanken zu diesem Thema 😊
am 15.07.2020 16:01
Hey hey @Krischdl
Das klingt ja wirklich toll!
Das ist ein sehr gutes Gefühl, für die Brut so gut zu sorgen!
Sie werden dir eines Tages sehr dankbar für deine Weitsicht sein!
Und falls es mal einen Engpass geben sollte, kann man die Sparrate kürzen oder aussetzen.
Und umgekehrt natürlich auch, ist jederzeit erweiterbar.
Diese Flexibilität ist äußerst luxuriös ![]()
Viel Erfolg und Spaß und immer gute Gesundheit!!
am 15.07.2020 16:57
Ich bin ja kein Kind von Traurigkeit, aber vielleicht könnte man das Wort
"Brut" irgendwie ersetzten.
Erinnert mich immer so an ... Alien -- Predator -- Der Blob -- usw.
Vorschlag;
Pänz -- PänzPänz -- usw. ![]()
Grüße
P.....
am 15.07.2020 18:11
@huhuhu schrieb:
Ich bin ja kein Kind von Traurigkeit, aber vielleicht könnte man das Wort
"Brut" irgendwie ersetzten.
Erinnert mich immer so an ... Alien -- Predator -- Der Blob -- usw.
Kein Plan, was das sein soll ???
Vorschlag;
Pänz -- PänzPänz -- usw.
Nee, das bist du - nicht ich 😉
Grüße
P.....
Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
![]()
am 15.07.2020 18:22
am 15.07.2020 23:08
am 15.07.2020 23:16