Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebührenoptimierung 4 Depots mit ETF-Einmalkäufen

Justme_Phil
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bespare schon länger einen ETF (A1JX52) monatlich und gebe unregelmäßig per Livetrading Einmalkäufe dazu.

 

Nun ist es so, dass ich für meine drei Kinder aus diversen Gründen jeweils ein Depot erstellt habe, welche monatlich per Sparplan befüllt werden (auch A1JX52) und ebenfalls unregelmäßig mit Einmalkäufen befüllt werden.

 

Nun meine Frage: Wenn ich bei 4 Depots mind. einmal jährlich Zusatzkäufe tätige, fallen je Order 4,90 Euro + 0,25% vom Orderentgelt + ggf. 2-3 Euro Clearstreamgebühren an. Die Einmalkäufe werden regelmäßig >5.000 Euro sein. Ich würde gern unnötige Gebühren sparen, da wir alle in den gleichen ETF investieren. Lässt sich es so gestalten, dass ich alle Käufe aus einem Depot erledige, nur einmal Gebühren zahle und dann kostenfrei gewisse Stückzahlen in die anderen Depots (Kinder) übertrage?

 

Den Ansatz "Depotübertrag mit Gläubigerwechsel" habe ich im Kopf, suche aber idealerweise einen "schöneren" Workaround...

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Phil

9 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Justme_Phil

 

Deine Frage ist sehr interessant und sozusagen als Außenstehende Person, die Du zufällig im Internet getroffen hast, sieht es so aus, als wenn Du insbesondere in Bezug auf Steuerfreibeträge und die Zukunftssicherung für die Kinder alles richtig machst. 

 

Ich wäre "damals" froh gewesen Rücklagen zu haben und keinen Soll-Saldo aufzubauen während ich Wissen ansammle. 

 

Der von Dir angedachte "Workaround" ist meiner subjektiven Rechtsauffassung nach zumindest teilweise rechtsmißbräuchlich. Weil ein Depotüberträg nicht zu einer normalen Schenkung genutzt wird, sondern um ein paar Promille an Gebühren zu sparen. Aber der Bank enormen Aufwand verursacht. 

 

Allerdings darf ich Dich ganz freundlich darauf hinweisen, daß Du einer bestimmten Wahrnehmungsverzerrung bei den Gebühren unterliegst. Du suchst eine Optimierung der einmal anfallenden Kauf Gebühren und vergisst dabei den langen Anlage Horizont und was jede 0,22 % Jahresverwaltungsprovision des Fonds und auch die darin enthaltenen unterdurchschnittliche Werten Dich und Deine Kinder kosten werden. 

 

Der erste Schritt wäre Deinen Fonds zu nehmen und Dir mal die Fünf und Zehn-Jahres-Charts der größten Bestandteile des Fonds anzusehen. Diese kannst Du ganz einfach im Informer finden. 

 

Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 09.11.2022Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 09.11.2022

 

 

Dann überlege Dir, ob es nicht besser wäre die fünf, sieben, zehn Top-Werte dieses Fonds oder aus der Liste Langzeitinvestition in Aktien zu erwerben und damit langfristig Mehr-Rendite zu erzielen. 

 

Das Denken innerhalb der einmal vorgegebenen Box (Beispiel: es muß dieser Fonds sein, den mir XYZ empfohlen hat, in der Zeit der Dollarstärke war er sehr gut... etc.) bringt Dich nur ein kleines Stück weiter.. Deine Kinder werden froh sein mit einem möglichst hohen Vermögen später in die Berufstätigkeit zu starten oder ein beruhigendes Polster zu haben. 

 

Schritt-für-Schritt Anleitung: 

1.) Gebe die fünf, sieben oder neun großen Positionen des Fonds ein bei comdirect, linkes Feld Wertpapiersuche. Es ist das Wesen jedes Mischkorbs, dass dieser schlechter ist, als die große Anzahl der besten Zutaten vermischt mit den weniger Performern. 

3.) Jede dieser Aktien rein in ein und das gleiche Musterdepot

Quelle: comdirect NavigationQuelle: comdirect Navigation

2.) Sehe Dir die Charts an. Welche sind besser als der Fonds, welche schlechter? 

3.) Korrigiere um die Dividenden. 

 

Dann wird es mit zwei bis drei Stunden Einmalaufwand am Anfang erhebliche Mehr-Rendite über die Laufzeit geben.

 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

Justme_Phil

Moin Gluecksdrache,

 

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 

 

Mir sind die lfd. Gebühren sehr wohl bekannt, spielen aber bei meinem aktuellen "Problem" keine Rolle. Es soll, wie du richtigerweise sagst, darum gehen, die Einmalgebühren zu reduzieren.

 

Der ETF All-World-Ansatz ist letztlich dafür da, sich eben nicht mit Einzeltiteln befassen zu müssen, was ich auch nicht vorhabe. 

 

Grüße & Danke

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge


Nun ist es so, dass ich für meine drei Kinder aus diversen Gründen jeweils ein Depot erstellt habe, welche monatlich per Sparplan befüllt werden (auch A1JX52) und ebenfalls unregelmäßig mit Einmalkäufen befüllt werden.

 

Nun meine Frage: Wenn ich bei 4 Depots mind. einmal jährlich Zusatzkäufe tätige, fallen je Order 4,90 Euro + 0,25% vom Orderentgelt + ggf. 2-3 Euro Clearstreamgebühren an. Die Einmalkäufe werden regelmäßig >5.000 Euro sein. Ich würde gern unnötige Gebühren sparen, da wir alle in den gleichen ETF investieren. Lässt sich es so gestalten, dass ich alle Käufe aus einem Depot erledige, nur einmal Gebühren zahle und dann kostenfrei gewisse Stückzahlen in die anderen Depots (Kinder) übertrage?

 

Den Ansatz "Depotübertrag mit Gläubigerwechsel" habe ich im Kopf, suche aber idealerweise einen "schöneren" Workaround...

 

 


Ich finde das ist ein vernünftiger Ansatz.

Eine Frage ist nur ob du die Anteile schenken oder entgeltlich übertragen willst. Letzteres ist einfacher und gerechter.

Bei der Schenkung bleiben die Anschaffungskosten erhalten. Das erste Kind bekommt dann die ältesten Stücke die vielleicht billiger waren. Außerdem ist die Schenkung meldepflichtig. Den Aufwand würde ich nicht betreiben.

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

Ich möchte die Aussagen von @Glücksdrache sogar noch etwas verschärfen:

 

Wenn du dich bei deiner langfristigen Strategie von ein paar Euro Ordergebühren leiten lässt, dann machst du etwas falsch.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ich möchte die Aussagen von @Glücksdrache sogar noch etwas verschärfen:

 

Wenn du dich bei deiner langfristigen Strategie von ein paar Euro Ordergebühren leiten lässt, dann machst du etwas falsch.


Na ja, jetzt 4x das Gleiche zu kaufen statt in einer Order ist doch einfach nur Geldverschwendung.

Das hat mit Strategie gar nichts zu tun.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

a.) Eine Depotbank suchen bei der der A1JX52 kostenlos bespart werden kann (gibt es, auch wenn man Neobroker weglässt)

b.) Einmal im Jahr für einen Monat die Sparrate um 5000 Euro erhöhen.

c.) Hoffen das sich an der Gebührenordnung nichts ändern.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

a.) Eine Depotbank suchen bei der der A1JX52 kostenlos bespart werden kann (gibt es, auch wenn man Neobroker weglässt)

b.) Einmal im Jahr für einen Monat die Sparrate um 5000 Euro erhöhen.

c.) Hoffen das sich an der Gebührenordnung nichts ändern.

 

 


Deshalb eine weitere Bank zu nutzen wäre mir den Aufwand nicht wert.

So viele wird es da auch nicht geben.

Meistens liegt der Höchsbetrag nur bei 500 oder 1000 Euro.

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@Justme_Phil  schrieb:

Nun meine Frage: Wenn ich bei 4 Depots mind. einmal jährlich Zusatzkäufe tätige, fallen je Order 4,90 Euro + 0,25% vom Orderentgelt + ggf. 2-3 Euro Clearstreamgebühren an. Die Einmalkäufe werden regelmäßig >5.000 Euro sein. Ich würde gern unnötige Gebühren sparen, da wir alle in den gleichen ETF investieren. Lässt sich es so gestalten, dass ich alle Käufe aus einem Depot erledige, nur einmal Gebühren zahle und dann kostenfrei gewisse Stückzahlen in die anderen Depots (Kinder) übertrage?


Sagen wir mal so:

  1. Aufgrund der Fifo-Regel führt das zu ziemlichem Chaos. Einziger Ausweg den ich sähe wäre, ein gesondertes Depot zu eröffnen, das nur für die Käufe genutzt wird und unmittelbar nach Einbuchung jeweils den Übertrag in die tatsächlichen genutzten Depots zu veranlassen.
  2. Als Bank würde ich mir das eine gewisse Zeit anschauen und mir dann überlegen ob Kosequenzen zu ziehen sind. Allenfalls ein Bank-interner Übertrag, der mit weniger Aufwand verbunden ist, könnte auf Milde hoffen lassen.

Bleibt die Frage nach dem Warum. Viel Aufwand für vergleichsweise wenig Vorteil, der mir den Aufwand nie im Leben wert wäre.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @dg2210, hallo @GetBetter,

 

super dass Ihr Beide da seid. Und Aspekte beleuchtet, die mir entgangen sind.

 

Die Unterschiede der Rendite zwischen Vater/Mutter Depot und Kindern wenn der Finanzminister jedes Mal FIFO anwendet. 

 

Ich sende einen virtuellen Kaffee . Grafik Symbole gehen wieder @SMT_Chris

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache