Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren Geldmarkt ETF bei Kauf / Verkauf

irrelevant
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor etwas Geld in einen Geldmarkt ETF zu stecken um das "Tagegeld-Hopping" zu vermeiden.

Es geht um folgenden ETF:
Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF - 1C ACC ETF
WKN: DBX0AN ISIN: LU0290358497

 

1. Wie hoch sind die Kosten in den ersten 3 Jahren, wo jeder Trade nur 3,90 Euro kostet? Sind es dann wirklich bei Kauf und Verkauf die 3,90 Euro?

2. Wie hoch sind die Kosten danach?

3. Kann man irgendwo im Konto sehen, wie lange die 3,90 Euro noch für einen gelten?

Danke

6 ANTWORTEN

Krügerrand
Experte ★
247 Beiträge

Das Thema wurde schon häufiger behandelt.

 

Ja, wenn du einen ETF kaufst, dann fallen für jeden Trade die Handelsgebühren an. Welche das sind kommt auf den Einzelfall an.

Stichworte sind hier: Top-Preis ETF, ETF-Sparplan und sonstige.

 

Besser ist in diesem Fall oft ein aktiv gemanagter Geldmarktfonds mit einem Ausgabeaufschlag von 0%.

Wenn du diesen dann über die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) als Festpreisgeschäft handelst, zahlst du keine Transaktionsgebühren.

 

Am besten den Fonds-Finder anschmeißen und schauen, welcher dir zusagt:

Krgerrand_1-1711098322363.png

Informer>Fonds>Fonds-Finder

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

 

Besser ist in diesem Fall oft ein aktiv gemanagter Geldmarktfonds mit einem Ausgabeaufschlag von 0%.

Wenn du diesen dann über die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) als Festpreisgeschäft handelst, zahlst du keine Transaktionsgebühren.

 

Am besten den Fonds-Finder anschmeißen und schauen, welcher dir zusagt:

Krgerrand_1-1711098322363.png

Informer>Fonds>Fonds-Finder

 


Genau richtig.

 

Aber noch ein Mini-Verbesserungsvorschlag für die Sucheinstellungen:

In der comdirect sind leider nicht alle derartigen Fonds als "Geldmarktfonds" klassifiziert, sondern teilweise auch als "Geldmarktnahe Fonds". Der beliebte A0F426 ist ein solches Beispiel.

 

Wenn man beide Kategorien angezeigt bekommen will, dann erweitert man die Felder durch Klick auf das kleine + und eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit für "Fondstyp/Kategorie" und stellt dann dort Rentenfonds > Renten Geldmarktnahe Fonds ein.

 

GetBetter_0-1711102301277.png

 

 

Kio
Experte ★★
330 Beiträge

Bei mir sind es 0 Treffer. Was mache ich verkehrt?

 

Kio_0-1711124405402.png

 

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@Kio 

 

Probier mal < 0,1 statt < 0

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Kio
Experte ★★
330 Beiträge

Danke, damit geht es. 👍

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Krügerrand
Experte ★
247 Beiträge

Oder das "<" mit einem "=" tauschen