Gebühren für Limit-Order
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.10.2020 13:27
Ein freundliches Hallo an die Community,
ich wollte wissen, ob bei einem Aktienverkauf, das Limit das man teilweise angeben muss um aktuelle Preise zu erhalten, als Limit_Order gilt und wie die einzelnen Gebühren dafür sind. Leider konnte ich über google nichts in Erfahrung bringen. Ich wollte vor ein paar Tagen Jinko Solar Aktien mit Gewinn verkaufen und habe dann trotz Live-Trading und Real-Time-Kursen viel zu wenig in der vorläufigen Betragsermittlung angezeigt bekommen. Nach Bemühen der Hotline, wurde mir gesagt, dass das System alte Aktienpreise zieht, und man erst ein Limit angeben müsse. Trotz Livetrading und Realtime-Kursen! Das kann es ja auch nicht sein. Wenn man dann dieses Limit auch noch als Order berechnet bekäme, fände ich das schon etwas dreist. Grüße
- Labels:
-
Aktien

01.10.2020 13:39 - bearbeitet 01.10.2020 15:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.10.2020 13:39 - bearbeitet 01.10.2020 15:28
Dein Unmut ist hochgradig berechtigt. Deshalb habe ich hier mal eine einfachere Ordermaske mit transparenterer Gebührenanzeige vorgeschlagen:
Gefällt nur kaum einem hier.
Zur Sache: Das Limit ist mittlerweile kostenlos (früher mal 1,50 Euro, mein ich). Siehe Preis-/Leistungsverzeichnis Seite 8.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.10.2020 13:42
@Tych schrieb:ich wollte wissen, ob bei einem Aktienverkauf, das Limit das man teilweise angeben muss um aktuelle Preise zu erhalten, ...
Hä?
@Tych schrieb:als Limit_Order gilt und wie die einzelnen Gebühren dafür sind.
Preise gemäß PLV. Orderzusätze kosten nichts extra.
@Tych schrieb:Leider konnte ich über google nichts in Erfahrung bringen.
Gib mal hier im allgemeinen Suchfeld (nicht das der Community) "PLV" ein!
@Tych schrieb:Ich wollte vor ein paar Tagen Jinko Solar Aktien mit Gewinn verkaufen und habe dann trotz Live-Trading und Real-Time-Kursen viel zu wenig in der vorläufigen Betragsermittlung angezeigt bekommen. Nach Bemühen der Hotline, wurde mir gesagt, dass das System alte Aktienpreise zieht, und man erst ein Limit angeben müsse. Trotz Livetrading und Realtime-Kursen!
Hab jetzt das besagte Papier nicht geprüft - aber die Aussage klingt teilweise komsch. Ich weiß nicht ob Du das richtig verstanden hast...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
01.10.2020 14:22 - bearbeitet 01.10.2020 14:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.10.2020 14:22 - bearbeitet 01.10.2020 14:26
Ich meine die Ausführungsoptionen billigst/bestens. Diese muss ich laut Auskunft erst auf Limit stellen und dann den entsprechenden aktuellen Betrag, den die Aktie gerade hat, einstellen. Der vorläufige Betrag vor Steuern, wird dann korrekt angegeben. Als der Verkauf getätigt war, wurde die Order korrekt im Orderbuch samt Verkaufspreis angegeben. Desweiteren wurde dann der "entgültige" Betrag bis zur vollständigen Verrechnung, was ca 12 Std. gedauert hatte, klein und grau hinterlegt in meiner App angezeigt. Als der Betrag dann entgültig gutgeschrieben war, fehlten etwa 20,- Euro. Wohin konnte ich nicht nachvollziehen. Deshalb die Frage, ob diese Ausführungsoption "Limit" kostenpflichtig ist, da ich davon ausgegangen bin, dass Ordern nichts kosten wenn sie geändert werden, jedoch wenn sie ausgeführt werden wie z. B. Take Profit oder Stopp Loss. Grüße B.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.10.2020 14:28
Das wirkt auf mich alles in allem etwas seltsam....
Deckt sich jedenfalls nicht mit meinen Erfahrungen.
Vielleicht kann da @SMT_Service zu Problemklärung beitragen?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
01.10.2020 14:42 - bearbeitet 01.10.2020 14:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.10.2020 14:42 - bearbeitet 01.10.2020 14:43
Hallo, ich fand die Begründung auch sehr seltsam. So war es aber. Der Herr am Telefon meinte, man müsse diese Ausführung auf Limit stellen, da, so wörtlich, sich das System alte Preisstände von Vortagen ziehen würde. Man muss auch einen gewissen Spielraum lassen, weil natürlich die Verkaufsorder nicht ausgeführt wird, bei einer gewissen Schwankung, welche auch im Sekundenbereich stattfinden kann. Sehr umständlich und ärgerlich. Man kann doch von einer Handelsplattform erwarten dürfen, dass bei Realtime Aktionen von aktuellen Preisen ausgegangen wird, ohne manuell nachjustieren zu müssen. Der Betrag der weniger angezeigt wurde, betrug übrigens mehrere hundert Euro. Ganz gleich ob über L&S, Tradegate oder einem anderen, es wurden bei einem Gewinn von 750,- Euro, zwischen 400,- und 600,- Euro zu wenig angezeigt!! Tradegate wollte mir statt den 750,- Euro nur 96,- bezahlen. Erst nach Umstellung auf Limit und Eingabe des aktuellen Kurses, war der Betrag korrekt. Grüße B.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.10.2020 14:56
Ich glaube Du bringst da was durcheinander.
Wenn Du bestens verkaufst, dann ist zum Zeitpunkt der "vorläufigen Betragsermittlung" (=vor Orderaufgabe) der spätere Ausführugskurs noch gar nicht bekannt. Das System macht dann einen zugegebenermaßen ziemlich üppigen Abschlag im Infoschreiben, sozusagen als worst case scenario.
Wenn Du ein konkretes Limit einträgst, dann kann die Schätzung natürlich viel genauer ausfallen da dieser üppiger Abschlag in der Realität nicht passieren kann.
Im Endeffekt ist die Lösung einfach: Suche Dir die PLV und rechne Dir die Gebühren selber aus. Auf 1 € hin oder her kommt's sowieso nicht an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.10.2020 15:02
Hallo @Tych,
für die Limitierung - egal in welcher Form - werden keine separaten Entgelte berechnet.
Verkauf-Orders mit Limit sind bei uns in folgenden Varianten möglich:
- "normale" Verkauf-Order mit Limit. Hier wird nach dem Berühren des Limits die Order scharf und zum nächsten gestellten Kurs bestens ausgeführt.
- "Stop Loss Limit"-Order: Hier wird nach Berühren des "Limits vor Aktivierung" das "Limit nach Aktivierung" bei der Ausführung berücksichtigt.
- "Trailing Stop Loss"-Order: Hier wird das Aktivierungslimit vorgegeben und nachgezogen, sobald die Abstandskriterien erfüllt sind.
Wenn ein Limit vorgegeben wird, wird der voraussichtliche Betrag auf Basis des Limits berechnet. Bei "billigst"- oder "bestens"-Ausführung wird für die Berechnung des voraussichtlichen Betrags die vom Kollegen beschriebene Methode angewendet. Die aktuellen Kurse des jeweiligen Börsenplatzes oder Handelspartners werden dir während der Ordererfassung bei einer Inlands- oder Auslandsorder angezeigt oder im "LiveTrading mit Limit" nach Klick auf "Kurse anzeigen" angezeigt.
Ich hoffe, dass ich deine Ausführungen richtig verstanden habe.
Gruß
Erik

01.10.2020 15:03 - bearbeitet 01.10.2020 15:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.10.2020 15:03 - bearbeitet 01.10.2020 15:08
@Crazyalex sieht mir nicht gerade nach einem Fall aus, den speziell (nur) @SMT_Service irgendwie lösen kann. Wir haben hier schlicht und einfach einen Noob, und Wertpapierkauf über Comdirect ist kompliziert. Nur meistens kriegen wir das gar nicht mit, weil die wenigsten überhaupt den Weg ins Forum finden. Die meisten geben schon viel früher genervt auf, oder fangen erst gar nicht an. Aber Interesse an einer Vereinfachung besteht ja leider nicht, das ist ja Konsens hier.
@Tych Kein Mensch muss ein Limit eingeben, um aktuelle Preise angezeigt zu bekommen. Aber offensichtlich hast du irgendeinen Spezialfall, warum das im Einzelfall bei dir so gewesen sein mag. Ich würde spontan tippen, dass es mit einem exotischeren Börsenplatz zu tun hat (NYSE), oder damit, weil du zu Zeiten einen Auftrag erteilt hast, als die Börse zu war. Beides hast du nicht angegeben. Geb erstmal Handelsplatz an und Uhrzeit.
Aber eins kann ich dir jetzt schonmal sagen: Man kann definitiv nicht erwarten, dass man (exakt) den Kurs bekommt, der einem vorher angezeigt wird. Das ist bei absolut keiner Börse der Welt so. Das mag dich jetzt schockieren und du wirst es nicht glauben wollen, aber es ist so. Genau deshalb wurde ja das Limit erfunden. Eine Ausnahme ist das LiveTrading: Dort bekommt man tatsächlich exakt den angezeigten Kurs, aber dafür muss man sich innerhalb von 5 Sekunden entscheiden.
Und noch was: Du schreibst nicht klar genug. Beispiel "...Gewinn von 750,- Euro, zwischen 400,- und 600,- Euro zu wenig angezeigt!! Tradegate wollte mir statt den 750,- Euro nur 96,- bezahlen" - HÄ?? Erklär das nochmal langsam bitte! Aber auch hier kann ich dir jetzt schon sagen: Da liegt nie im Leben irgendein Fehler vor! Du checkst irgendwas nicht, und Comdirect ist nunmal kompliziert. Evtl. hat es mit deinem Freistellungsauftrag und der Steuer zu tun? Hast du da schonmal drangedacht?
01.10.2020 15:04 - bearbeitet 01.10.2020 15:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.10.2020 15:04 - bearbeitet 01.10.2020 15:06
Hallo,
okay, das ist eine plausible Erklärung. Das heißt, der Betrag wird nur geschätzt, kann dann aber am Ende doch korrekt sein. Wenn ich dann über Limit gehe, wird der Betrag relativ genau angezeigt.
Wie war das jetzt mit den Ordern, kosten die bei Ausführung oder nicht mehr?
Grüße B.

- Geld Brief und Spread in Konto, Depot & Karte
- Optionen handeln mit dem O&F Trader: Erfahrung und Ablauf in Wertpapiere & Anlage
- Ares Management A2N87U "Fehler" beim löschen von Limit/Stop Loss im Orderbuch in Konto, Depot & Karte
- offensichtlich fehlerhafte Limitorder in Wertpapiere & Anlage
- SIX Swiss Exchange Order in Wertpapiere & Anlage