am 09.07.2022 11:35
am 22.08.2022 19:28
Klar, dafür veröffentliche ich meine Gedanken.
Freut mich, wenn es der ein oder andere gebrauchen kann, Verbesserungen werden gerne aufgenommen.
am 22.08.2022 19:37
Leute, am Freitag war Zahltag.
Ist es nicht etwas übertrieben da heute Alarm zu machen weil das noch nicht gebucht ist?
am 22.08.2022 19:41
Ape ist schon wieder vom Handel ausgesetzt, also so oft war nicht mal HKD vom Handel ausgesetzt bei deren Anstieg. Irgendwas stinkt da gewaltig.
am 22.08.2022 20:00
Das habe ich zuerst auch gedacht.
Aber.
Die Aktien wurden in den USA schon längst zugeteilt.
Wenn ich im schlimmsten Fall von rund 516 Millionen Einzelaktionären ausgehen, dann wäre rund 516 Transaktionen von der DTC an den US-Kleinanleger zu tätigen. Bei Übersee-Transaktionen kämen dann noch die Buchungen von der DTC an die WM-Datenservice, an die Clearingstream, an den Broker und an uns Anleger dazu. Welches Rechenzentrum soll bitte so langsam sein und dafür Stunden benötigen, zumal die Zuteilung bereits am Freitag nach US-Börsenschluss gestartet ist. Im übrigen ist diese Überlegung Quatsch. Wir haben bei der Clearstream eine Sammelverwahrung.
Also muss die Clearstream nur eine Zahl an Aktienbedarf über die WM-Datenservice an die DTC melden, welche sich aus einer überschaubaren Zahl an Händlern in Deutschland zusammensetzt. Das gleiche läuft in den USA ab.
Beispiel. Uhrzeit xy, Knopfdruck bei der Com, Datenbankabfrage "Wieviele AMC-Aktien haben wir in allen Depots ?", fertig.
Was hier passiert, ist dass wir live erleben wie sich die Broker im Kreis drehen.
Es kann nicht sein, das APE-Aktien im Depot erscheinen und man damit nicht handeln kann.
Es kann nicht sein, das APE-Aktien nicht Kaufen kann obwohl der Handel läuft
Es kann nicht sein, das APE-Aktien nicht im Depot erscheinen.
oder
es wird hier langsam mal ein vernünftiger und nachprüfbarer Grund vorgetragen, welcher mir meine Handelsrechte über mein Eigentum entziehen kann.
Nicht wäre schöner, als wenn ich mich hier irre und einen komplett falschen Gedanken verfolge.
Aber es sind meine Aktien, welche ich jetzt nicht handeln kann, und keiner möchte für den eventuellen Schaden aufkommen.
am 22.08.2022 20:05
Andere Broker kriegen es ja heute gebacken, aber die kleine Com nicht?
22.08.2022 20:05 - bearbeitet 22.08.2022 20:07
Ich denke es gibt zu wenig Shares für zu viele Aktien ... Stichwort synthetische
Nur das Ding, ich habe offiziell Shares gekauft und die müssen echt sein, deswegen poche ich auf meine APE Dividende.
am 22.08.2022 20:22
Keine Ahhnung was diese Aufregung soll. Gibt es einen Grund am ersten Tag sofort verkaufen zu wollen?
Wenn Comdirect die Aktien noch nicht hat werden sie eben nicht eingebucht. Oder eingebucht und erstmal gesperrt.
Oder sie sagen das Produkt ist für dich nicht handelbar.
Wenn du kaufen willst dann nimm eine andere Bank.
Ich habe gerade eine Order bei Consors aufgegeben. Kein Problem.
am 22.08.2022 20:33
Das Problem ist, das heute die Divi da zu sein hat. period!
am 22.08.2022 20:48
Du hast einen Schuldschein der Bank gekauft aber keine Aktie.
Wie viele Aktien die Commerzbank wirklich hat werden wir nie erfahren.
am 22.08.2022 20:55
Ja, ok ein IOU.
Egal, die Divi sollte da sein. ODer zumindest mal ein HAndel möglich sein.
Komisch das eine ING da schon weiter ist und gehandelt werden kann.