Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frosch fragt nach dem Weg (Anfängerfragen)

Teichfrosch
Experte ★★
378 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich herzlich für die vielen tollen, infomativen und unterhaltsamen Themen, Tipps und Meinungen bedanken.

Ich lese hier seit ein paar Tagen (fast) alles rauf und runter und bin begeistert, so viel von euch lernen zu dürfen.

Nun zu meiner Frage in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Vielleicht erst kurz etwas zu mir: Ich bin Ü40, Hausfrau und jobbe nur nebenher ein wenig. Dieses Geld (200 Euro) stecke ich nun seit Juli in einen ETF und drei monatliche Aktiensparpläne. Dazu habe ich noch einen Einzelaktienkauf getätigt. Lange Jahre hatte ich Angst vor Aktien und stets die Finger davon gelassen...wahrscheinlich geprägt durch meine Erziehung und mein Umfeld (Aktien sind "böse" etc.)

Aber ich bin ins kalte Wasser gesprungen, habe hier und dort vorher ein wenig gelesen und schlussendlich meinen Bauch entscheiden lassen. Nun aber kommen mir Zweifel, ob ich auf dem richtigen Weg bin...daher meine Bitte an euch, mir ein wenig unter die Arme zu greifen.

Ich bespare mit monatlich 100 Euro einen MSCI World ETF (A0RPWH), dazu jeweils einen Sparplan auf Netflix (552484 mit 25 Euro), Amazon (906866 mit 50 Euro) und Berkshire Hathaway Inc. B (A0YJQ2 mit 25 Euro). Als Einmalkauf habe ich mir 20 Aktien von Activision Blizzard (A0Q4K4) zugelegt.

Klingt sicherlich alles etwas kopflos...und das war es auch. Fragt mich also nicht nach einer Strategie...die gibt es nicht. Na, vielleicht ja doch...ich bin von diesen Aktien sowie dem ETF überzeugt, schaue gerne Netflix, kaufe bei Amazon und liebe seit vielen Jahren die Spiele von Blizzard. Berkshire Hathaway "gefiel" mir einfach. Ich möchte diese Aktien/den ETF halten bzw. weiter besparen bis....na, einfach weiter. Ab und an habe ich monatlich etwas Geld übrig, welches ich auf mein Verrechnungskonto überweise, um auf eine Summe zu kommen, die es mir erlaubt, wieder in einen Einzeltitel zu investieren.

Alles in allem also noch keine wirklichen Summen, klar.

Dank @nmh habe ich nun auch etwas über Stopkurse gelernt (nur leider zu spät...seit ein paar Tagen sieht es nicht mehr wundervoll grün sondern ein wenig rötlich in meinem Depot aus). Nicht weiter dramatisch, aus Fehlern lernt man (und dazu bin ich ja hier). Ich trinke einfach Tee und warte ab (wahrscheinlich bin ich wegen der geringen Summe so gelassen *grinst*)

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, auf diese Weise weiter zu machen? Ich habe kein bestimmtes Ziel oder einen Anlagehorizont, sondern möchte meine paar Kröten, die ich übrig habe einfach sinnvoller anlegen als sie auf dem Sparbuch zu parken.

Je mehr ich hier lese, desto klarer werde ich mir darüber, dass es vielleicht (grad als Anfängerin) vielleicht sinnvoller gewesen wäre, lediglich in den ETF zu investieren. Sollte ich also die Sparpläne streichen und die 200 Euro monatlich in den MSCI World packen? Was würde dann aus meinen bisher angepsarten Aktienbruchteilen werden? Soll ich mutig sein und ab und an in einen Einzeltitel investieren? Je mehr ich hier lese, desto konfuser werde ich...desto mehr Fragen habe ich und werde immer unsicherer.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstösse für mich, ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße aus dem verregneten NRW,

Teichfrosch

162 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Crazyalex:

Deine Excel-Tabelle (und vor allem das Kriterium der Linearität in den letzten Jahren) gefällt mir. Ich empfehle Dir, mal die Aktien aus meiner neusten Einkaufsliste (siehe hier) in diese Tabelle aufzunehmen und nach Deinen Kriterien zu bewerten.

nmh

@nmh 

Danke danke - aber letztendlich sind das ja die Grundlagen die Du mir vermittelt hast. Und die Rosinen aus deiner Einkaufsliste habe ich mir schon herausgepickt - ich bin einer der größten Schmarotzer was Deine Listen betrifft Verlegener Smiley

Und weil ich einfach nicht so fit bin in Access und Mathe muss ich mich mit Excel herumschlagen. Aber ich habe mich damit arrangiert und fahre soweit gut damit. Nur das Ganze ist **piep** langsam.................................................

Egal: Die Sparkasse hatte doch mal 'ne Schlidkröte als Werbefigur Smiley (Zunge)

Gruß Cryzyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pramax
Legende
3.776 Beiträge

Hallo @Crazyalex 

Das mit der Schildkröte war die Deutsche Finanzagentur (ex-Bundeswertpapierverwaltung, ex-Bundesschuldenverwaltung).

https://www.youtube.com/watch?v=7kesJPH-oBU

Da konnte man als Privatanleger bis ca. 2012  Bundeswertpapiere wie z.B. Bundesobligationen, Bundesschatzbriefe (bitte googlen) über ein Schuldbuchkonto  kostenfrei online erwerben und lagern. Sukzessive wurden so ab 2010 die Angebote an Privatanleger eingeschränkt, und 2011 wurde man mit bösen Briefen zu einer Nachlegitimierung wegen des Geldwäschegesetzes mit Ankündigung der Kontenkündigung gedrängt. Wer das nicht tat (wie ich), dem wurde das Konto gekündigt. Der Witz war, dass man dann ab ca 2012 sowieso keine Bundeswertpapiere mehr über das Schuldbuchkonto orderen konnte. Alle die sich nachlegitimiert hatten (das kostete Zeit und Verwaltungsgebühren), waren die Dummen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

Ui... hier wird ja zensiert. ... seit wann ist das denn so?

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

@Pramax 

Oha - du hast Recht!

Aber die grundsätzliche Aussage bleibt die gleiche Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

Pramax
Legende
3.776 Beiträge

Hallo @Crazyalex 

Du musst es nur richtig schreiben: scheißlangsam.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

@Pramax 

welch hohe Hürden für mich als Teilzeitlegastheniker...

Gruß Crazyalex

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

@Crazyalex  Jetzt wird es gruselig. An "Das 5. Element" habe ich vorhin auch gedacht 😉

@NRJa, es macht mittlerweile wirklich Spaß, Geld anzulegen und ihm nicht mehr beim Sterben auf dem Sparbuch zuzusehen.

Die Sache mit dem Livetrading habe ich sogar schonmal probiert (da hatte ja @nmh schon einiges zu geschrieben und daran habe ich mich orientiert). So werde ich das auch wieder machen.

@nmhDeine Beiträge und Listen schaue ich mir regelmäßig an. Wie gesagt, ich verstehe nicht immer alles, aber ALLES kommt ohnehin noch nicht für mich in Frage. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich mehr gelernt habe. Bis dahin halte ich mich an die Empfehlungen, die du und viele Andere hier so nett sind zu teilen.

@NordlichtSHJa, ich denke auch, dass es langsam an der Zeit ist, der Qualmerei ein Ende zu bereiten. Hatte lange genug "Spaß" damit. Und die gesparten Kröten kann ich besser anderweitig anlegen und nicht mehr in rasselnde Lunge und müffelnde Vorhänge.

Microsoft kommt auf den Zettel. Ja, wirklich. Zettel. Und Stift. Da kann ich wunderbar streichen, kritzeln und Sachen wie Kuchenstücke aufmalen.

@huhuhuDer Körper wird wahrscheinlich erstmal fragen: Ey Alte, was geht denn jetzt ab? Muss ich mich jetzt auch noch sportlich betätigen?

Geldbörse wird sich freuen, jubilieren und mir hoffentlich Kaulquappen spendieren, wenn ich mich brav weiter an eure Tipps halte.

Liebe Grüße, Frosch...die sich jetzt zusätzlich zur Papierstrategie noch eine für's Nichtrauchen zusammen bastelt

Hallo Frosch,

eine kleine Geschichte,

...es war einmal

ein Raucher, im schnitt am Tage zur damaligen Zeit 10.- DM verpufft.

eines Tages sagte es sich, es muss Schluss damit sein.

ein Mann ...ein Wort ( dafür war er schon damals bekannt )

...fortan schmiss er TÄGLICH 10.- DM in eine 3 Lt. *Asbachflasche ( Leere )

...dies sollte zu seiner Motivation behelfend sein.

Der Euro kam und er schmiss & schmeißt ( AUF TREU & EHR ) bis zum heutigen

Tage, 10.- € in diese,

in seinem Freundes und bekannten Kreis schon berühmt gewordene Flasche.

Mach es auch so, und Du wirst sehen welch eine Motivation hier erwächst.

...Nebenbei wird Dein Lungen Facharzt begeistert sein  Smiley (zwinkernd)

Viel Erfolg dabei.

Grüße

hhh.......auch ein Nichtraucher Smiley (fröhlich)

* Diese wird alljährlich zum  24.7.  in einem Fröhlichen und geselligen Abend in Familien & Freundeskreis geleert und einem guten Zweck zugeführt.

Teichfrosch
Experte ★★
378 Beiträge

@huhuhu 

Wirklich motivierend.

Eine Frau sucht noch nach dem richtigen Schlusswort und muss zuvor aber noch den Froschmann mit ins Boot holen.

Wenn er sich weigert, dann ziehe ich das auch alleine durch.

Du hattest ja vor ein paar Tagen deinen schönen "Flasche leer" Abend. Herzlichen Glückwunsch dazu. Eine ganz tolle Idee.

Wenn ich so weit bin, dann werde ich das gesparte Geld in unsere Gesundheit investieren und mich sowie meine Jungs im Fitnessstudio anmelden. Der Rest wird gespart und investiert. Vielleicht in eine Gesundheitsaktie (oder gibt es für sowas auch einen ETF?)

Danke an dieser Stelle nochmals an euch alle. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und auf meiner Liste stehen nun acht Papiere, die infrage kommen. Natürlich werde ich erstmal nur eines davon erwerben können, aber die anderen laufen mir nicht weg und werden eingesammelt, sobald es mir möglich ist.

Ich durfte wieder viel lernen und das ist wirklich etwas, was ich richtig klasse finde.

Einen schönen Start in die Woche und liebe Grüße, Frosch

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

@huhuhu 

Wirklich motivierend.

Eine Frau sucht noch nach dem richtigen Schlusswort und muss zuvor aber noch den Froschmann mit ins Boot holen.

Wenn er sich weigert, dann ziehe ich das auch alleine durch.

Du hattest ja vor ein paar Tagen deinen schönen "Flasche leer" Abend. Herzlichen Glückwunsch dazu. Eine ganz tolle Idee.

Wenn ich so weit bin, dann werde ich das gesparte Geld in unsere Gesundheit investieren und mich sowie meine Jungs im Fitnessstudio anmelden. Der Rest wird gespart und investiert. Vielleicht in eine Gesundheitsaktie (oder gibt es für sowas auch einen ETF?)

Danke an dieser Stelle nochmals an euch alle. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und auf meiner Liste stehen nun acht Papiere, die infrage kommen. Natürlich werde ich erstmal nur eines davon erwerben können, aber die anderen laufen mir nicht weg und werden eingesammelt, sobald es mir möglich ist.

Ich durfte wieder viel lernen und das ist wirklich etwas, was ich richtig klasse finde.

Einen schönen Start in die Woche und liebe Grüße, Frosch

Guten Morgen Frosch,

sehr gut Smiley (fröhlich)

Dazu kann ICH leider nichts sagen,

...man kann ja nicht alles wissen Smiley (zwinkernd)

Einen erfolgreichen und schönen Wochenstart

wünscht

us Kölle

hhh

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

Der Rest wird gespart und investiert. Vielleicht in eine Gesundheitsaktie (oder gibt es für sowas auch einen ETF?)

ETF? Hat hier jemand ETF gesagt?

Mittlerweile gibt es ja ETFs für wirklich alles und die Gesundheitsbranche bildet da natürlich keine Ausnahme. Eine Liste entsprechender ETFs findest Du hier.

Da ich selber keinen dieser ETFs kenne lasse ich die Liste mal unkommentiert aber selbstverständich gelten die gleichen Empfehlungen wie immer bei ETFs:

• Thematisch und regional möglichst breit streuend
  • Nicht zu niedriges Fondsvolumen

Vor allem die beiden auf den MSCI World Health Care wären demnach einen genaueren Blick wert.

Zu Aktien halte ich mich raus und geben den Stab daber wieder weiter.