am 28.07.2019 13:57
vielen lieben Dank für die Auskunft. Dann werden wir nächste Woche das Depot für Sohnemann eröffnen. Je eher er anfängt, desto besser.
Tochter hat leider kein Interesse *seufzt*, aber jüngster Sohn möchte ebenfalls. Ich glaube, dahingehend habe ich etwas von Juniordepot gelesen. Werde mich mal schlau machen.
vielen lieben Dank für deine Liste. Die liest sich wirklich prima und ich diskutiere momentan mit Froschmann, wer sich welche Kuchenstücke rauspicken wird. Wir wollen verschiedene Branchen unter uns aufteilen und jeder investiert in seine Sparten.
Ich denke, ich werde mir Mastercard schnappen und überlasse ihm die Burger.
Oder aber wir machen das quasi parallel und schauen, welcher Kuchen schlussendlich besser schmeckt 😉
Ich bin ehrlich und wahrhaftig richtig froh, mich getraut zu haben hier zu schreiben. Ich hatte wirklich zunächst ein wenig Angst, weil ich doch so eine Anfängerin bin und mich oft so umständlich ausdrücke. Und weil ich vieles einfach nicht (NOCH nicht) verstehe. Aber dank euch lerne ich unheimlich viel und habe die Scheu vor Aktien verloren. Nicht den Respekt.
Liebe Grüße, Frosch
am 28.07.2019 14:04
Mir ging es "angangs" (und ich bin janoch immer Anfänger!!) so ähnlich.
Wenn Du und der Froschkönig das mit dem Burger-Unternehmen und Mastercard macht dann ist das langfristig für eure Kaulquappen sicherlich kein Fehler ![]()
Bzgl. der Aktien: schaut, dass ihr gut diversifiziert seit und nehmt immer nur das Beste mit.
Und als (nutzlose) allgemeine Lebensphilosophie von mir die somit auch im Aktienbereich gilt: Macht immer das Richtige - das ist nie falsch! ![]()
Gruß Crazyalex
am 28.07.2019 14:12
@Crazyalex *pruuuust*
Okay...eine wunderbare Lebensphilosophie. So werden wir das machen.
Froschkönigsmann findet übrigens die Idee eines "internen Wettbewerbs" ganz nett. Wir teilen ohnehin alles. Sogar die Kröten. Somit würden wir immer jeweils die gleiche Summe einsetzen und schauen, wer irgendwann besser da steht.
Derzeit läuft das mit unseren ETF's ähnlich. Er bespart einen MSCI World und einen EM, ich einen FTSE All World. Mal sehen, wie die Pferdchen rennen 😉
Hört sich alles sehr salopp an, das gebe ich zu. Aber ich denke, dass zum nötigen Ernst auch ein wenig Spaß gehören darf.
Liebe Grüße, Frosch...die jetzt überlegt, woher sie noch mehr Kröten bekommen kann. Vielleicht aufhören zu rauchen und in Tabakaktien investieren?
am 28.07.2019 14:14
Tabak geht langfristig bergab.
Das schöne daran: Diese Aussage ist garantiert und zu 100% richtig!
Die Frage dabei nur: was ist "langfristig"?!?
Gruß Crazyalex
am 28.07.2019 14:22
Nachtrag: McDonalds gibt es noch längerfristig (in diesem Fall lässt sich das konkreter sagen: zumindest noch im Jahre 2263) erfolgreich. Sieht man ja im Film: Das 5. Element ![]()
ja ja ich weiß: Da wird zwar auch noch geraucht - aber keiner weiß ob das Tabak ist!
Gruß Crazyalex
am 28.07.2019 14:35
@Teichfrosch schrieb:Hört sich alles sehr salopp an, das gebe ich zu. Aber ich denke, dass zum nötigen Ernst auch ein wenig Spaß gehören darf.
Absolut. Geld anlegen sollte immer Spaß machen, finde ich.
Es bleibt ansonsten noch der übliche Hinweis für US-Aktien: Im Livetrading kaufen, und nach NYSE Börsenöffnung, also um 15:30 unserer Zeit. So wandern noch ein paar Euro ins Sparschwein, für das nächste Mal.
am 28.07.2019 14:38
Deine Excel-Tabelle (und vor allem das Kriterium der Linearität in den letzten Jahren) gefällt mir. Ich empfehle Dir, mal die Aktien aus meiner neusten Einkaufsliste (siehe hier) in diese Tabelle aufzunehmen und nach Deinen Kriterien zu bewerten.
Wenn Du Aktien kaufst, die seit Jahrzehnten ohne größere Rückschläge steigen (hohe Performance und nur selten Kursverluste, die dann auch noch niedrig ausfallen), dann mußt Du Dein Poesiealbum praktisch überhaupt nie mehr öffnen. Vorschläge für solche Aktien findest Du regelmäßig in meinen Listen in der Community. Mastercard, McDonalds und Church gehören dazu. Auch die Aktien, die ich zuletzt gekauft habe (siehe hier). Das ist was für echte Langfristanleger.
nmh
am 28.07.2019 14:42
@Teichfrosch schrieb:@Crazyalex *pruuuust*
Okay...eine wunderbare Lebensphilosophie. So werden wir das machen.
Froschkönigsmann findet übrigens die Idee eines "internen Wettbewerbs" ganz nett. Wir teilen ohnehin alles. Sogar die Kröten. Somit würden wir immer jeweils die gleiche Summe einsetzen und schauen, wer irgendwann besser da steht.
Derzeit läuft das mit unseren ETF's ähnlich. Er bespart einen MSCI World und einen EM, ich einen FTSE All World. Mal sehen, wie die Pferdchen rennen 😉
Hört sich alles sehr salopp an, das gebe ich zu. Aber ich denke, dass zum nötigen Ernst auch ein wenig Spaß gehören darf.
Liebe Grüße, Frosch...die jetzt überlegt, woher sie noch mehr Kröten bekommen kann. Vielleicht aufhören zu rauchen und in Tabakaktien investieren?
Aufhören zu rauchen ist definitiv eine gute Idee, nicht nur fürs Portemonnaie.
Ich werfe noch mal Microsoft als Vorschlag in den Ring. Ist in meinem Depot derzeit das beste Pferd im Stall.
am 28.07.2019 14:50
Absolut richtig !!
Der Körper und die Geldbörse werden Jubeln ![]()
am 28.07.2019 15:00
@Crazyalex Jetzt wird es gruselig. An "Das 5. Element" habe ich vorhin auch gedacht 😉
@NRJa, es macht mittlerweile wirklich Spaß, Geld anzulegen und ihm nicht mehr beim Sterben auf dem Sparbuch zuzusehen.
Die Sache mit dem Livetrading habe ich sogar schonmal probiert (da hatte ja @nmh schon einiges zu geschrieben und daran habe ich mich orientiert). So werde ich das auch wieder machen.
@nmhDeine Beiträge und Listen schaue ich mir regelmäßig an. Wie gesagt, ich verstehe nicht immer alles, aber ALLES kommt ohnehin noch nicht für mich in Frage. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich mehr gelernt habe. Bis dahin halte ich mich an die Empfehlungen, die du und viele Andere hier so nett sind zu teilen.
@NordlichtSHJa, ich denke auch, dass es langsam an der Zeit ist, der Qualmerei ein Ende zu bereiten. Hatte lange genug "Spaß" damit. Und die gesparten Kröten kann ich besser anderweitig anlegen und nicht mehr in rasselnde Lunge und müffelnde Vorhänge.
Microsoft kommt auf den Zettel. Ja, wirklich. Zettel. Und Stift. Da kann ich wunderbar streichen, kritzeln und Sachen wie Kuchenstücke aufmalen.
@huhuhuDer Körper wird wahrscheinlich erstmal fragen: Ey Alte, was geht denn jetzt ab? Muss ich mich jetzt auch noch sportlich betätigen?
Geldbörse wird sich freuen, jubilieren und mir hoffentlich Kaulquappen spendieren, wenn ich mich brav weiter an eure Tipps halte.
Liebe Grüße, Frosch...die sich jetzt zusätzlich zur Papierstrategie noch eine für's Nichtrauchen zusammen bastelt