Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frequentis AG ISIN:ATFREQUENT09

me1k
Autor ★★★
68 Beiträge

Hallo an die Community,

 

mich würde mal eure Einschätzung zu der Frequentis AG, dessen Zeichnungsphase am 14. Mai ende, interessieren.

Für mich hört sich das Unternehmen sehr solide an.. deutsches Familien-Unternehmen, seit 30 Jahren erfolgreich auf dem Markt, Weltmarktführer mit dem Ziel weiter zu wachsen und in Forschung zu investieren. 

Ich beschäftige mich nun erst seit ein paar wenigen Wochen mit dem Thema Börse, Aktien und IPO's und bin daher recht verunsichert. 

Würdet ihr hier von Anfang an direkt mit einsteigen um evtl. hohe Kurssteigerungen in den ersten Tagen mit zu nehmen oder würdet ihr das erstmal beobachten wie es sich entwickelt? 

Es ist ja auch ein sehr unbekanntes Unternehmen mit einem Nieschenprodukt. Dessen Markteintrittbarrieren allerdings sehr hoch sind, was schonmal gegen viel Konkurrenz spricht. Soweit ich weiß, gibt es noch zwei weitere große Mitbewerber, dessen Namen ich jetzt nicht auf dem Schirm habe. 

Würde mich freuen, wenn sich die ein oder andere Meinung unter meiner Frage findet.

 

Ein schönes Wochenende und schöne Grüße aus FFM,

Meik

10 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@me1k:

 

Meine Meinung dazu steht hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@me1k  schrieb:

Hallo an die Community,

 

mich würde mal eure Einschätzung zu der Frequentis AG, dessen Zeichnungsphase am 14. Mai ende, interessieren.

Für mich hört sich das Unternehmen sehr solide an.. deutsches Familien-Unternehmen, seit 30 Jahren erfolgreich auf dem Markt, Weltmarktführer mit dem Ziel weiter zu wachsen und in Forschung zu investieren. 

Ich beschäftige mich nun erst seit ein paar wenigen Wochen mit dem Thema Börse, Aktien und IPO's und bin daher recht verunsichert. 

Würdet ihr hier von Anfang an direkt mit einsteigen um evtl. hohe Kurssteigerungen in den ersten Tagen mit zu nehmen oder würdet ihr das erstmal beobachten wie es sich entwickelt? 

Es ist ja auch ein sehr unbekanntes Unternehmen mit einem Nieschenprodukt. Dessen Markteintrittbarrieren allerdings sehr hoch sind, was schonmal gegen viel Konkurrenz spricht. Soweit ich weiß, gibt es noch zwei weitere große Mitbewerber, dessen Namen ich jetzt nicht auf dem Schirm habe. 

Würde mich freuen, wenn sich die ein oder andere Meinung unter meiner Frage findet.

 

Ein schönes Wochenende und schöne Grüße aus FFM,

Meik


@me1k 

Vorweg: Die Zeichnungsfrist für Frequentis endet schon am 08.05.2019, erster Handelstag ist der 14.05.2019.

 

Für mich als auch relativer Börsen-Neuling klingt auch alles sehr solide. Und das Produkt ist für mich so speziell und die Firma gut etabliert, dass es sich um ein „Burggraben-Unternehmen“ im Sinne von Warren Buffett handelt. Daher habe ich auch Aktien gezeichnet.

 

Beim Googeln über das Unternehmen habe ich auch gefunden, dass man 2007 (und wohl auch 2001) schonmal vor einem Börsengang stand - aber wegen des unsicheren Börsenumfeldes verschoben hat, weil man es nicht nötig hatte. Und man wollte angeblich die Anleger nicht dem Risiko eines Kursabsturzes aussetzen. 

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/344998/Kapitalmarktschwaeche_Frequentis-verschiebt-B...

 

me1k
Autor ★★★
68 Beiträge

@hmg @nmh danke für eure Antworten. 

Denkt Ihr es ist sinnig mit einem Betrag von 500€ diese Aktien zu zeichnen oder sollte ich lieber etwas mehr ansparen und auf den nächsten vielversprechenenden IPO warten? Uber zum Beispiel

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Wenn du es nur mal versuchen willst, kannst du schon für 500€ zeichnen. Wirklich lohnen wird es sich wahrscheinlich aber nicht.

 

Bei Uber ist es recht unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dass es deutschen Anlegern möglich sein wird, bei der Zeichnung dabei zu sein.

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@me1k  schrieb:

@hmg @nmh danke für eure Antworten. 

Denkt Ihr es ist sinnig mit einem Betrag von 500€ diese Aktien zu zeichnen oder sollte ich lieber etwas mehr ansparen und auf den nächsten vielversprechenenden IPO warten? Uber zum Beispiel


Wie @baha schon schreibt, wirst Du beim Uber IPO ziemlich sicher nicht mitzeichnen können. Wenn, dann wahrscheinlich nur über eine US-Bank und mit viel Kapitaleinsatz... 

 

Wenn Dich Uber interessiert, dann kannst Du aber natürlich nach dem Börsengang einsteigen.

 

Ich finde beide Börsengänge aber überhaupt nicht vergleichbar. Uber erscheint mir hochgradig spekulativ, sowohl grandioser Absturz als auch Höhenflug möglich. Eine Firma mit viel Phantasie aber hohen Schulden und immer noch dickem Minus...

 

Dagegen ist Frequentis ein solides Langfristig-Invest, gut aufgestellt mit stabilen Gewinnen und ausreichend Eigenkapital. Sicherlich sind hier keine riesigen Höhenflüge zu erwarten, aber die langfristige Perspektive sieht mir eindeutiger aus als bei Uber...

 

Kurz: Wenn Du zocken willst, nimm Uber. Wenn Du mehr Buy & Hold-Typ bist und (vergleichsweise) ruhig schlafen möchtest, dann eher Frequentis (natürlich nur meine Meinung).

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@me1k  schrieb:

@hmg @nmh danke für eure Antworten. 

Denkt Ihr es ist sinnig mit einem Betrag von 500€ diese Aktien zu zeichnen oder sollte ich lieber etwas mehr ansparen und auf den nächsten vielversprechenenden IPO warten? Uber zum Beispiel


Nachtrag: Für 500 Euro Frequentis zeichnen ist aus meiner Sicht okay, wenn es Dir ums „Kennenlernen“ und „Dabeisein“ bei einem IPO geht, und Du ggf. auch verhältnismäßig überhöhte Ordergebühren verkraften würdest. Denn je nach Zuteilung könnten im ungünstigsten Fall nur eine Handvoll Aktien zugeteilt werden.

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@me1k  schrieb:

@hmg @nmh danke für eure Antworten. 

Denkt Ihr es ist sinnig mit einem Betrag von 500€ diese Aktien zu zeichnen oder sollte ich lieber etwas mehr ansparen und auf den nächsten vielversprechenenden IPO warten? Uber zum Beispiel


@me1k 

Und wofür hast Du Dich entschieden? Hast Du Frequentis gezeichnet? Oder bist Du doch lieber heute bei Uber eingestiegen?

 

Nur aus Neugierde, falls Du antworten magst.

me1k
Autor ★★★
68 Beiträge

Hi @amg,

weder noch 🙂 Habe mich dazu entschieden in NEL ASA zu investieren. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@hmg  schrieb:

 

Dagegen ist Frequentis ein solides Langfristig-Invest, gut aufgestellt mit stabilen Gewinnen und ausreichend Eigenkapital. Sicherlich sind hier keine riesigen Höhenflüge zu erwarten, aber die langfristige Perspektive sieht mir eindeutiger aus als bei Uber...

 

 


Ich habe noch nie einen toten Gaul geritten, jetzt sitze ich auf einem.