Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag und Verlusttopf

Okkulele123
Experte ★★
317 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon versucht mir im Netz die Infos zusammen zu suchen, aber bei dem Thema wird man erschlagen. 

 

Ich rede nur von Kursgewinnen- und Verlusten von einzelnen Aktien oder ETFs. Keine Dividenden, Optionsscheine oder ähnliches. 

 

 

 

1.) Ich habe früh im Jahr im Depot bei Bank A einen Gewinn von mehr als 801 Euro gemacht. Dort hatte ich auch meinen Freistellungsauftrag. Somit habe ich auf den Freistellungsauftrag komplett aufgebraucht und auf den Rest Steuern bezahlt. 

Soweit so gut. 

 

edit: Bitte den Teil überspringen--> Blödsinn. 

Im Depot bei Bank B habe ich im Laufe des Jahres eine Aktie gekauft (von der man auch langfristig überzeugt ist), die derzeit aber mit einem nicht realisierten Buchverlust von 500 Euro im Depot steht. 

Macht es nicht Sinn diese Aktie zu verkaufen, damit 500 Euro Verlust realisiert werden und im Verlusttopf stehen, und dann z.B. einen Tag später wieder zu kaufen? Denn dann hätte ich ja sozusagen 500 Euro "gut", die ich mit späteren Gewinnen (womöglich von der gleichen Aktie) verrechnen könnte. 

 

2.) Es wird immer zuerst der Verlusttopf angezapft und danach erst der Freistellungsauftrag, richtig? Gilt das aber immer nur pro Bank?! Also wenn bei Bank A mein Verlusttopf auf 0 ist, wird ab da mein Freistellungsauftrag genutzt, obwohl ich bei Bank B noch etwas im Verlusttopf stehen habe? 

 

3.) Wenn doch gilt: Verlusttopf vor Freistellungsauftrag. Ich realisiere bei Bank A wie oben erwähnt einen Gewinn von 801 Eur und nutze den Freistellungsauftrag z.B. im März schon aus. Im Juli realisiere ich dann bei der gleichen Bank, aber mit einer anderen Aktie einen Verlust von 400 Euro. Müssten diese 400 Euro dann nicht wieder vom Freistellungsauftrag abgezogen werden und der Verlusttopf sich auf 0 setzen?  

 

Und nochmals sorry, wenn die Fragen hier ähnlich auch schon oft gestellt  wurden. Ich würde mich sehr über Antworten freuen. 

14 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.833 Beiträge

@Okkulele123  schrieb:

Die könnte ich ja jetzt verkaufen und wieder kaufen. 

Kann man das innerhalb eines Tages machen? Also Verkaufen mit Verlust und 5 min später direkt wieder kaufen?  Oder muss man da einen Tag die Abrechnung abwarten? 

 


Kannst du ohne Bedenken 5 Minuten später zurückkaufen. 

huhuhu
Legende
7.345 Beiträge

@Okkulele123 @NordlichtSH 

 

...auch unter 1 min.

Ja, DASS klappt auch bei der Codi.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge


@Okkulele123 benutze LiveTrading, dann handelst du niemals mit dir selber und brauchst keine Sorgen haben bezüglich "Handeln mit sich selber" 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Okkulele123
Experte ★★
317 Beiträge

Vielen lieben Dank euch allen. 

Hat geklappt. 

Jetzt bin ich ein paar Euro reicher, obwohl ich im Verlust verkauft habe 🤣

 

huhuhu
Legende
7.345 Beiträge

@Okkulele123 

 

sooo, muß dass sein  😉