am 17.02.2021 08:06
Guten Tag,
Seit mehreren Tag versuche ich mein Anliegen bei der Condirect bisher leider ohne Erfolg zu klären.
Da ich noch nie einen Freistellungsauftrag gemacht habe, habe ich bei der Condirect angerufen und einer netter Mitarbeiter hat mich durch das Tutorial geführt um den Freistellungsauftrag online zu erteilen der somit Konstenfrei ist!! Während der Führung sagte er, ihm sei ein Fehler unterlaufen und den Antrag kann ich nun doch nicht mehr online stelle und er schickt mir die Unterlagen in meine Postbox. Diese habe ich von dort ausgedruckt, unterschrieben und per E-Mail an den besagten Mitarbeiter wie besprochen gesandt. Ich dachte super hat alles geklappt. Wenige Tage später sehe ich mir wurden doch 4,90 abgebucht?!
Nach vergebenen Anrufen versuchte ich den vielen Mitarbeitern (leider war es nie möglich mich zu dem Mitarbeiter durchzustellen der mit dieser Angelegenheit involviert ist, da er mich durch dieses Tutorial geführt hat) mein Problem zu schildern. Ich habe diesen Antrag Online stellen wollen und nicht schriftlich, sonst hätte ich dies direkt auf diesem Wege getan. Es war nicht mein Fehler ich habe alle Anweisungen des Mitarbeiters befolgt. Nun die Mitarbeiter am Telefon wollten mich immer wieder davon überzeugen das dies ein korrekter Vorgang sei. War es aber nicht da ich diesen Antrag online stellen wollte und der Mitarbeiter was falsch angeklickt hat, sodass ich diesen nicht mehr online stellen sondern dann schriftlich ausführen musste!
Nach langen Gesprächen und Telefonaten und Erklärungen hatte ich gestern endlich einen Miarbeiter am Telefon, der mir sagte es gibt eine Methode um das Gespräch genau herauszufinden was beim erteilen des Freistellungsauftrages online falsch gelaufen ist, sodass es doch schriftlich erteilt wurde und ich doch Gebühren von 4,90 tragen muss anstatt kostenfrei.
Die Gespräch werden aufgezeichnet und so lässt sich das Problem bald klären, es hieße es werde eine Reklamation eingereicht und das Problem überprüft.
Ich habe mich sehr gefreut und gedacht.. ja endlich wird es jetzt nach Tagelangem nachlaufen und erneuten Anrufen geklärt. Leider schaue ich heute morgen in mein Konto und mir wurden noch weitere 4,90 abgebucht plus Steuern anstatt das Problem zu klären und mir mein Geld für zurück zu überweisen. Habe ich mittlerweile für den Fehler des Mitarbeiters doppelt bezahlt plus Steuern. Ich verliere so langsam das Vertauen und habe Bedenken erneut anzurufen und mir wird immer mehr abgebucht für einen Freistellungsauftrag den ich online stellen wollte und der eigentlich kostenfrei ist!
Die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich dagegen spricht nichts, aber diese extra Beanstandung (anstatt Problembehebung, weitere Probleme durch nicht gerechtfertigte Fehlerhafte weitere Abbuchungen) Tagelang ist sehr nervenaufreibend geworden
Was kann ich noch tun? Ich bin total ratlos und irritiert!
Vielen Dank schonmal im voraus für die Antwort und hoffentlich Hilfe.
am 17.02.2021 08:10
Ich meinte selbstverständlich bei der Comdirect. *Tippfehler*
17.02.2021 08:11 - bearbeitet 17.02.2021 08:12
Guten Morgen @Mi.186,
na da ist ja ordentlich was schief gelaufen bei Dir. Ich bin aber guter Dinge, dass sich das lösen lässt.
Schick Deine Nachricht am besten mal an reklamation@comdirect.de, natürlich mit Deiner Kundennummer o.ä., damit die Mitarbeiter das zuordnen können.
Noch ein Nachtrag: Schön, zu sehen, dass es auch noch Leute gibt, die ihr Anliegen sachlich und freundlich schildern, auch wenn man was daneben geht ![]()
am 17.02.2021 08:33
Guten Morgen,
vielen lieben Dank für die sehr schnelle und hilfreiche Antwort.
Werde es auf diesem Wege versuchen das Problem zu klären.
Danke für das Lob. Freut mich, das mein Anliegen genauso freundlich und sachlich rüberkam wie es auch gemeint ist.
Auch wenn ich etwas genervt bin von der zusätzlichen zeitaufwendigen Arbeit durch die Problemlösung, versuche ich natürlich meine Fassung zu behalten und freundlich zu bleiben. 😊🤣👍
Gehe immernoch davon aus, dass es sich lediglich um Missverständnisse handelt die bald hoffentlich einfach geklärt sind. 🙏
am 17.02.2021 09:01
Hallo @Mi.186 und herzlich willkommen.
Ich würde gerne mal die Theorie zur Diskussion stellen, dass die ursprünglichen 4,90 € nicht deswegen anfielen weil Du den Antrag aufgrund des Fehlers schließlich nur noch schriftlich einreichen konntest, sondern dafür, dass Du für die Erteilung einen Telefonzuschlag zahlen musst. Gemäß PLV (Seite 5 unten rechts) wäre das auch in Ordnung.
Über die zweiten 4,90 € kann man sicher diskutieren. Es fragt sich allerdings ob der Zeitaufwand und der strittige Betrag in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen. Das musst Du selber bewerten.
Abschließend noch eine Empfehlung bei künftigen Fragen:
Bei solch allgemeinen Themen Immer erst hier in der Community fragen.
Die Antwort kommt meist umgehend und ... ist kostenlos ![]()
am 17.02.2021 13:10
Hallo,
in meinen Kontoauszügen steht:
4,90€ Entgelte Kanalzuschlag Freistellungsauftrag (1 × am 15.02 und 1 × am 16.02 abgebucht)
Ein Telefonzuschlag für einen eigentlich kostenfreien Kunderservice wäre meines Erachtens nicht Legitim.
Des Weiteren möchte ich Ihnen Recht geben, die 2 × 4,90€ stehen einerseits mittlerweile tatsächlich nicht mehr in einem sinnvollen Verhältnis zu dem Zeitaufwand.
Aus einer anderen Perspektive gesehen grundsätzlich schon, denn ich fühle mich
1. nicht gut dabei wenn ich dies einfach wortlos hinnehme und bin ein Mensch der gerne die Probleme angeht und am besten auch löst.
2. Kann ich dabei nur Erfahrungen sammeln, was ich beim nächsten mal anders / besser mache.
Wie zum Beispiel direkt in der Communitiy fragen, ihr seid super und habt gute Ideen davon kann man nur profitieren. Daumen hoch!!!
am 17.02.2021 13:54
Da wir uns hier in der Community üblicherweise Duzen nehme ich mir die Freiheit heraus das auch weiterhin zu tun. Ich hoffe das geht in Ordnung.
@Mi.186 schrieb:in meinen Kontoauszügen steht:
4,90€ Entgelte Kanalzuschlag Freistellungsauftrag (1 × am 15.02 und 1 × am 16.02 abgebucht)
Bzgl. der zweiten Abbuchung sind wir uns einig. Die riecht nach "ist nicht in Ordnung" und daher würde ich mich auch per Mail an reklamation@comdirect.de wenden.
Die ersten 4,90 € Kanalzuschlag (=Nutzung des telefonischen Supports für eine online ausführbare Tätigkeit) kann ich aber nachvollziehen, immerhin war es offenbar der comdirect-Mitarbeiter der die Tätigkeiten durchgeführt hat (Zitat: " ihm sei ein Fehler unterlaufen").
Ich bin beruflich in einem Umfeld tätig im dem meine Kunden relativ viele Meldepflichten erfüllen müssen. Auch diese sind meist online zu erfüllen.
Wenn ich das in deren Auftrag übernehme, dann stelle ich die Leistungen anschließend in Rechnung.
Wenn es der Kunde selber macht während ich ihn telefonisch an der Hand nehme und durch den Prozess führe, stelle ich es aber ebenfalls in Rechnung.
Erstens weil es allen anderen Kunden gegenüber fair ist, zweitens weil ich mindestens den gleichen Zeitaufwand habe als wenn ich es selber mache und es daher auch mir gegenüber fair ist.
Aus dem Grund sehe ich die ersten 4,90 € als gerechtfertigt an.
am 18.02.2021 16:37
Hallo @GetBetter
Danke dir 🙂
Dein Besipiel:
*Ich bin beruflich in einem Umfeld tätig im dem meine Kunden relativ viele Meldepflichten erfüllen müssen. Auch diese sind meist online zu erfüllen.
Wenn ich das in deren Auftrag übernehme, dann stelle ich die Leistungen anschließend in Rechnung.
Wenn es der Kunde selber macht während ich ihn telefonisch an der Hand nehme und durch den Prozess führe, stelle ich es aber ebenfalls in Rechnung.
Erstens weil es allen anderen Kunden gegenüber fair ist, zweitens weil ich mindestens den gleichen Zeitaufwand habe als wenn ich es selber mache und es daher auch mir gegenüber fair ist.*
Finde ich super. Hätte auch kein Problem damit gehabt die 4,90€ für eine gute Beratung/Anleitung zu zahlen. Allerdings nur wenn man dies im vornherein mit mir Abpricht. Dann habe ich eine Entscheidungsfreiheit und hätte auch andere Optionen wählen können.
Es kann allerdings nicht sein das man von einem kostenfreien Service ausgeht und doppelt bezahlt und zudem mit seinem Anliegen tagelang hinterher läuft und wartet.
Das macht bei mir natürlich keinen guten Eindruck. Missverständnisse sollte man zeitnah klären.
Ich warte nun.. und hoffe das dann bald endlich mal eine Klärung seitens der Comdirect kommt.
LG habt einen angenehmen Tag.
am 23.02.2021 08:44
Guten Morgen Communitiy,
möchte euch gern eine schöne Erfahrung mitteilen.
Vor ein paar Tagen hat sich die Comdirect bei mir telefonisch gemeldet.
Darauf habe ich, wie ihr wisst sehr gehofft.
Die nette Dame vom Kundenservice hat sich meinem Problem angenommen und sich für die Fehler seitens der Comdirect aufrichtig entschuldigt und mir mitgeteilt, dass die beiden Abbuchungen von 4,90,- in den nächsten Tagen auf mein Konto zurück überwiesen werden. Dies war heute der Fall. Das finde ich sehr löblich, dass Sie sich nun meinem Problem angenommen und es geklärt haben. Ich bin nicht nachtragend, sondern sehr erleichtert, zufrieden und einfach DANKBAR für die Problemlösung.
Herzlichen Dank an euch die Communitiy, für eure wertvollen Tipps und Erfahrungen. Herzlichen Dank an die Comdirect für die Annahme und Problemlösung. 👍