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Freistellungsauftrag seit 6 Monaten nicht möglich einzurichten!

Bianca1
Autor
2 Beiträge

Ich versuche seit Juli 2024, einen Freistellungsauftrag einzurichten, doch bislang ohne Erfolg. Obwohl ich ein geduldiger Mensch bin, habe ich so etwas noch nie erlebt.

 

Trotz mehrerer Reklamationen per E-Mail und Telefon hat sich nichts geändert. Es scheint, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin – ich habe bereits von anderen Kunden gelesen, deren Freistellungsaufträge ebenfalls nicht aktiviert wurden und bei denen stattdessen Steuern abgezogen wurden.

 

Bei meinen Telefonaten wurde ich unfreundlich abgewimmelt und teilweise so behandelt, als hätte ich keine Ahnung. Das ist jedoch nicht der Fall – ich habe selbst bei einer Direktbank gearbeitet und weiß, dass ein Freistellungsauftrag ein grundlegender Bestandteil des Bankgeschäfts ist.

 

E-Mails werden seit Monaten ignoriert, was das Vertrauen in die Bank erheblich trübt. Bei meinem letzten Telefonat wurde ich aufgefordert, den Freistellungsauftrag in Papierform einzureichen – ein seltsamer Vorgang für eine Direktbank. Dennoch habe ich ihn fristgerecht eingesandt, doch weder eine Rückmeldung noch eine Aktivierung erhalten. Stattdessen wurden zum dritten Mal Steuern abgezogen.

 

Auch die Online-Einrichtung des Freistellungsauftrags ist nicht möglich, da die technischen Probleme offenbar unlösbar sind. Seit Juli bemühe ich mich aktiv um eine Lösung, doch nun bleibt mir nichts anderes übrig, als im Rahmen der Steuererklärung das Geld zurückzufordern.

 

Dieses Vorgehen ist für mich absolut unverständlich und äußerst enttäuschend.

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@Bianca1  schrieb:

 

 

E-Mails werden seit Monaten ignoriert, was das Vertrauen in die Bank erheblich trübt.


E-mails sind nicht authorisiert, daher ist es gut, daß die Bank keine Aufträge darüber annimmt.

Stattdessen: Kontaktformular nutzen!

Bianca1
Autor
2 Beiträge

Ich habe ja bereits den Weg über das Kontaktformular genutzt... 
Auch wenn eine zusätzliche Autorisierung nötig wäre, kann der Kundenservice das via Mail mitteilen, aber nicht einfach unbeantwortet lassen. Das finde ich gar nicht kundenfreundlich und vertrauenswürdig. 

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Also zumindest der per Post eingereichte eigenhändig unterschriebene Freistellungsauftrag sollte eigentlich wirklich bearbeitet und eingepflegt werden. Zumindest sagt mir die comdirect das selber, wenn ich jetzt aktuell was an meinem ändern wollte, ganz unten, wenn ich den Prozess beginne:

 

"Bitte nutzen Sie für die Änderung..... oder wenn die Änderung online nicht möglich ist, das comdirect Freistellungsauftragsformular."

 

Samt Link zum Formular.

 

Ob ich was online ändern könnte, habe ich aber jetzt mangels Interesse an Änderungen selber nicht ausprobiert.

 

Bisher war es eigentlich immer so, dass zu Jahresbeginn die Funktion für einige Zeit gesperrt war. Aber wie gesagt, schriftlich muss es gehen.....

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