Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht Freistellungsauftrag 2020

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die Frage, aber ich musste bislang noch nicht häufig eine Steuerklärung machen und ich habe Depots bei zwei verschiedenen Banken. Naiv (bzw. dumm und unerfahren) wie ich bin hatte ich bei beiden Banken jeweils einen Freistellungsauftrag laufen. Dieser wurde bei einer Bank voll ausgeschöpft und hier bei comdirect nur zu Teilen, was ich steuerlich ja dann nachzahlen muss.

Leider weiß ich nicht mehr die genauen Anteile bei comdirect, um diese entsprechend beim Finanzamt angeben zu können. Ich finde keine Möglichkeit, wo ich diese Werte noch einmal nachschauen kann, weil in der Steuerübersicht nur die Angaben für das laufende Jahr stehen.

Wie komme ich nun an die Informationen?

Danke im Voraus

7 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Hallo @NNilsen ,

diese Information bekommst du in der Jahressteuerbescheinigung ("Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages"), die dir automatisch in die Postbox eingestellt wird. Aber ein bisschen wirst du dich noch gedulden müssen 🙂

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @NNilsen,

alternativ kannst du auch auf den Jahresabschlussreport vom 31.12.2020 schauen. Dort findest du auch den in Anspruch genommenen Freibetrag.

Viele Grüße

Mario

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

alternativ kannst du auch auf den Jahresabschlussreport vom 31.12.2020 schauen. Dort findest du auch den in Anspruch genommenen Freibetrag.

Stimmt, da steht er ja auch drauf. Ist mir ganz entfallen, vielleicht sollte ich ihn zukünftig sorgfältiger lesen Smiley (überglücklich)

Viele Grüße,

Jörg

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@NNilsen  schrieb:... Ich finde keine Möglichkeit, wo ich diese Werte noch einmal nachschauen kann, weil in der Steuerübersicht nur die Angaben für das laufende Jahr stehen.

Wie komme ich nun an die Informationen?

Danke im Voraus

Hi @NNilsen 

wenn du es detailliert haben möchtest dann wie folgt vorgehen:

In deiner persönlichen Übersicht (wenn du eingeloggt bist) auf

Verwaltung -->Steuerübersicht-->Steuerliche Details anzeigen

Dort kannst du dann einstellen für welchen Zeitraum du die Übersicht möchtest, also z.B. 01.01.2020 - 31.12.2020

und dann hast du alle deine getätigten Trades mit der passenden steuerlichen Behandlung einzeln aufgelistet.

Gruß Morgenmond

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Super, vielen vielen Dank!

@Morgenmond @Joerg78 Danke auch für eure Antworten! 🙂

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo @Joerg78,

wie du ja vielleicht mitbekommen hast, habe ich nun die benötigten Informationen von meinem Jahresabschlussreport 2020 erhalten.

Als ich die Daten dann über ELSTER.de eingeben wollte, wurde ich aber schnell ernüchtert, da ich dort ja nicht einfach den Betrag eingeben kann, den ich über den Freibetrag von 801€ von einem weiteren Freibetrag (fälschlicherweise) bezogen hab, sondern verschiedene Beträge "laut Steuerbescheinigung(en)".

Ich nehme an, dass ich dann doch am besten fahre, wenn ich die Jahressteuerbescheinigung von comdirect und meiner anderen Depotbank abwarte, oder?

Wann kommt diese bei comdirect denn erfahrungsgemäß an?

Danke und viele Grüße!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@NNilsen  schrieb:
...

Wann kommt diese bei comdirect denn erfahrungsgemäß an?

Danke und viele Grüße!

Hi @NNilsen 

wenn du nichts spezielles in deinem Depot hast wie z.B. REIT etc.

müßte im 1. Quartal die Bescheinigung in dein Postfach kommen.

Gruß Morgenmond