- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.05.2020 15:40
Hallo zusammen,
ich hatte letztens ein wenig zum Thema Steuern und dem Freibetrag gelesen, habe allerdings noch eine Frage. Angenommen ich kaufe Aktien i.H. von 10.000€ und sie steigt um 10%, nun möchte ich am Ende des Jahres meine 801€ ausnutzen. Muss ich die kompletten Aktien für 11.000€ verkaufen, sodass ich nur auf die 199€ steuern zahle oder reicht es für 1000€ zu verkaufen und diese werden automatisch als Gewinn versteuert? Doof gesagt könnten es ja auch die 1000€ aus meinem investierten Kapitel sein und den eigentlichen Gewinn will ich gar nicht auszahlen.
Ich hoffe es ist verständlich, stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Viele Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Tags:
- 801€
- freibetrag
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2020 15:46
Du musst die ganze Position verkaufen um steuerlich den Gewinn von 1000 zu realisieren und mit dem Sparerfreibetrag zu verrechnen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2020 16:04
Mich würde ein wenig mehr interessieren, wieso ich alles verkaufe muss? Muss ich sozusagen immer mindestens Aktien in Höhe meines eingesetzten Kapitals verkaufen? Was würde passieren, wenn ich nur Aktien für 1000€ verkaufe?
Es interessiert mich vor allem deshalb, weil mir unklar ist, wie man am besten noch seinen Freibetrag ausnutzt wenn man bspw. über das Jahr verteilt in Tranchen kaufe zu verschiedenen Einstandskursen und will am Ende wieder meinen Freibetrag ausnutzen. Müsste ich dann zunächst alle Stücke * Einstandspreis aller Tranchen ausrechnen, darauf die 801€, um mir den benötigen Betrag ausrechnen zu können? Geht das nicht einfacher?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2020 16:17
@DerStudent schrieb:Mich würde ein wenig mehr interessieren, wieso ich alles verkaufe muss? Muss ich sozusagen immer mindestens Aktien in Höhe meines eingesetzten Kapitals verkaufen? Was würde passieren, wenn ich nur Aktien für 1000€ verkaufe?
Wenn Du Aktien für 1000 Euro verkaufst, die Du also für ca. 909 Euro gekauft hattest, dann versteuerst Du natürlich auch nur diesen Teilgewinn von ca. 91 Euro - bzw. nimmst entsprechend den Freibetrag in Anspruch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2020 16:30
@DerStudent schrieb:Es interessiert mich vor allem deshalb, weil mir unklar ist, wie man am besten noch seinen Freibetrag ausnutzt wenn man bspw. über das Jahr verteilt in Tranchen kaufe zu verschiedenen Einstandskursen und will am Ende wieder meinen Freibetrag ausnutzen. Müsste ich dann zunächst alle Stücke * Einstandspreis aller Tranchen ausrechnen, darauf die 801€, um mir den benötigen Betrag ausrechnen zu können? Geht das nicht einfacher?
Wenn Du in Tranchen kaufst, dann musst Du sauber buchführen. Beim Verkauf wird nämlich nach dem Fifo-Prinzip verkauft, d.h. die ältesten Anteile werden zuerst verkauft. In einem tendenziell steigenden Markt haben die statistisch natürlich die höchsten Gewinne erzielt und nutzen den Freibetrag relativ gesehen besser aus, als jüngere Anteile.
Die Bestimmung der zu verkaufenden Anteile per simplem Dreisatz ist also leider nicht möglich.
Alternaiv kannst Du hier natürlich die Steuersimulation der comdirect nutzen und die richtige Anzahl iterativ ermitteln.
11.05.2020 16:32 - bearbeitet 11.05.2020 16:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.05.2020 16:32 - bearbeitet 11.05.2020 16:35
Stimmt, das ergibt Sinn. Dann frage ich mich jedoch, was passiert, wenn ich Aktien zu verschiedenen Einstandskursen gekauft habe. Bpsw. die erste für 100€, die zweite für 200€. Der Kurs liegt zum Zeitpunkt des Verkaufes bei 250€. Nun verkaufe ich eine der beiden Aktien, wird mein Gewinn dann gemittelt und beträge (150%+25%)/2=87,5% pro Aktie? 250/1,875 = 133,33 ("gemittelter Einstandskurs") -> 250 - 133,33 = 116,67€ wären zu versteuern, sofern ich nur eine der beiden Aktien veräußere?
Edit: Danke euch, gemeinsam beantwortet mir das die Frage. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2020 16:37
Die einzelne Aktie ist quasi ein Wirtschaftsgut und wird einzeln bewertet.
Kaufst du zu unterschiedlichen Terminen gilt steuerlich das FIFO (first in - first out)-Prinzip.
also:
Kaufe ich 100 Aktien und verkaufe dann 50, realisiere ich von diesen verkauften 5o einen Gewinn/Verlust
Kauf ich die 100 Aktien in 2 Tranchen und verkaufe dann 50 St., dann verkaufe ich steuerrechtl. die 1. Tranche
11.05.2020 16:43 - bearbeitet 11.05.2020 16:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.05.2020 16:43 - bearbeitet 11.05.2020 16:47
@DerStudent schrieb:Stimmt, das ergibt Sinn. Dann frage ich mich jedoch, was passiert, wenn ich Aktien zu verschiedenen Einstandskursen gekauft habe. Bpsw. die erste für 100€, die zweite für 200€. Der Kurs liegt zum Zeitpunkt des Verkaufes bei 250€. Nun verkaufe ich eine der beiden Aktien, wird mein Gewinn dann gemittelt und beträge (150%+25%)/2=87,5% pro Aktie? 250/1,875 = 133,33 ("gemittelter Einstandskurs") -> 250 - 133,33 = 116,67€ wären zu versteuern, sofern ich nur eine der beiden Aktien veräußere?
Edit: Danke euch, gemeinsam beantwortet mir das die Frage. 🙂
Nein, @GetBetter hat es doch gerade ausführlich erklärt:
FIFO - first in, first out. Die ältesten Aktien werden zuerst verkauft.
Du hast 2 Aktien, eine kaufst du zuerst für 100€ und dann später eine für 200€, wie in deinem Beispiel.
Du verkaufst eine bei 250€ Kurs.
Das heißt zuerst geht die raus für 100€ und wird verkauft, weil: FIFO.
Das heißt du hast 150€ Gewinn (wichtig, du versteuerst Gewinne, nicht Kurse oder Werte oder sonst was, sondern nur Gewinne. Weil du den Rest, dein eingesetztes Kapital, ja schon versteuert hast durch Lohnsteuer etc.! Somit wäre es eine doppelte Besteuerung) der dann vesteuert wird.
Verkaufst du dann die zweite Aktie wird dein Gewinn von 50€ versteuert.
Da wird nichts gemittelt 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
11.05.2020 16:57 - bearbeitet 11.05.2020 16:57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.05.2020 16:57 - bearbeitet 11.05.2020 16:57
Wir waren und schon einig.
Die Nachfrage von @DerStudent hatte sich mit meiner Antwort überschnitten, daher sein Edit am Ende
Trotzdem gut dass @artdeco und Du es nochmal klargestellt haben. Der Zahlenakrobatik des Studenten war ich nämlich nicht ganz gewachsen
(was im konkreten Fall, glaube ich, nicht an mir liegt )
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2020 17:07
Ich gehe mal davon aus, dass DerStudent,
...mathematische Vorlesungen mit seiner Anwesenheit verschont

- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Freistellungsauftrag lässt sich nicht mehr anpassen? in Wertpapiere & Anlage
- Überweisung von Visa Payments Limited? Cashback? in Konto, Depot & Karte
- Grundlose Kündigung nach 10 Jahren in Konto, Depot & Karte
- Türchen 19: Dunkel wär's sonst in der Autostadt - DTE Energy Company in Wertpapiere & Anlage