Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Französische Quellensteuer 2018

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen,

 

die französischen Aktien sind zu recht sehr beliebt. Allerdings haben deutsche Anleger schwierige Problemen, die Quellensteuer aus Frankreich zurückzuholen.

 

Vor kurzer Zeit hat mir meine französische Verwaltung angeschrieben:

 

«This year, as a result of the new Finance Act that came into effect this year, the standard tax withholding on dividends is changing: it will now be 12,8% (instead of 30% before).

Thus, because you live in Germany, you no longer necessary to provide us a residence certificate.»

 

Ich hoffe, dass wir auch in der Zukunft viel Spaß mit den französischen Aktien haben werden.

 

Viele Grüße,

83 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Interessant!  @Schade   hat ja freundlicherweise seine Kontonummer in den Screenshot aufgenommen (meine Spende ist schon unterwegs), und da sieht man, dass es (leider) nicht bei comdirect ist, sondern bei der BLZ 12030000.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@nmh  schrieb:

 da sieht man, dass es (leider) nicht bei comdirect ist, sondern bei der BLZ 12030000.

 


Traurigerweise ist das eine Sparkasse!!!

CK7985
Autor ★★★
76 Beiträge

Ich hatte auch noch mal explizit angefragt bei der comdirect.

Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Anregung.

Herr x, comdirect bietet lediglich das Standartverfahren für Quellensteuerrückerstattung in Frankreich an.

Die Vorabbefreiung für französische Quellensteuer wird zurzeit durch comdirect nicht unterstützt. Wir bedanken uns jedoch für Ihre Anregung. Ihre Anmerkung werden wir gerne erneut als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.

Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen, und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

 

Customer Care Center
Tel.: 04106 - 708 25 04
Fax: 04106 - 708 25 96
E-Mail: info@comdirect.de
www.comdirect.de/datenschutzhinweise

---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

 Hallo,

"zum Jahres­anfang 2018 Frank­reich seine Quellen­steuer auf Dividenden>von bisher 30 Prozent auf 12,8 Prozent gesenkt. Das klingt gut, doch
französische Dividenden­titel sind damit für deutsche Anleger noch unattraktiver geworden. 
Trotz der Steuersenkung gilt weiter: Liegen französische Aktien im Depot eines Privat­anlegers bei einer inländischen Bank, zieht diese meist wie bisher den Quellen­steu­ersatz von 30 Prozent ein. Der Grund: Der
Steu­ersatz von 12,8 Prozent gilt nur für Nicht-Franzosen.
Wert­papier­lager­stellen wie Clear­stream wissen aber nicht, in welchem
Land der Anleger steuer­pflichtig ist. Daher ziehen sie weiter 30 Prozent
ab. Davon werden seit 01. Juli 2018 jedoch nur noch 12,8 und nicht mehr 15
Prozent auf die deutsche Abgeltung­steuer von 25 Prozent ange­rechnet.
Künftig müssen Anleger also statt bisher 15 die über­steigenden 17,2
Prozent in Frank­reich zurück­holen. Das Haupt­problem: Das Erstattungs­verfahren ist kompliziert und außerdem zum Teil für Anleger so teuer, dass es sich nur bei großen Wert­papier­positionen über­haupt rechnet."

Nun habe ich von der DKB erfahren, dass dort ein Weg und die Möglichkeit
besteht, dass nur noch xx,x% Quellensteuer erhoben werden.

*Die Verfahrensweise der DKB wird hier dargestellt.*

https://www.divantis.de/geschafft-franzoesische-dividende-ohne-quellensteuer-ausgezahlt/?fbclid=IwAR...

Faktisch läuft es so ab, dass der Steuerzahler in DE eine Wohnsitzbescheingung (
https://www.divantis.de/wp-content/uploads/xxxx/xx/Frankreich_xxxx-DE-Formular.pdf) vom zuständigen Finanzamt ausfüllen lässt. Dieses Formular wird an die DKB weiter geleitet, gegen eine einmalige Gebühr i.H.v. xx,xx Euro an den französischen Fiskus weiter geleitet und anschließend wurden bei mir bekannten Aktionären nur noch 12,8 Prozent Quellensteuer erhoben.

Ich bitte darum und möchte anregen, dass auch die Comdirect diesen Vorgehen
akzeptiert und umsetzt.

 

Ich bitte hier um Rückmeldung.

 

Anschließend würde ich Ihnen die vom Finanzamt bestätigte Wohnsitzbescheinigung zur Weiterleitung nach Frankreich zukommen lassen.

Freundliche Grüße

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@Schade  schrieb:

Hallo liebe Zahler von französischer Quellensteuer,

 

Und das Ganze auch noch ohne das ein Rückerstattungsverfahren vorher durchlaufen wurde oder externe Gebühren anfielen! Weiter hat die Vorabbefreiung hat direkt am pay date stattgefunden!

Es fallen lediglich alle 3 Jahre eine Gebühr von 11.90 € an und gilt für alle französischen Aktien in diesem Depot.

PS: Bei der comdirect

PS: Comdirect hat ja behauptet, dass bei mir nun für die AXA-Ausschüttung am 06.05.19 die Vorabreduzierung greifen sollte. Die 17,2% wurden aber in der Dividengutschrift wieder abgezogen und es steht lediglich darunter "Auf Antrag kann Quellensteuer in Höhe von maximal EUR 138,29 erstattet werden."

 


...

@dg2210  schrieb:
@nmh  schrieb:

 da sieht man, dass es (leider) nicht bei comdirect ist, sondern bei der BLZ 12030000.

 

Traurigerweise ist das eine Sparkasse!!!

 

Hallo Dividendenjäger,

 

Danke für Eure Info! Es gibt noch Banken, welche gute Service anbieten. 

 

Macht das jede Sparkasse?

Was stört uns eigentlich wg. französischen Aktien noch einen Depot bei der Sparkasse zu eröffnen?

 

Grüße,

 

Schade
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo nmh,

vielen Dank für deinen Spendenaufruf. Da ich befürchte, dass nun meine Konto überläuft habe ich ein anderes Bild eingefügt.

Schade
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo challenger,

einen Hinweis auf die Bank findest du in meinen vorherigen Beiträgen in diesem Strang - ich denke nicht dass diesen Service die Filialen der Sparkassen anbieten. Ich möchte vermeiden, dass hier Fehlinformationen entstehen.

Einen klaren Hinweis auf die Bank  findest du hinter diesem Link, den ich hier schon einmal eingestellt habe:

https://www.divantis.de/geschafft-franzoesische-dividende-ohne-quellensteuer-ausgezahlt/

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

 

Macht das jede Sparkasse?

 


Die öffentlich-rechtlichen Sparkassen sind voneinander unabhängige Institute. Jede Sparkasse setzt ihr Angebot und ihre Preise eigenständig fest.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die öffentlich-rechtlichen Sparkassen sind voneinander unabhängige Institute. Jede Sparkasse setzt ihr Angebot und ihre Preise eigenständig fest.


Wobei die DKB (Die Konkurrenz-Bank ;-)) keine Sparkasse ist, sondern eine privatrechtliche Bank, die nur zufällig einem öffentlich-rechtlichem Institut gehört (nämlich der BayernLB). Einen Unterschied macht das zum Beispiel bei der Einlagensicherung.

Schade
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo Freunde der französischen Quellensteuer,

nun gibt es den ersten handfesten Beweis, dass das Vorabreduzierungsverfahren bei Der Konkurrenz Bank für alle in diesem Depot lagernden französischen Aktien gilt. Die Aussagen der Bank-Mitarbeiter sind ja schön und gut, letztendlich zählt nur das konkrete Dokument.

Nach der Veolia-Dividendengutschrift ist nun die Engie-Divdendengutschrift eingetroffen. Wiederum direkt vorabreduziert und ohne externe Gebühren.

Jetzt bleibt noch abzuwarten ob das auch bei Kleinbeträgen wie bei meinen Total-Aktien klappt, die ja vier mal im Jahr ausschütten und schon allein aus diesem Grunde geringere Beträge anfallen.

Aber laut Der Konkurrenz Bank greift die Vorabreduzierung, selbst wenn am Ende nur 10 Cent Ersparnis rausspringen.

 

AngieAngie

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@chi: Weisst du, ob die DKB die Wertpapierabwicklung (und damit die Quellensteuer-Sonderfälle) selbst erledigt, oder ob das ein Dienstleister der Sparkassen (Deka? S-Broker?) macht?