Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage Trailing Stop-Loss

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge
Nach längerer, bisheriger Verwendung von "Trailing-Stop-Loss" und dem Gefühl, alles richtig verstanden zu haben und nach intensivem Studium der nmh-Infos ( dafür ausdrücklich vielen Dank ! ) kam ich gestern an einen Punkt, wo ich vielleicht doch etwas falsch verstanden habe. Problem: Es geht um Aktie Mercadolibre A0MYNP, die in kurzer Zeit stark verloren hat. Ich wollte nicht verkaufen, sondern hatte meinen Stop am selben Tag vorher nochmal überprüft. Mein Stop war 1150, angezeigt im Orderbuch war allerdings ein Limit von 1191,40, verkauft wurden die Aktien mit 1189,40. Zu keinem Zeitpunkt gestern ist der Kurs auch nur in die Nähe von 1150 gekommen. Mache ich hier einen Denkfehler? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand im Forum helfen könnte.

 

14 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Hast du die ausgeführte Order noch im Orderbuch?

Dann wäre ein Screenshot davon hilfreich (Stückzahl kannst du ausblenden).

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@geneva  schrieb:
Mein Stop war 1150, angezeigt im Orderbuch war allerdings ein Limit von 1191,40,

Diese Aussage ist unverständlich. Was meinst du damit?

 

Bei einem Limit/Aktivierungsschwelle von 1191,40 ist eine Ausführung zu 1189,40 nicht zu beanstanden.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@geneva  schrieb:
Mein Stop war 1150, angezeigt im Orderbuch war allerdings ein Limit von 1191,40, verkauft wurden die Aktien mit 1189,40. 

Dein Limit wandert bei einem Trailing-Stop-Loss mit hoch, wenn der Kurs steigt.

Du hast ursprünglich wohl 1.150 eingestellt, aber womöglich den Trailing-Abstand so eng gewählt, dass das Limit bis auf 1.191,40 hochgezogen wurde.

Dementsprechend war 1.191,40 dein neues Limit bzw. dein Stop, nicht mehr die ursprünglichen 1.150. Und somit ist der Verkauf bei Unterschreitung von 1.191,40 durchgeführt worden. 

 

TSL simpel:
Du setzt ein Limit: das ist deine Aktivierungsschwelle bzw. Stopkurs ab der der Verkauf ausgelöst werden soll.

Du setzt einen Trailing-Abstand. Das heißt dein Limit folgt dem Kurs in einem bestimmten, von dir festgelegten Abstand. Geht der Kurs hoch, geht auch dein Limit hoch. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo Zilch,

die Aktie fluktuierte stark.

Gekauft am 25.1.  zu 1652,40

Danach ging es runter, dann wieder hoch auf 1612, dann wieder runter auf 1323, dann noch einmal hoch auf 1424.

Ich hatte gesetzt einen Stop mit 1150 mit Trail.Abstand 460, also NZ-Kurs 1610.

Der Stop 1150 wurde zu keinem Zeitpunkt berührt.

Der Kurs ist -außer bei 1612 - immer nur nach unten gewandert, also kann den Stop doch eigentlich nicht nach oben gezogen haben, Oder?

Wo liegt hier mein Denkfehler?

Geneva

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Welcher Börsenplatz?

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

Börsenplatz : Baader

PaulAshworth
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo @geneva

wie Zilch schon beschrieben hat wurde durch den gesetzten Trailing Abstand von 460 dein Stop-Kurs auf 1652,4-460 = 1192,4 gesetzt. Du hättest den Abstand also mit etwas 503 ansetzten müssen, um unter dem Limit von 1.150 zu bleiben.

Gruß Paul

 

 

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge
 MERCADOLIBRE INC. DL-,001 A0MYNP
Aktie
EUR
15:01:11
09.02.2021
LT BAAD
1.191,40 EUR
Trailing Stop
-- / 460,20 EUR
1.189,40ultimo März
abgerechnet

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@geneva  schrieb:

Hallo Zilch,

die Aktie fluktuierte stark.

Gekauft am 25.1.  zu 1652,40


Und Limit bei 1150 gesetzt mit Abstand 460. Okay, kann man machen.

Jedoch reicht eine klitzekleine Kursschwankung aus um dein Limit zu ändern.

Das heißt: Intraday wann auch immer für wenige Sekunden ging der Kurs runter, und ist dann auf 1.651,40 hochgewandert als Höchstmarke, wodurch dein Limit automatisch angepasst wurde auf 1.651,40 - 460 = 1.191,40.

Was danach geschah ist völlig egal solange der Kurs von 1.651,40 nicht überschritten wurde. Wenn der Kurs 1.651,40 überschritten hätte dann wäre dein Stop wieder höher gesetzt worden. 

Alle auf und ab zwischen Limit von 1.191,40 und höchstem Kurs 1.651,40, definiert durch Abstand 460, sind egal.

 

Somit ist alles richtig, du hast nur nicht bedacht, dass Kursbewegungen das Limit anpassen.

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD