Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Esker SA - WKN 907928 - Umtausch in Vorzugsaktien @12/2020

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Ich wünsche mal einen guten Morgen in die Runde, auch wenn das Montags eher unangebracht ist und dahergesagt klingt.

 

Da Esker SA ja regelmäßig in den so hochgeschätzten Sternelisten enthalten ist (shoutout to @nmh ), werden sicher einige hier Anteile besitzen.

 

Ich habe gerade ein Schreiben erhalten, in welchem mir mitgeteilt wird, dass ich als Aktionär berechtigt bin meine Aktien in Vorzugsaktien der Firma zu tauschen.

 

Folgende Vorteile und Bedingungen sind genannt:

 

+ Vorzugsaktien sind zum Erhalt einer Bonusdividende berechtigt, welche sich je Aktionär auf 0,5% des Grundkapitals der Gesellschaft gemäß der offiziellen Notierung begrenzt

- Um berechtigt zu sein müssen die Vorzugsaktien 2 volle Kalenderjahre gehalten werden und würden besagte Sonderdividende erst 2023 erhalten

° Vorzugsaktien sind nicht handelbar und müssen vor Handel in Inhaberaktien zurückgetauscht werden

 

Nun stellt sich mir die Frage, wie der Großteil der Investoren hier diese Maßnahme sieht. Nehmt ihr das Angebot an oder ist euch Divdende nicht so wichtig und bleibt ihr lieber flexibel?

 

Wünsche einen angenehmen Wochenstart.

9 ANTWORTEN

maloho
Experte ★
149 Beiträge

Guten Morgen,

 

@nmh schrieb im Faden seiner neuen Sterneliste folgendes:

"Diese "Treuedividenden" gibt es für viele französische Aktien einmal im Jahr. Die Umbuchung, Registrierung und Rückbuchung verursacht sehr hohe Gebühren. Aus diesem Grund lohnt sich das Angebot meistens nicht."


Wenn es dazu noch so ist, dass diese Aktien vor einem verkaufen erst wieder umgewandelt werden müssen (ich habe keine Ahnung wie so eine Umwandlung abläuft), ist es vermutlich auch kaum möglich diese mit einem Stopkurse zu versehen, was dann für mich ein weiterführender Minuspunkt wäre.

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Super, damit beantwortet sich meine Frage ja direkt und das deckt sich auch mit dem, was ich mir sowieso schon dachte 🙂

Schnitter
Autor ★★
29 Beiträge

Hi zusammen, 

sind die Spreads für Esker unnatürlich hoch? Habe verschieden Börsenplätze verglichen. Der Spread schwankt zwischen 1-3% (LT L&S, SG). 

 

EDIT: Habe um 09:45Uhr geschaut. 

 

Freue mich über eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Lukas

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

vor oder nach 15 Uhr?

Edit: Quark - ich ziehe meine Antwort zurück. War gedanklich grade bei einem anderen Unternehmen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Ich sehe in Stuttgart einen Spread von 2Eur (ca. 0.9%), im LT (L&S) allerdings 3Eur (ca. 1.3%). Ob das unnatürlich für diesen Wert ist, kann ich nicht beurteilen.

ppjjll
Experte ★★
264 Beiträge

Kommt ganz schön unter die Räder meine Lieblingsaktie.... komm schon, heb wieder ab Smiley (überglücklich)

Joker76
Autor ★★★
41 Beiträge

@ppjjll  schrieb:

Kommt ganz schön unter die Räder meine Lieblingsaktie.... komm schon, heb wieder ab Smiley (überglücklich)


Mir tut das auch richtig weh... Da ärgert man sich schon ein bisschen. Aber nachdem ich am Anfang meiner Börsenkarriere zu oft zu schnell aus Panik verkauft habe halte ich mich dieses Mal konsequent an meinen Stoppkurs. Koste es was es wolle. 

 

Wird schon wieder Smiley (fröhlich)

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Wenn alles fällt, fällt nunmal auch Esker 🙂

 

Mein Stoppkurs bei knapp 170 hält, also mach ich mir erstmal keine Sorgen.

ppjjll
Experte ★★
264 Beiträge

Mein Stoop steht bei 158, ich will es auch aushalten bis dahin. Es ärgert einen dann trotzdem. Ob man zu früh rausgeht oder man doch festhält. Man muss es entspannt sehen, hauptsache fett im plus.