Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Berechnung der Ordergebühren

poeddl
Experte ★★
422 Beiträge

Hallo,

 

zunächst ein mal: Tolles Forum mit vielen wertvollen Beiträgen, die ich schon lange aufmerksam lese, um in der Finanzwelt durchzusteigen!

 

Meinen ersten Kauf habe ich nun hinter mir, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie sich die Gebühren zusammensetzen.

 

Ich habe Aktien im Wert von 114,57 Euro erworben.

Davon ab gehen:

  • 3,90 Euro Orderprovision, sowie 
  • 0,95 Euro Umschreibeentgelt

(von dem man, Infos aus dem Forum zufolge, zwar widersprechen kann, sie aber trotzdem zahlen muss).

Wie setzt sich nun aber der Posten

  • Zahlung von Dritten an die Bank ( 0,85 Euro)

zusammen? Das sind nicht die 0,25% des Ordervolumens, wie ich anfangs dachte.

Da ich im Live Trading bei Tradegate gekauft habe sind es auch keine Börsenentgelte - oder liege ich hier falsch? 

 

Und beim Wertpapierverkauf steige ich noch weniger durch.

  • 9,90 Euro Orderprovision (hier greift also das Depoteröffnungsangebot von 3,90 Euro nicht?), soweit verständlich. 

Der Posten 

  • Zahlung von Dritten an die Bank

erschließt sich mir aber wieder nicht, dieser liegt ebenfalls bei 0,85 Euro.

 

Und wie setzen sich die Kosten 

  • Im 1. Jahr (Kosten Wertpapierverkauf und 1. Jahr Haltedauer sowie – 5,70 Euro
  • Im Jahr des Wertpapierverkaufes (zusätzlich zu den Kosten für Haltedauer) – 10,75 Euro

zusammen?

 

Wenn mir jemand sagen kann, welcher Passus das im Preis- und Leistungsverzeichnis jeweils ist, dann wäre mir vermutlich auch schon geholfen.

 

Sorry, dass es jetzt doch etwas länger geworden ist, aber ich würd das gerne verstehen. 

Viele Grüße, besten Dank vorab und euch einen schönen Tag! 

 

 

 

10 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @poeddl und willkommen im Forum 🙂

 

Gleich vorweg: Schmeiß die Kosteninformation in den Müll. Wichtig ist die Wertpapierabrechnung.

Also als Neukunde profitierst du von der 3,90€-Aktion für Kauf und Verkauf. Die Kosteninformation kann aber nicht wissen wie lange du die Aktien hältst.

Wenn das Jahr herum ist so zahlst du die 9,90€ - und davon gehen die erst mal aus (dass du mindestens ein Jahr hältst).

 

Also gehen wir durch:

Orderprovision 3,90€ - check

Namensaktie also +0,95€ - check

 

Zahlung von Dritten an die Bank sind genau das: Zahlung von Dritte an die Bank. Also irgendwelche Leute die der Bank Geld geben, ganz schlicht gesagt (bevor einer meckert: Es sind nicht einfach Leute, jaaaaahaaaaa :D), dafür dass du über bestimmte Plattformen handelst. Dadurch kommt dein Endpreis zustande (eigentlich wäre es teurer). Wie du siehst ist es praktisch Guthaben für dich.

Theoretisch müsste unter "Kosten des Wertpapierkaufes 5,70€" stehen, ganz oben in der grauen ersten Zeile, richtig? Richtig. Also: Rabatt. Freu dich.

 

Die 0,25% des Ordervolumens kommen auch NUR zustande wenn du über 2.000€ Ordervolumen hast. Bis dahin gilt 9,90€ mindestens oder derzeit für dich die 3,90€.

 

Sind also auch keine Börsenplatzentgelde weil du im LiveTrading unterwegs warst (Gut gemacht!).

 

Zum Verkauf:

Die Sache mit den 9,90€ habe ich ja bereits erklärt. Die sinnlose Kosteninformation kann nicht wissen wie lange du das Papier behältst, also geht es von mindestens einem Jahr aus.

Der Verkauf würde genau genommen bei dir 9,90+0,85=10,75€ kosten. Da aber Zahlungen von Dritte an die Bank geleistet werden reduziert sich das für dich auf 9,90€. 

 

Zum Schluss die Übersicht der Gesamtkosten:

Hier hast du dich vertan. Da steht nicht "Im 1. Jahr (Kosten Wertpapierverkauf und 1. Jahr Haltedauer)" sondern "Im 1. Jahr (Kosten Wertpapierkauf und 1. Jahr Haltedauer)". Das sind einfach deine Kaufkosten die nun angefallen sind ohne die Zahlungen von Dritten (also ohne den Rabatt).

Und zum Schluss dann "Im Jahr des Wertpapierverkaufes (zusätzlich zu den Kosten für Haltedauer)" - das sind deine Kosten des Verkaufes NACHDEM deine Neukundenaktion abgelaufen ist OHNE den Rabatt - der dir aber letzten Endes dennoch gewährt wird sodass du bei 9,90€ Kosten für Verkauf landen wirst.

 

Und bevor du fragst: Die Haltedauerkosten beziehen sich auf Produkte wie ETFs 😉 Die kosten ja was über die Haltezeit. 

 

Merke:

Im ersten Jahr zahlst du als Neukunde 3,90€ Orderprovision, egal ob Kauf oder Verkauf. Danach zahlst du:

- mindestens 9,90€

- Ab 2.000€ 4,90€ + 0,25% des Odervolumens

 

Und DAZU, egal ob Neukunde oder nicht, bezahlst du noch so etwas wie Umschreibeentgelde oder Börsenplatzgebühren oder Clearstreamgebühren.

 

Wenn noch Fragen sind: Einfach raus damit 🙂

 

Aber ein gut gemeinter Rat: Kaufe nicht für gerade mal 115€ Aktien. Das ist zu wenig. 

 

Sodele!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

poeddl
Experte ★★
422 Beiträge

Wow, tausend Dank für die ausführliche Antwort! Smiley (fröhlich)

 

Eine Frage hätte ich allerdings zu folgender Aussage: 

 

"Der Verkauf würde genau genommen bei dir 9,90+0,85=10,75€ kosten. Da aber Zahlungen von Dritte an die Bank geleistet werden reduziert sich das für dich auf 9,90€. "

 

Die 0,85 Euro sind ja gerade die "Zahlungen von Dritte an die Bank".

Warum ist es dann nicht 9,90 Euro - 0,85 Euro? Also warum werden einmal 0,85 Euro addiert und dann wieder subtrahiert? Habe ich einen Denkfehler? 

 

Das mit der Kosteninformation ist aber ein guter Hinweis, vielen Dank!

Letzte Frage zum Verkauf: Fallen, abgesehen von den 3,90 Euro im ersten Jahr noch Gebühren an für zum Beispiel eine Löschung aus dem Namensregister? 

 

Nochmals tausend Dank, soweit hab ich das jetzt verstanden!

Viele Grüße 

 

P.S.: Und mit deinem Tipp bzgl. der 115 Euro hast du natürlich recht, würde ich jetzt so auch nicht mehr machen. Aber muss man halt durch ausprobieren erstmal selber rausfinden. Smiley (überglücklich) 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @poeddl

 

Ich bin nun mobil unterwegs deshalb etwas kürzer:

 

Weil die Kosteninformation verwirrender Müll ist 😄 nein ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung warum das so aufgezählt ist. Vielleicht ist es einfach um eine Übersicht aller Kosten zu haben, denn für irgendwen sind die 0,85€ ja auch Kosten. Es wird dann so hingedreht dass am Ende eben 3,90€ oder 9,90€ rauskommen um eine klare Kostenstruktur zu wahren. Später, bei über 2.000€ und der eigentlichen Abrechnungsart, hast du das wahrscheinlich nicht mehr.

Vielleicht hat irgendwer eine Antwort dazu, ansonsten weiß @SMTcomdirect bescheid 😉

 

Bei der Aktie jetzt fallen nur bei Verkauf 3,90€ respektive 9,90€ nach der Aktion an. Eintragung ins Namensregister kostet, aber Löschung nicht.

Solange du über LiveTrading verkaufst versteht sich. Ansonsten kommen noch Börsengebühren. 

 

Ausprobieren ist auch okay. Welche Aktie hast du denn geholt wenn man fragen darf?

Du kannst bestimmte Aktien auch über Sparpläne besparen. Ansonsten wären ETFs noch eine Alternative die man in Betracht ziehen könnte 🙂

Jeder fängt mal an - Versuch nur die Kosten zu minimieren 😉 die können schnell ins Gewicht fallen. Bei mir sind es bis jetzt... 500€? So ca? Seit Januar? Aber hauptsächlich durch daytrading mit KO Zertifikaten.

 

Liebe Grüße! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @poeddl und @Zilch,

 

bei den Angaben in der Kosteninformation müssen wir regulatorische Ansprüche erfüllen. Daraus resultiert teilweise leider eine für Kunden nur begrenzt hilfreiche Übersicht der anfallenden Kosten. Bei den Angaben zum Verkauf müssen wir zum Beispiel eine gewisse Haltedauer und mögliche Wertentwicklung berücksichtigen - wodurch dann auch das Neukundenangebot mit den 3,90 Euro Ordergebühren durch das Standard-Entgelt ersetzt wird.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du die genaue Auskunft über gezahlte Entgelte deiner Wertpapierabrechnung entnehmen kannst. Dort enthalten sind nur die harten Fakten. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Crazyalex
Legende
7.664 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

...teilweise leider [...] nur begrenzt hilfreiche...


@SMT_Jan-Ove 

Das gefällt mir!

Ich werde schauen, dass ich diese Formulierung im Alltagsgebrauch anstelle "voll für den Ars.." verwende Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@SMT_Jan-Ove sag ich doch, nur mit mehr Worten 😛 😉

Wann bekomme ich einen Arbeitsvertrag mit euch? 😄 Kleiner Nebenverdienst wenn ich sowieso immer hier bin 😉 😄

 

Habt alle ein schönes Wochenende! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Zilch,

 

Moment, unsere Überweisungen kamen bisher gar nicht bei dir an?! Das müssen wir dringend prüfen. 😉

 

Dir auch ein schönes Wochenende! 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

GetBetter
Legende
7.292 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Daraus resultiert teilweise leider eine für Kunden nur begrenzt hilfreiche Übersicht der anfallenden Kosten.


Euphemismus in Vollendung Smiley (überglücklich)

 

Darf ich den Wunsch äußern in der PostBox Ordner anlegen zu können?

In einen könnte ich dann die ganzen "nur begrenzt hilfreichen" Dokumente verschieben die niemand braucht aber sich trotzdem für eine gefühlte Unendlichkeit nicht löschen lassen und bis dahin jegliche Übersichtlichkeit zerstören.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @GetBetter,

 

den Wunsch darfst du selbstverständlich äußern und ich gebe ihn auch gerne weiter. 🙂 Versprechen kann ich dir aber leider nichts.

 

Beste Grüße

Jan-Ove