Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Berechnung der Dividende

Defortis
Autor ★★★
55 Beiträge

Hallo an die Community, 

ich habe da mal eine Frage zur Berechnung bzw. Wertstellung der Dividende am Beispiel Coca Cola.

70,2 Anteile habe ich im Depot (ex Tag berücksichtigt) und 0,46 USD zahlt Coca Cola derzeit pro Papier. Noch bewege ich mich innerhalb meines Steuerfreibetrages und habe 25 Euro als Dividende gutgeschrieben bekommen.

Gehen wir vom derzeitigen Kurs des Euro aus, entsprechen 0,46 USD in etwa 42 Cent, da komme ich auf knapp 30 Euro Dividende. Und auch wenn wir hier von 40 Cent ausgehen, verstehe ich, die mir recht gering erscheinenden, 25 Euro nicht.

Ich bin mir sicher, dass das einen Grund hat und würde mich freuen, wenn da jemand Licht ins dunkel bringen könnte.

Danke im Voraus 

4 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

15% US Quellensteuer berücksichtigt?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Das passt doch genau.

Die 85% sind 24,99 Euro.  🙂

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Defortis,

wenn Du die Dividendenabrechnungen amerikanischer Aktien genau betrachtest, wirst Du eine US-Quellensteuer von 15 Prozent finden. Mit dieser Zahl kannst Du Dich der tatsächlichen Gutschrift ziemlich genau annähern bzw. es nachrechnen.

Glückwunsch zu Deiner Investmententebzscheidung. Coca Cola wird hier im Forum oftmals als sehr gute Aktie genannt. Auch wenn ich hier nur unterhalten darf und niemals berate.

Ich hoffe das ist hilfreich.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Comdirect macht es mit der Abrechnung etwas schwer. Sie erstellt zwei Abrechnungen.

Die erste ist die Dividendengutschrift. 

Dort kannst du sehen, welche Dividende gezahlt wurde, zu welchem Umrechnungskurs , ebenso die 15% Quellensteuer. 

Die zweite ist die Steuermitteilung. Oben steht der Betrag in € vor Steuern. 

Davon wird die Kap abgezogen + Soli . 

Bei Ko sind das 10% . Im Kopf einfach zu rechnen , ob das stimmt. 

Ebenso ist das mit dem Gesamtbetrag € . abzüglich ca . 25 % ist der Nettobetrag.

Pfennigfuchser rechnen den Nettobetrag genauer aus.

Ich kontrolliere immer meine Abrechnungen . Die stimmen immer.