Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Einstieg in Aktie mit Discount-Zertifikaten

j.h.
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo allerseits,

ich hab mal eine Neulingsfrage. Bin seit mittlerweile etwas mehr als einem Jahr dabei und möchte nun in die Sartorius-Vz Aktie einsteigen. Ich hatte mir nun angeschaut, ein Discount-Zertifikat zu kaufen, nachdem die Trades ja nun mindestens 9,90€ kosten.

Herausgesucht habe ich mir mal folgendes:

DE000CL3CJP1

Meines Erachtens habe ich dabei ja fast nur Vorteile:

- nur 3,90 statt 9,90 (oder mehr)

- wenn die Aktie über den Cap steigt, hab ich immerhin ca. 10% Gewinn gemacht in 5 Monaten... läuft.

- wenn die Aktie unter dem Cap bleibt, bin ich mit Rabatt eingestiegen.

Nachteil:

- keine Dividende

Meines Erachtens überwiegen hier die Vorteile deutlich. Der Discount liegt ja aktuell bei ca. 9€, da wirds nicht annähernd so viel Dividende geben. Hab ich hier was übersehen oder stimmen meine Gedanken so grundsätzlich?

Grüße j.h.

20 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Mensch da macht der @nmh sich solche Mühe und schreibt einen Ellen langen Beitrag dazu und dann wird sowas überlesen ^^

schau mal hier @j.h. 

Da wirste bestimmt Antworten finden ansonsten ist der Werte oben genannte Herr aber auch oft sehr gerne bereit spezifisch auf solche Fragen einzugehen. Ich überlasse das mal den Profis.

Wie es mir, auch Anfänger in Discount-Zertifikaten, scheint hast du die Sache aber richtig analysiert!

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Ich frag mal ganz naiv: "Das Neue Testament der Discount-Zertifikate" von nmh hast Du bereits gelesen?

/t5/Wertpapiere-Anlage/Discount-Zertifikate-Allesk%C3%B6nner-f%C3%BCr-schlaue-Anleger/m-p/100932#M62...

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Und noch eine inhaltliche Antwort von mir als Neuling in Sachen Discounter:

Ja, ich denke Du hast das Produkt richtig erfasst. Das "schlimmste" was Dir passieren kann...die Aktie geht ab und steigt weit über 230 Euro. Ansonsten stimmt Dein Resümee meiner bescheidenen Meinung nach.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

ansonsten ist der Werte oben genannte Herr aber auch oft sehr gerne bereit spezifisch auf solche Fragen einzugehen.

Du schreibst genau richtig: "oft sehr gerne". Oft heißt nicht immer, aber in diesem Fall antworte ich gerne.

Kurze Antwort: Das Zertifikat ist OK, für meinen Geschmack ist aber die Obergrenze bissl zu niedrig. Ich halte es für leicht möglich, dass Sartorius bis Juni über 230 Euro klettert. Dann wirst Du mit der Maximalrendite von 9,7% (entspricht 23% p.a.) "abgespeist" und bekommst keine Aktien.

Leider scheint es zur Zeit keine "besseren" Discounter auf Sartorius zu geben. Schade.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

j.h.
Autor ★★
16 Beiträge

Danke euch! Der Beitrag von nmh ist grundsätzlich klasse. Ich finde es nur immer schwierig, wenns dann konkret wird, sich selbst was auszusuchen... eben die Angst, was grundsätzliches zu übersehen und dann was dummes zu tun.

Aber ich denke, am besten mal ausprobieren und dann sieht man schon wies läuft. Und wenns dann doch daneben geht, lernt man was dabei 🙂

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@j.h. Hast Du Dich bei der comdirect denn schon für die Depothandelsgrenze F mit FTG freischalten lassen? Ansonsten wirst Du enttäuscht das selbe erleben wie ich neulich: Discountus interruptus Smiley (traurig)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Justin Smith :  Echt? Auch für Discount-Zertifikate braucht man die TGF? Hätte ich nicht gedacht. Aber jetzt wo Du die TGF hast kannst Du ja auch in unser Out-of-Rosenheim-hedgeable von @A_J_L  investieren!

Nach meinen gut unterrichteten Quellen will comdirect die TGF-Anforderung übrigens in einigen Monaten (Jahren?) abschaffen. Manchmal bringt Lobbyismus eben doch was.

@j.h. : Einfach ausprobieren. Wichtig: Bitte im Livetrading, NICHT an der Börse kaufen, und vorher (ist ja Dein erstes Mal) die KostenInfo genau prüfen. Da sollte stehen: "Provision: 3,90 Euro". Die ganzen anderen Kosten versteht kein Mensch.

Viel Erfolg!

nmh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

So muss die KostenInfo aussehen:

Von den unten aufgelisteten Kosten werden Ihnen über die Wertpapierabrechnung voraussichtlich folgende Orderkosten abgerechnet: 3,90 EUR

Kosten des Wertpapierkaufes: 13,59 EUR
Orderprovision [E]: 3,90 EUR
Zahlung von Dritten an die Bank [E]: 6,50 EUR
Produktkosten [P]: 3,19 EUR

Ich kenne keinen Menschen, der die letzte Zeile "Produktkosten" je verstanden hätte. Interessant ist die zweite Zeile. Die Commerzbank übernimmt die Differenz von 6,50 Euro. Gib mir vorher Bescheid, wenn Du einsteigst, damit ich meine Coba-Aktien verkaufen kann.

nmh

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@nmh Hier ein Screenshot frisch aus meinem persönlichen Bereich...Kauf von Discountern ist mir damit aktuell nicht möglich.

Bildschirmfoto 2020-01-23 um 18.56.08.png